neo hat geschrieben: ↑25. Jun 2017, 18:24
... Hostas wachsen, werden grösser und verlangen irgendwann nach dem "Endtopf". ...
Da ich nicht unendlich viele Salzglasurtöpfe immer wieder nachkaufen will (die sind gar nicht selten, bei ebay gibts unzählige Angebote und auf jedem Flohmarkt, bei uns sogar auf fast jedem Dachboden, finden sich welche - war wahrscheinlich so ein bisschen die "Tupperware" des 19.Jh. ;D) bin ich recht brutal mit meinen Topfhostas - die bleiben da drin!
Die größte steht seit 5 Jahren im gleichen Topf, alle anderen, seitdem ich sie habe.
Ich geb ihnen ein bisschen Blaukorn, um den Nährstoffverlust aus der Gartenerde, in der sie stehen, auszugleichen, aber da es Gartenboden ist, ist er sehr strukturstabil und zerfällt nicht.
Ich hab jetzt bei der 'Dragon Tails' einen Ableger genommen indem ich mit einem scharfen Messer einfach ein dreieckges Stück Topfinhalt herausgeschnitten habe und nur neue Erde ins Loch wieder nachgefüllt habe.
Wenns denn wirklich zu eng wird, kann man auch größere Teilstücke abtrennen und rausziehen und Erde nachfüllen.