News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 323036 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hat Ähnlichkeit mit meiner unbekannten Schönen.
Meine Eltern hatten sie als 'Chicago Apache' bekommen, aber das ist sie sicher nicht.
Hat inzwischen jemand einen Tipp?
Je nach Tagesform hat sie einen hellen Rand.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tagliliensaison 2017
:) wunderschöne leuchtende Farben :) ... als Kontrast mal das "weiße Auge" der 'Ilmenauer Face n.r.'
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Schneerose100
Richtig: "Beaufort Slim Pitkin"
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Das kommt wenn man die Schilder nicht lesen kann. :) ;)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
feminist hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 21:40Krokosmian hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 20:52
Hm, senfgelb :-\, das sind meine El Desperado, passt das?
Stammen ursprünglich aus einer Riesenlieferung von Feldware aus NL, soweit ich weiß. Stehen eher im Schatten bis wanderschattig.
tolles Bild! Die Sorte ist wirklich perfekt. Sie tütet nicht, hat nie Flecken, öffnet gleichmäßig sowohl Sepalen als auch Petalen, hat eine köstliche Farbe und einen guten und klaren Kontrast.
Hier nicht. Sie öffnet nicht immer gleichmäßig und oft ein verwaschenes Auge und schwache Kontraste. Sie wächst aber wie Unkraut ;)
enaira hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 21:53
Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, die Farbe als "senfgelb" zu bezeichnen.
Setz eine richtig gelbe dazu - dann weißt Du, was gemeint ist.
feminist hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 21:47
die Sepalen, also bei der die "besser ist als 'El Desperado'" öffnen die unteren schmaleren Blütenblätter nicht ganz, sondern knicken ein und bilden eine Tütenecke. Es gibt an dem gezeigen Bild noch andere Macken an der Blüte, aber lassen wir es dabei.
Es war die zweite Blüte an einem kalten Morgen. Zum Vergleich: Tütenbildung und ungleichmäßige Öffnung an El Desperado - hier nicht selten. Mag sein, daß das klimaabhängig ist - hier tut sich El Desperado nur wegen der Wüchsigkeit hervor, Schönheitskonkurrenz gewinnt man mit ihm keine.
Wer nur eine der beiden Sorten im Garten hat, kann ohnehin nicht wirklich vergleichen (hier standen sie jahrelang nebeneinander) - ein isoliertes Blütenfoto sagt wenig über die Qualität einer Sorte aus. Wer andere klimatische Bedingungen als ich im Garten hat, macht vielleicht auch andere Erfahrungen mit diesen beiden Sorten - da hilft dann eben nur ausprobieren, um zu einer realistischen Einschätzung zu gelangen.
enaira hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 22:15hemerocallis hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 20:57
'El Desperado' ... - das Gelb paßt halt schlecht zu anderen gelben Hems und Stauden (wenn man ein Pedant wie ich ist, stört das ein wenig ;)).
Es passen durchaus andere Taglilien dazu, nur nicht die bunten neueren Sorten.
Es passen nur keine gelben Sorten dazu, weil das 'gelb' von El Desperado einen bräunlich/grünlichen Unterton hat - nichts anderes hab ich gemeint. ;)
-
Weil Ihr grad die/das Tüten ansprecht - ich finde, es gibt schöne (im Sinn, dass die Blüte vielleicht gerade deswegen harmonisch aussieht) und unanansehnliche.
Die hübschen richten ihre Blütenblätter geordnet an und biegen sie nahezu ident - die Berleyer Puderquaste z.B. oder der Berleyer Tigersong (letzterere mausert sich übrigens zu einer späten Sorte - @ all, die sich für späte Hems interessieren, ich könnte davon abgeben, falls die Züchterin das erlaubt). Dort finde ich das nicht als Bug, sondern als Feature:

Nachtrag: Bild aus einem der Vorjahre, noch blüht sie nicht.
Die Tüten, die missglücktes Öffnen anzeigen, finde ich (auf Dauer) entbehrlich.
Die hübschen richten ihre Blütenblätter geordnet an und biegen sie nahezu ident - die Berleyer Puderquaste z.B. oder der Berleyer Tigersong (letzterere mausert sich übrigens zu einer späten Sorte - @ all, die sich für späte Hems interessieren, ich könnte davon abgeben, falls die Züchterin das erlaubt). Dort finde ich das nicht als Bug, sondern als Feature:
Nachtrag: Bild aus einem der Vorjahre, noch blüht sie nicht.
Die Tüten, die missglücktes Öffnen anzeigen, finde ich (auf Dauer) entbehrlich.
Helene hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 23:08
:) wunderschöne leuchtende Farben :) ... als Kontrast mal das "weiße Auge" der 'Ilmenauer Face n.r.'
Moin, moin,
na die ist ja wirklich mal was Besonderes, Respekt.😊
Kannst Du mehr dazu sagen, Höhe, ev., semi oder dor, Züchter etc.?
danke
LG spider
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
-
hemerocallis hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 18:49
Coral Majority - eine Sorte, die man live gesehen haben muß. Die Kamera ist chancenlos darin, den neonpink leuchtenden Schlund abzubilden. Die Sorte glüht im Sonnenlicht förmlich, eine unglaubliche Farbe:
Interessant! Wollte ich eine Liste führen, wer hier noch fehlt, die könnte dabei sein! Und die gefleckte, natürlich 8)
Und Calypso Green.
Ich nicht!!!!
Ich hatte gesehen, wie sie in der Nachbarschaft vor dem Gartenzaun d u r c h der Asphalt bricht. Never ever. ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
-
Oooohh - ich finde das der fulva gegenüber ein wenig harsch :'( ;D
Ich habe sie geteilt und mit anderen Pflanzen vergesellschaftet: Pfingstrosen, Astern, etc. Was soll ich sagen? Die fulva ist bezaubernd! Sie schwebt geradezu über dem Beet.
PS: Und sie sorgt für ein paar Tage im Jahr für eine schaurig-schöne Spannung: Die ebenso gleichmäßig im Beet verteilten Pfingstrosen sind nämlich Sarah Bernhard und Edulis Superba .... 50 cm unter dem orangen Topping gibts süßliches Weißrosa. 8) Die Pfingstrosen sind da aber schon am Blühende, sodaß sich das dann doch bald in Wohlgefallen auflöst.
Ich habe sie geteilt und mit anderen Pflanzen vergesellschaftet: Pfingstrosen, Astern, etc. Was soll ich sagen? Die fulva ist bezaubernd! Sie schwebt geradezu über dem Beet.
PS: Und sie sorgt für ein paar Tage im Jahr für eine schaurig-schöne Spannung: Die ebenso gleichmäßig im Beet verteilten Pfingstrosen sind nämlich Sarah Bernhard und Edulis Superba .... 50 cm unter dem orangen Topping gibts süßliches Weißrosa. 8) Die Pfingstrosen sind da aber schon am Blühende, sodaß sich das dann doch bald in Wohlgefallen auflöst.