News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alternative zu Goldulme (Gelesen 4757 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Alternative zu Goldulme

floridus »

Leider ist unsere 20 Jahre alte Goldulme in diesem Jahr vom Triebsterben befallen worden und ist daher dem Tod geweiht. Hat jemand vielleicht eine Idee für eine Ersatzpflanzung, d.h. schlanker Wuchs, gelbfarbiges Laub (und zwar nicht nur im Herbst...) und möglichst nicht zu langsam wachsend, denn die Lücke, die uns jetzt die Goldulme reißt, soll möglichst schnell gefüllt werden. Wirklich schade, der Verlust...
Schon mal danke!
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
bristlecone

Re: Alternative zu Goldulme

bristlecone » Antwort #1 am:

Vielleicht Gleditsia triacanthos 'Sunburst', siehe z. B. hier.

Oder Metasequoia glyptostroboides 'Goldrush'?
Fagus sylvatica 'Rohan Gold'? (Vergrünt aber zum Herbst hin)
floridus

floridus » Antwort #2 am:

Danke, bristlecone
die Gleditschie wird wahrscheinlich mit dem starken Wind am Standort nicht gut klarkommen, auch wenn sie farblich sehr attraktiv wäre. Auch ist der Wuchs etwas zu breit, ich brauche da einen sehr schlanken Wuchs, sonst erdrückt er mir die Umgebung, die ja schon eingewachsen ist.
Der Fagus wäre nicht schlecht, wenn nicht eine Rotbuche gleich daneben stünde :) Ein bisschen Abwechslung in Wuchs und Blatt sollte sein.
Der Mammutbaum wird einfach zu groß und ich glaube, man kann ihn schlecht "in Form" halten. Wir haben hier nur einen normalen Hausgarten, keinen Stadtpark ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Das wird schwierig. Vielleicht findet sich ein größerer gelblaubiger Strauch, den man einstämmig ziehen kann.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Man wird überall etwas nachhelfen müssen. Auch die Goldulme wächst nicht immer schmal. Evtl. Ptelea trifoliata 'Aurea'. Aber keine Ahnung, wie das Wachstum am Standort sein wird.
Oder evtl. einen Nadelbaum?? ( z.B. Cham. law. ' Filips Golden Tears ')
VG wolfgang
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #5 am:

Wäre vielleicht Sambucus nigra 'Golden Tower' eine Möglichkeit?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
floridus

floridus » Antwort #6 am:

@Wolfgang
die Ptelea ist im Wuchs zu locker und wird auch nicht hoch genug, um die Ulme zu erseten (die hat sicher 7 Meter). Es geht mir um den Kontrast zu den "dunklen" Scheinzypressen dahinter und der Blutbuche davor. Deswegen kommt auch Chamaecyparis leider nicht in Frage, denn dann habe ich keinerlei Abwechslung im Laub. Ich finde aber auch keine echte Alternative mit einem so strahlend gelben Laub und der Wuchshöhe.

@eanaira
Das Laub gefällt mir gut, aber der bleibt mit max. 2,50 m viel zu klein. Die Scheinzypressen dahinter sind 8-9 Meter hoch.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #7 am:

Fagus sylvatica 'Dawyck Gold' wäre auch eine Möglichkeit. Max. Größe: 10m Max Breite: 2m

aber Buchen sind gut schnittverträglich, somit ist eine Größenregulierung gut denkbar.
bristlecone

bristlecone » Antwort #8 am:

Die weicht in der Blattform, anders als 'Rohan Gold', nicht von der gewöhnlichen Rotbuche ab, und sie vergrünt im Sommer. Braucht außerdem viel Licht, um nicht von Haus aus eher hellgrün zu bleiben.

Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #9 am:

Dafür ist Rohan Gold keine Säulenbuche ;D
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Ja.

Robinia pseudoacacia 'Frisia' wird vermutlich auch zu breit?

Wenn es immergrün und panaschiert sein darf, könntest du bei Ilex fündig werden. Wobei der etwas mehr Zeit benötigt, um die 5 m zu erreichen ...

Ich glaube, wenn es was Gelbblättriges sein muss, würde ich die genannte Metasequoia nehmen und, wenn sie wirklich zu groß geworden ist, beizeiten fällen.
Du schreibst, dass auf dem Grundstück auch eine Buche wächst, die wird doch auch mal den ihr zugedachte Platz mehr als ausschöpfen.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #11 am:

Carpinus betulus Lucas wäre auch denkbar.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #12 am:

Muss es denn unbedingt gelblaubig sein, oder wäre auch buntlaubig möglich?
Acer negundo 'Aureo-variegatum' wird aber vermutlich zu breit.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #13 am:

Es gibt auch Sorbus aucuparia' Aurea '. Allerdings habe ich diese bisher nur in Polen gelistet gesehen.
VG wolfgang
floridus

floridus » Antwort #14 am:

Ja, das mit dem Vergrünen im Sommer ist ein generelles Problem bei gelbblättrigen Bäumen, habe ich den Eindruck. Die Goldulme bleibt halt das ganze Jahr strahlend gelb - wenn sie denn noch Blätter hat....
@bristlecone
Die Buche braucht auch jedes Jahr einen Schnitt, um unter Kontrolle zu bleiben. Unser Garten ist nicht sehr klein, aber eben auch kein Park. Ich tendiere im Moment tatsächlich sehr zur Metasequoia, auch vor dem Hintergrund, dass sie immergrün ist. Wie sieht es denn bei der mit Vergrünen aus?

Ich habe eben Betula pendula Golden Cloud gefunden, die würde gut passen, sowohl von der Wuchsform als auch vom Platzbedarf. Hat jemand damit Erfahrung? Vergrünt die? Ist die überhaupt gelbblättrig oder doch nicht eher hellgrün?
Hier ein Link:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/botanisch-deutsch/B/Betula-pendula-Golden-Cloud.html
Antworten