News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone 2006 (Gelesen 18554 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemone 2006
völlig genial, diese 'Robinsoniana's, 'Allenii's und 'Blue Bonnet's. :-*und die A. x lipsiesis Sorten natürlich auch (Habe sie mir endlich vom Kiekeberg mitgebracht).Nur möchte ich jetzt noch die Kombi aus beiden sehen. Also, bitte Foto einstellen! (möglichst mehrere m²!!!) 
-
sonnenschein
Mein mir als robinsoniana verkauftes A.n. hat keine dunklen Blütenblattrückseiten.Aber das Heavenly Blue, das daneben steht....Hier auf dem Bild oben robinsoniana, unten Heavenly Blue.
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
Und in 2 Tagen zwei verschiedene rosafarbene nemorosa aus der Region geschenkt bekommen, beide nicht nur außen rosa, sondern verläßlich auch innen.Habe aber nur Fotos von der wahrscheinlich größeren Variante.
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
-
sonnenschein
-
sarastro
Zur kurzen Aufklärung: Der Naturbastard zwischen Anemone nemorosa und A.ranunculoides heisst offiziell A. x lipsiensis. Vergesst alles andere.Dieser ist mehrfach in Kultur entstanden, sowie in der Natur gefunden worden. Die folgenden Auslesen sind bis jetzt bekannt (kann sein auch mehr)'Seemannii' (der bekannteste und älteste Klon, kleine, schwefelgelbe Blüten, frühblühend)'Pallida', dunkler Austrieb, sehr apart, späte, dunkelschwefelgelbe Blüte.'Vindoboniensis', ähnlich voriger, aber kein so bemerkenswerter Austrieb.'Vimariensis' ist voriger ebenfalls ähnlich, jedoch noch später blühend.'Schwefelfeuer' ist ein Findling von mir, mit größeren Blüten, mittelfrüh.Dies in aller Kürze.
Hi,eine Frage an die Nemorosakundigen:Ich habe am letzten Wochenende (scharf gemacht u. a. durch diesen thread
) in einem kleinen Waldstück nach Mutanten von A. nem. gesucht und...
bin tatsächlich auch ziemlich schnell fündig geworden: Eine nicht ganz kleine Kolonie (ca. 50 Blüten) einer Form mit folgenden Merkmalen (leider noch keine Digi):1) Fruchtblätter zu einem kleinen Krönchen blütenblattähnlich ausgebildet, nicht so schön gleichmäßig wie bei einigen Nemorosa-Sorten, Staubblätter normal2) Perigonblätter deutlich breiter und dadurch stärker überlappend.3) entweder später oder länger blühend (Sterilität?), jedenfalls voll erblüht, während die normalen drumrum schon mit der Welke anfingenIst das jetzt 'ne 0815-Mutante, die alle Nase lang mal auftritt und die schon zigmal in Kultur ist oder vielleicht was "Besseres"?...und jetzt noch eine Frage an die x lipsiensis-Kenner: Sind die eigentlich fertil, teil- oder ganz steril? Und was kommt ggf. dabei raus, wenn man aussät?lg tiarello
Deine Frage, tiarello, kann ich nicht beantworten, aber hier noch ne komische Anemone, die wächst momentan noch so vor sich hin ... innen das grüne
- Dateianhänge
-
- greenfingers.JPG (25.49 KiB) 170 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und ne rosafarbene von Földesi
- Dateianhänge
-
- rotkaeppchen.JPG (24.78 KiB) 168 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@ pumpot: Ich habe gar nicht nachgezählt, aber ich denke da waren nicht nicht mehr Blütenblätter, als sonst. (A. nem. hat in der Wildform aber meist 6 bis 7; A. ran. dagegen häufig 5). Das kleine Krönchen in der Blütenmitte überragt den Staubblattkreis deutlich. Die Länge der einzelnen z. T. etwas kräuseligen Blättchen dürfte sich zwischen 4 und 8 mm bewegen. Der Zierwert liegt aber vielleicht gar nicht hier, sondern eher in der Blütenform, etwas mehr tassenförmig gewölbt und weniger ausgebreitet, eine Spur an A. sylvestris erinnernd......okay, okay, hier brauchts Bilder und keine Sprache.... und da ich die z.Zt. nicht liefern kann geh ich morgen buddeln. 
;)lg tiarello
Schade eigentlich Ich träume ja noch von einem Hybrid aus A. ran. mit A. nem. 'Blue Bonnet' in türkis oder mit einem so schönen rosafarbenen, wie eben von Irm gezeigt. Der wäre dann wohl khaki...Auch entsteht der Hybrid nicht so schnell, da die Chromosomensätze oft nicht kompatibel sind. Ist wie ein Lottotreffer wenns mal klappt.
Hier ein Foto von A. blanda "White Splendour", die sich schon lange in meinem Garten hält; die rosafarbenen und teilweise auch die blauen verschwanden immer nach kurzer Zeit wieder, zumindest diejenigen, die ich als Knollen gekauft und jeweils im Herbst in die Erde getan hatte. Im letzten Jahr bin ich nun dazu übergegangen, auch die kleinen Anemonen als blühende Pflanzen im Topf zu kaufen, und die kommen ganz gut über den Winter und blühen auch wieder. Früher habe ich immer den "Knollenpreis" mit dem "Topfpreis" verglichen und fand die Blühenden dann zu teuer. Aber wenn die Knollen ewig nicht blühen oder ganz wegbleiben ist das wohl eine Milchmädchenrechnung, und mit den schönen Frühlingsblühern bin ich nun viel zufriedener.LG Barbara
Hier ist noch eine der wenigen, schon etwas angegniedelten Blüten von A. nemorosa "Virescens". Hier finde ich nicht so oft Blüten, obwohl die Gruppen sich gut ausbreiten und auch sowas wie Blühstiele ausbildet (im Vergleich zu den "reinen" Blattstielen mit quirlig angeordneten Blättern); aber diese "Blühstiele" habe dann keine Blüten, sehen eben nur so aus, als gehörten welche dahin (Mist, ich kann mich nicht richtig ausdrücken!!).
Und endlich haben sich auch einige, zugegebenermaßen nicht gerade riesige, Grüppchen von A.n. "Vestal" etabliert. Da gelingen mir nur meist die Fotos nicht, ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich es schaffe das knallige Weiß zu differenzieren. LG Barbara
Und was die blauen A.nemorosa betrifft: ich habe in meinem Garten an verschiedenen Stellen ganz gleich blühende hellblaue Buschwindröschen, die aus lauter verschiedenen Quellen stammen und, soweit ich mich erinnere, auch unterschiedliche Namen hatten. Dabei sehen eigentlich alle so aus wie die zuletzt gekauften, die mit "Robisoniana" beschriftet waren.