News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017 (Gelesen 176618 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
so, jetzt habe ich mal nachgeschaut, was Spanner und was Schwärmer sind. Das Taubenschwänzchen gehört zu den Schwärmern. Die sind dicker als die Spanner. Ich werde versuchen mir das zu merken und keinen Spanner mehr Schwärmer zu nennen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein Vertreter einer von fünf der heutigen Arten, Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter. Die Sommergeneration frisch aus der Puppe.

Und nun taraa, das Gute zum Schluss, Art Nummer 45 hier auf meinem Grundstück :o, der seltenere seiner großen Brüder Nymphalis xanthomelas, der Große Östliche Fuchs. Meine Mentoren waren ganz kribbelig und konnten dann trotz grottigem Foto die Art bestätigen,und wollen jetzt unbedingt auch einen ;D. 12 Messtischblätter mit Nachweisen seit 2013 in ganz Berlin und Brandenburg, das ist wirklich selten und mein MTB bekommt jetzt einen schwarzen Punkt :D.

feminist hat geschrieben: ↑26. Jun 2017, 23:24
Der Kleine Fuchs, Aglais urticae, macht Mittagsschlaf auf dem Badehandtuch.
Und nun taraa, das Gute zum Schluss, Art Nummer 45 hier auf meinem Grundstück :o, der seltenere seiner großen Brüder Nymphalis xanthomelas, der Große Östliche Fuchs. Meine Mentoren waren ganz kribbelig und konnten dann trotz grottigem Foto die Art bestätigen,und wollen jetzt unbedingt auch einen ;D. 12 Messtischblätter mit Nachweisen seit 2013 in ganz Berlin und Brandenburg, das ist wirklich selten und mein MTB bekommt jetzt einen schwarzen Punkt :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Es ist wohl ein Vertreter der Federmotten, evtl. Cnaemidophorus rhododactyla.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus, herzlichen Dank! Diesen Falter habe ich zum 1. Mal gesehen.
Außer Kohlweißling habe ich bei uns heuer noch nichts gesehen.
Kein Wunder, wenn ich mir die Nachbargärten betrachte. Kein einziger ist schmetterlingsfreundlich.
Und unser Garten ist zu klein, um große Mengen an schmetterlingsfreundlichen Pflanzen anzubauen.
Kein Wunder, wenn ich mir die Nachbargärten betrachte. Kein einziger ist schmetterlingsfreundlich.
Und unser Garten ist zu klein, um große Mengen an schmetterlingsfreundlichen Pflanzen anzubauen.
3 der 17 Tagfalter in 10 Arten des heutigen Nachmittags habe ich Euch eingefangen,
Thymelicus sylvestris, der Braunkolbige Braun-Dickkopffalter.

Er unterscheidet sich von Thymelicus lineola, dem Schwarzkolbigen Braun-Dickkopffalter nur durch die Farbe der Fühlerspitzen-Unterseite, sie ist bei ihm orange.
Aphantopus hyperantus, der Schornsteinfeger oder Brauner Waldvogel :o, na ja, fliegen kann er :-X.

Und Heteropterus morpheus, der Spiegelfleck-Dickkopf.

Alle drei sind typische Gräserfalter.
Thymelicus sylvestris, der Braunkolbige Braun-Dickkopffalter.
Er unterscheidet sich von Thymelicus lineola, dem Schwarzkolbigen Braun-Dickkopffalter nur durch die Farbe der Fühlerspitzen-Unterseite, sie ist bei ihm orange.
Aphantopus hyperantus, der Schornsteinfeger oder Brauner Waldvogel :o, na ja, fliegen kann er :-X.
Und Heteropterus morpheus, der Spiegelfleck-Dickkopf.
Alle drei sind typische Gräserfalter.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Dickkopffalter, aber welcher? Die schaffen mich!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Er da, oder? Die schaffen Dich doch nicht oile, du schaffst die ;) 8) (zu bestimmen).
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei euch ist wieder richtig was los. Danke für die vielen Fotos!
Hier ist nach wie vor Flaute, habe heute nur einen Admiral gesehen und einen Kohlweißling.
Und das ist schon viel mehr als in den letzten Tagen/Wochen.
Dafür sind an den Brennnesseln ein paar Blätter eingerollt. Ich habe noch Hoffnung, und wenn es nur Nachtfalter für die Fledermäuse sind.
Hier ist nach wie vor Flaute, habe heute nur einen Admiral gesehen und einen Kohlweißling.
Und das ist schon viel mehr als in den letzten Tagen/Wochen.
Dafür sind an den Brennnesseln ein paar Blätter eingerollt. Ich habe noch Hoffnung, und wenn es nur Nachtfalter für die Fledermäuse sind.
Das erste Schachbrett des Jahres, Melanargia galathea, ebenfalls ein typischer Gräserfalter.

- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
heute "erwischt" ;)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
ich vermute mal... zwei Schönbären. Standort feucht, auch mit einiger Brennnessel
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Bin gerade beim Pikieren meiner vorgezogenen Pflanzen im Topf. Im Topf selber waren echtes Labkraut und Jacobskreuzkraut.
Ettliche dieser Raupen habe ich nun im Topf gefunden. Aber wer isses und wo kann ich diese schönen Raupen dran setzen?
Nach kurzer Recherche könnte es sich um einen Weinschwärmer handeln?
Ettliche dieser Raupen habe ich nun im Topf gefunden. Aber wer isses und wo kann ich diese schönen Raupen dran setzen?
Nach kurzer Recherche könnte es sich um einen Weinschwärmer handeln?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du ziehst Jacobskreuzkraut? ???
Wieso das denn?
Wieso das denn?