Bei Krossa Regal und Daybreak allerdings tut sich gar nichts. Die fingen im Herbst nochmal an zu treiben...nun bin ich in großer Sorge.
Die 'Krossa Regal' ist bei mir immer die letzte. Ich habe sie im Herbst 2004 3x gesetzt und vorigen Frühling dachte ich auch schon, dass da nichts mehr kommt und hab ganz verrückt nach den ersten Spitzen gesucht, weil die anderen schon längst da waren. Spät aber doch, sind sie dann doch noch gekommen! Und heuer wars nicht anders. Während die restlichen Hostas schon ihre Blätter entfalten, sieht man bei der 'Krossa Regal' gerade mal die Spitzen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Elfriede, Deine June ist ja schon viel weiter als meine; letztere ist erst vor ca. einer Woche aufgetaucht.Momentan geht mir nur mehr die Niagara Falls ab.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
HostaeckeHeute Ecke mit alten Kopfsteinen im roten Sandbett gepflastert. Sand von einem Abrutsch an einem Steilhang geholt.Zwei Neuzugänge (Hosta fortunei 'Aureomarginata' und Hosta fortunei 'Francee' rahmen eine Alteingesessene (Hosta 'Halcyon'.
Dateianhänge
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Danke für den Trost! Krossa Regal regt sich jetzt, allerdings auf sehr reduziertem Niveau. Daybreak ist erfroren (ich hatte alle, wie immer, im Topf überwintert). Auch bei einigen anderen ist der Austrieb eher zögerlich...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hallo oile,hab noch ein bißchen Geduld. Bei mir fehlen auch noch einige Sorten, z. B. Minuteman, Don Quixote, Guardian Angel, Marbled Cream Elite, Twilight, Striptease und noch ein paar andere. Diese stehen aber alle im Freiland. Von den Topfhostas fehlen noch Tattoo, Rainforest Sunrise, Blue Mouse Ears,Praying Hands.Die einzige, die nicht kommen wird, ist Cascades - die habe ich leider auf mein Gewissen geladen: ich habe sie in ihrem Topf totgegossen. rhodocallis
Auch bei mir kommen die in Töpfen überwinterten Hostas sehr viel zögerlicher als die im Freiland. Aber 'Striptease' war auch im Freiland sehr spät, ist jetzt gerade 2 cm hoch. Wieviel Licht oder Schatten braucht sie eigentlich? Ich fürchte nämlich, dass sie etwas zu nass und dunkel steht.
Auch bei mir kommen die in Töpfen überwinterten Hostas sehr viel zögerlicher als die im Freiland. Aber 'Striptease' war auch im Freiland sehr spät, ist jetzt gerade 2 cm hoch. Wieviel Licht oder Schatten braucht sie eigentlich? Ich fürchte nämlich, dass sie etwas zu nass und dunkel steht.
Also, komischerweise muß ich genau das Gegenteil sagen: die Hostas in den Töpfen sind die absoluten Renner: Blue Diamond (im Topf) hat bereits am 26.03.!! erste Spitzen aus der Erde geschoben. Alle Hostas in den Töpfen sind blattbuschmäßig schon sehr gut entwickelt.Striptease hatte ich bis letzten Herbst im Topf vor dem Haus (Nordostseite, trotzdem viel Sonne am Nachmittag). Im Herbst habe ich sie ins Freiland gesetzt, dort ist es wohl auch etwas feuchter. Von meiner ist noch nix zu sehen. Vielleicht liegt es möglicherweise wirklich an dem Mehr an Feuchte (?). rhodocallis
Also, komischerweise muß ich genau das Gegenteil sagen: die Hostas in den Töpfen sind die absoluten Renner:
Das war bei mir ähnlich. Die Hostas in den Töpfen haben schon erste Blätter gezeigt, da konnte ich die Spitzen der Hostas in der Erde gerade mal erahnen.