News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Sie ist eine der wenigen 'near whites', die mich derzeit noch mehr faszinieren als Heavenly Angel Ice - Heavenly White Lightening ist auch so eine Sorte.
Hier blühen gerade ein paar Nachzügler im Topf auf - die lange erwartete winzige Magician's Apprentice zeigt bei der ersten Blüte erst einen schwachen Ansatz, 90% Double sollten es bei passenden Bedingungen noch werden. Mich hat die Farbe kombiniert mit der Blütenform fasziniert - bei den Winzlingen kenne ich sonst keine vergleichbare Sorte.
Auf der Suche nach wirklich späten Sorten ist man manchmal auf den (glücklichen) Zufall angewiesen. Lilac Champagne ist in den USA aktuell offenbar verschollen (sie war eine der ersten sehr späten Tets) und hat in Europa überlebt. Akklimatisiert ist sie noch nicht (daher zu früh dran), auch die Blütenöffnung ist noch ausbaufähig, aber als Basis, um bunte rüschigere Tets, die jetzt gerade verblühen, einzukreuzen, ist mir die verfrühte Blütezeit heuer gerade recht.
Ergänzung: war eine Etikettenverwechslung - ist Fall Farewell, die echte Lilac Champagne wird frühestens im August blühen
hemerocallis hat geschrieben: ↑6. Jul 2017, 21:47 Wieder einmal die unmögliche Komib Hostas und Taglilien - hier ein Fiasko wegen der unterschiedlichen Ansprüche. Dort wo die Hostas gedeihen, ist es zu finster für die Taglilien, dort wo die Taglilien ordentlich wachsen und blühen, verbrennen die Hostas. :-\
Ich schätze mal du hast die falschen Hostas.... ;) ;D
Zugegeben, es gibt nicht viele die das hier in unseren Breiten aushalten, Paradise Joyce ist aber eine davon. Von ca 9-14 Uhr Sonne ohne Sonnenbrand.
Dateianhänge
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
biene100 hat geschrieben: ↑7. Jul 2017, 15:19 Ich schätze mal du hast die falschen Hostas.... ;) ;D[/quote] Mag sein - bei Hostas fehlt mir das Sortenwissen - da hab ich immer nur gekauft, was optisch noch gefehlt hat (also möglichst unterschiedlich wirkende Sorten).
[quote author=biene100 link=topic=60211.msg2907926#msg2907926 date=1499433580]Zugegeben, es gibt nicht viele die das hier in unseren Breiten aushalten, Paradise Joyce ist aber eine davon. Von ca 9-14 Uhr Sonne ohne Sonnenbrand.
Schönes Bild! Hier klappt es mit Morgensonne, dort stehen auch die hitze- und sonnenempfindlichen Hems. Trotzdem sehen die Hostas im Schatten besser aus und nur wenige Hem-Sorten blühen bei so wenig Sonne gut. Also weit entfernt davon, ideale Pflanzpartner zu sein - auch wenn das unterschiedliche Laub sehr gut wirkt.
Ja, und es wär so hübsch wenn so eine hellgelbe Hem aus dem Schatten leuchtet. ;D Ich habe einen ebensolchen Sämling von mir ziemlich schattig gepflanzt. Die Arme, wie sie sich reckt und ein paar Blütchen schiebt. Ich muss wenigstens einen Teil evakuieren. Will mal sehen was sie bei guten Bedingungen macht.
Es gibt wirklich wenige Hostas die bei vielen Sonnenstunden noch gut aussehen. Und es kommt dabei auch immer auf das Kleinklima im jeweiligen Garten an. Ich musste schon viele, die als besonders sonnenfest angepriesen werden wieder aus den Beeten holen. Hier am trockenen Südhang sind die Bedingungen verschärft.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Steht die Paradise Joyce am trockenen Südhang, biene100? Ob die auch mit aufgebessertem Sandboden klarkäme?
Ups, sorry das ist hier ja OT :-[
Damit auch was zu Hems von mir kommt: Ist das Kwanso? - Sie leuchtet wirklich so wie auf dem Bild :D In der Nähe hatte ich mal normale Fulvas stehen, ansonsten keine Ahnung wo sie herkommt, aber den Platz hat sie gut ausgesucht (den rosa Phlox im Hintergrund kann man ja ausblenden 8))
Dateianhänge
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
h hat geschrieben: ↑7. Jul 2017, 15:58 Damit auch was zu Hems von mir kommt: Ist das Kwanzo? - Sie leuchtet wirklich so wie auf dem Bild :D In der Nähe hatte ich mal normale Fulvas stehen, ansonsten keine Ahnung wo sie herkommt, aber den Platz hat sie gut ausgesucht (den rosa Phlox im Hintergrund kann man ja ausblenden 8))
Kwanso - zumindest findet man sie mit dieser Schreibweise besser im Netz. Es gibt auch noch Flore Pleno als gefülle Fulva-Version. Wie man die beiden unterscheidet, kann ich leider auch nicht sagen. Hier könne man sich durcharbeiten:
;D Ja, Häwimädel, sie wächst am trockenen Südhang und unser Boden ist steinig und alles andere als guter Gartenboden. Probiers aus, die ist wirklich gut.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand