News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli 2017 (Gelesen 25715 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re: Was blüht im Juli 2017
Eine leider nicht bezeichnete Verbene in derart intensivem Dunkelviolett, dass sie mit etwas Entfernung fast wie schwarze Löcher im Beet wirkte.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Paw hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 17:40
Fast hätte ich die erste Blüte von Dietes grandiflora verschwitzt.
Toll! Wie lange hält die bei Dir? (Bei mir war's ein kurzes Vergnügen von anderthalb Tagen – indoor in zweiter Reihe am nach Südosten gehenden Schlafzimmerfenster stehend.)
Wochenlang blüht Asphodeline liburnica :D (Sind aber auch deutlich mehr Blüten vorhanden ;))
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die wäre bei mir im trockenen Sandhügelchen auch einen Versuch wert. Ich fürchte nur, das habe ich in den letzten beiden Jahren schon bei zu vielen Pflanzen gedacht und dort ist nichts mehr frei.
Es blüht so allerhand, in Gärten und Balkonen.

Eschscholzia calofornica, Helenium 'Sahin´s Early Flowerer', Monarda ('Donnerwolke'? und Sämling), Achillea 'Feuerland'

Hydrangaea macrophylla, Maurandya (Maurandella) antirrhiniflora, Roscoea (welche? - beesiana?), Yucca filamentosa - Phlox paniculata 'Karminvorläufer' - Nepeta sibirica, Lilium-Hybride

...

Clematis 'Juuli', Lilium-Hybride, Silene schafta 'Persian Carpet'

Roscoea spec., Helenium 'Sahin´s Early Flowerer', Phlox paniculata 'Blue Paradise'
Es blüht so allerhand, in Gärten und Balkonen.

Eschscholzia calofornica, Helenium 'Sahin´s Early Flowerer', Monarda ('Donnerwolke'? und Sämling), Achillea 'Feuerland'

Hydrangaea macrophylla, Maurandya (Maurandella) antirrhiniflora, Roscoea (welche? - beesiana?), Yucca filamentosa - Phlox paniculata 'Karminvorläufer' - Nepeta sibirica, Lilium-Hybride

...

Clematis 'Juuli', Lilium-Hybride, Silene schafta 'Persian Carpet'

Roscoea spec., Helenium 'Sahin´s Early Flowerer', Phlox paniculata 'Blue Paradise'
Wie immer schöne Bilder, Lerchenzorn. Mir gefällt ja das Durcheinander mit Achillea am meisten. :D
Ein schöner Langzeitblüher: Anthericum ramosum zusammen mit Karthäusernelke und Eryngium. :)
Ein schöner Langzeitblüher: Anthericum ramosum zusammen mit Karthäusernelke und Eryngium. :)
- lerchenzorn
Norddeutscher Affodill 8) - sehr schön, Deine Graslilien und die Mischung. Wir haben sie gerade an Thüringer Straßenrändern blühen sehen, im Muschelkalk.
Kannst Du an der Nelke Nahaufnahmen der schuppenförmigen Hochblätter an den Kelchen machen? Das kann auch Dianthus giganteus sein oder eine andere nah verwandte. In Samenmischungen (leider auch für Landschaftssaaten) sind die oft als "Dianthus carthusianorum" untergejubelt. Schön sind sie ganz genauso.
Kannst Du an der Nelke Nahaufnahmen der schuppenförmigen Hochblätter an den Kelchen machen? Das kann auch Dianthus giganteus sein oder eine andere nah verwandte. In Samenmischungen (leider auch für Landschaftssaaten) sind die oft als "Dianthus carthusianorum" untergejubelt. Schön sind sie ganz genauso.
Kasbek hat geschrieben: ↑10. Jul 2017, 13:13Paw hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 17:40
Fast hätte ich die erste Blüte von Dietes grandiflora verschwitzt.
Toll! Wie lange hält die bei Dir? (Bei mir war's ein kurzes Vergnügen von anderthalb Tagen – indoor in zweiter Reihe am nach Südosten gehenden Schlafzimmerfenster stehend.)
Leider habe ich das Aufblühen nicht mitbekommen. Ganz taufrisch sah sie schon nicht mehr aus und am nächsten Tag war es auch schon vorbei.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !
Meine Graslilie blüht auch gerade wunderbar :D.
lg elis
Meine Graslilie blüht auch gerade wunderbar :D.
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
meine Phloxe fangen an zu blühen.
lg. elis
lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- lerchenzorn
Deine Phloxe blühen schon im Phloxfaden so schön. :)
Die kleinen: Acantholimon glumaceum und Origanum rotundifolium ...

... und ganz groß: Cephalaria gigantea:

Die kleinen: Acantholimon glumaceum und Origanum rotundifolium ...

... und ganz groß: Cephalaria gigantea:

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehr schön
Ich kenn hier eine Pflanze die seit drei Jahren blüht. Die ersten zwei Jahre war sie sehr gestaucht. Jetzt ist sie dreimal so hoch.
Die Schönheit wollte ich euch nicht vorenthalten. Auch wenn sie scheinbar gerne die Blüten ungewohnt öffnet.
Sie ist das zweite Jahr ausgepflanzt. Nachdem sie im Topf fast verschwunden war.
Ich kenn hier eine Pflanze die seit drei Jahren blüht. Die ersten zwei Jahre war sie sehr gestaucht. Jetzt ist sie dreimal so hoch.
Die Schönheit wollte ich euch nicht vorenthalten. Auch wenn sie scheinbar gerne die Blüten ungewohnt öffnet.
Sie ist das zweite Jahr ausgepflanzt. Nachdem sie im Topf fast verschwunden war.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
grad fällt mir der Name nicht ein :-\
Nachtrag: Berkeya purpurea :-X
Nachtrag: Berkeya purpurea :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Finster ist´s. So schön blüht die Berkheya? Ich hätte gedacht, die hat es bei Dir nicht sonnig und warm genug.
Axel, Lilien mit dorsiventraler Blüte werden bestimmt noch einmal der große Renner. Sieht (irgendwie) gut aus. 8)
Drei Schafgarben: 'Red Velvet' ist neu. Ein sattrosa Findling vom Straßenrand / Stadtrasen und 'Kirschkönigin' sind schon sehr lange hier und wildern ausläufernd durch die Beete. Bisher sind in diesem Jahr alle sehr schön standfest.

Axel, Lilien mit dorsiventraler Blüte werden bestimmt noch einmal der große Renner. Sieht (irgendwie) gut aus. 8)
Drei Schafgarben: 'Red Velvet' ist neu. Ein sattrosa Findling vom Straßenrand / Stadtrasen und 'Kirschkönigin' sind schon sehr lange hier und wildern ausläufernd durch die Beete. Bisher sind in diesem Jahr alle sehr schön standfest.

lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 14:40
So schön blüht die Berkheya? Ich hätte gedacht, die hat es bei Dir nicht sonnig und warm genug.
Die steht etwas rechts von der Stelle, wo Du letztes Jahr Pflaume gesägt hast ;) schon einige Jahre. Da ist die schlechteste Sanderde und ganztags Sonne, wenn sie scheint.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Blüht zwar schon seit Mai, aber fast ohne Unterlass bis in den Herbst, wenn man die verblühten Stängel entfernt. Mag es trocken und begnügt sich mit dem Wasser, das der Himmel hergibt
Achillea coarctata
Achillea coarctata