News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Storchschnabel - Geranium (Gelesen 258087 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Storchschnabel - Geranium
Ich dünge - bzw. nehme ich es mir meist vor - gieße regelmäßig...das tu ich wirklich und dann kommen sie in der Regel in der Tat noch mal...wenn auch nicht so kräftig, was wiederum vermutlich auf meine Schlamperei zurückzuführen ist :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Danke euch :D, da ich mehrere davon habe, probiere ich beide Methoden ;) - unterhalb der Schnäbel und 15cm...!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Geranium 'Tiny Monster'? Hier krepelt es blühfaul am Boden herum.
Den Eltern hatte ich mal ein namenloses rotes G. sangiuneum aus dem Gartenmarkt mitgebracht, das ist kompakt, blüht lange und üppig.
Den Eltern hatte ich mal ein namenloses rotes G. sangiuneum aus dem Gartenmarkt mitgebracht, das ist kompakt, blüht lange und üppig.
SecretGarden hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 18:23
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Geranium 'Tiny Monster'? Hier krepelt es blühfaul am Boden herum.
Das ist untypisch. Normalerweise wächst es recht stark und blüht über einen sehr langen Zeitraum, dafür nicht so üppig wie die reinen sanguineum.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Jule69
SecretGarden hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 18:23
Ob es wohl auffällt, wenn Du das in einer Nacht-und Nebel-Aktion ausbuddelst und Deines dafür reinpackst...???
Entschuldige, mir war gerade danach :-[
Liebe Grüße von der Jule
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich kann das Ungewöhnliche beim Monsterchen aber bestätigen: Es bildet bei mir zwar hakelige lange flache Triebe, hat aber wenig Fülle, kaum Blüten.
Ich habe allerdings zwar aufgebesserten, grds. jedoch sehr dichten armen Lehmboden...
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Hausgeist es mal für gut und wüchsig hier empfohlen :).
Evtl. muss ich der jungen Pflanze noch Zeit geben. Bei Max Frei war das Bild anfangs ähnlich...
Ich habe allerdings zwar aufgebesserten, grds. jedoch sehr dichten armen Lehmboden...
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Hausgeist es mal für gut und wüchsig hier empfohlen :).
Evtl. muss ich der jungen Pflanze noch Zeit geben. Bei Max Frei war das Bild anfangs ähnlich...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Nachgesehen: 5 'Tiny Monster' in 2011 gepflanzt. Sie stehen sonnig und in für meinen Garten relativ trockenem Lehmboden. Die Pflanzen haben in dieser Saison bisher gefühlt eine Blüte pro Pflanze hervorgebracht. :-\
Ob ich sie rode und Papa um einen Ableger aus seinem Garten bitte? :D
Ob ich sie rode und Papa um einen Ableger aus seinem Garten bitte? :D
- Jule69
Das wäre vermutlich die charmantere Variante ;)
Liebe Grüße von der Jule
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
:o
Was habt ihr denn für mickrige "Monster" ...
Meins macht locker 1qm dicht.
Es steht in leicht saurem Sandboden, volle Sonne und vor Sträuchern. Blütenfülle ist auch zufriedenstellend.
Was habt ihr denn für mickrige "Monster" ...
Meins macht locker 1qm dicht.
Es steht in leicht saurem Sandboden, volle Sonne und vor Sträuchern. Blütenfülle ist auch zufriedenstellend.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Vielleicht lieben die Monster Sandboden? ???
Bei nochmaligem Hinsehen habe ich an einer Pflanze eine Handvoll verblühter Schnäbelchen festgestellt. Die anderen 4 Pflanzen hatten keinerlei Blütenansatz und sind etwa 10 cm hoch und 20 cm im Durchmesser. :-\ Der Boden ist lehmig und nährstoffreich.
Bei nochmaligem Hinsehen habe ich an einer Pflanze eine Handvoll verblühter Schnäbelchen festgestellt. Die anderen 4 Pflanzen hatten keinerlei Blütenansatz und sind etwa 10 cm hoch und 20 cm im Durchmesser. :-\ Der Boden ist lehmig und nährstoffreich.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir geht es ähnlich mit 'Rozanne'. Fing in diesem Jahr ganz gut an und ist wieder nicht richtig geworden. Jetzt habe ich sie erstmal runtergeschnitten.
Auch Lehm...
Auch Lehm...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@secret garden: Der von Stauden Stade empfohlene frische Gartenboden ist schon was anderes als trockener Lehmboden.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Alle die hier mit 'Tiny Monster' zufrieden sind, haben Sandboden. Wirklich trocken ist der Lehmboden bei unseren regnerischen Sommern nirgends. ;)
G. 'Rozanne' ist hier üppig - ich mag es sehr.
G. 'Rozanne' ist hier üppig - ich mag es sehr.
SecretGarden hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 20:41
Vielleicht lieben die Monster Sandboden? ???
Mir hat 'Tini Monster' schon einmal einen gut eingewachsenen Miscanthus fast zu Exitus gebracht. Ein durchlässiger Boden scheint für gutes Wachstum wirklich Voraussetzung zu sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dann verstehe ich diese Aussage nicht.