News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2017 (Gelesen 68395 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juli 2017

mavi » Antwort #240 am:

Weiterer Regen gestern und in der Nacht haben zu der erfreulichen Niederschlagssumme von 27 mm in 36 Stunden geführt. Ich bin zufrieden.
Aktuell 19°C,, leicht bewölkt und trocken.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #241 am:

Wir haben hier überwiegend Sonnenschein, es windet und ist trocken, das Thermometer kommt nicht über 21°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #242 am:

Bei uns ging heute der einzige leichte Schauer nieder als ich im Weinberg war >:(. Seit vorgestern kamen 4 mm zusammen. Wenigstens ist es nicht mehr so schweißteibend-heiß.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #243 am:

Jo... nach langer Trockenheit seit Freitag "Regen" 8)
Bis jetzt 5 Tage mit täglichen Unwetterwarnungen - und insgesamt fast 3 (in Worten drei) Millimeter :-\
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
philippus

philippus » Antwort #244 am:

Hier in Wien heute wieder trocken und warm (wenn auch teilweise bewölkt) nach dem gestrigen Hagel der auch bei mir einiges verwüstet hat: kaum eine Blüte hat es überlebt, zahlreiche Pflanzen entblättert oder mit durchlöcherten oder ganz kaputten Blättern, über ein Drittel der Tomaten auf dem Boden, der Feigenertrag halbiert, diverse Gehölze haben Blattschäden bzw. abgebrochene Äste und noch viel mehr... Hätte aber noch schlimmer kommen können. :-\
Morgen wieder sonnig und bis 31°C, bevor es Ende der Woche kühler wird.
Dateianhänge
IMG_20170710_155230[1].jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #245 am:

Oh Philippus, das tut mir leid. So etwas hatte ich 2011, jede Menge Kompost...ärgerlich, aber es verwächst sich wieder. (Schlimmer sind Schäden an Dächern, Fenstern etc.)
Viele Grüße von
RosaRot
philippus

philippus » Antwort #246 am:

RosaRot hat geschrieben: 11. Jul 2017, 23:12
Oh Philippus, das tut mir leid. So etwas hatte ich 2011, jede Menge Kompost...ärgerlich, aber es verwächst sich wieder. (Schlimmer sind Schäden an Dächern, Fenstern etc.)

Es ist eben schade, wenn man weiß wie der Garten davor ausgesehen hat :)
Zum Glück gibt es aber keine Schäden am Haus, am Auto aber sehr wohl... Glashäuser landwirtschaftlicher Betriebe in der Umgebung Wiens sehen ebenfalls traurig aus. Auch Ernteausfälle in vielen Bereichen, unter anderem bei den Wein- und Gemüsebauern.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #247 am:

Oha, das ist wirklich übel; ich kann froh sein, dass es hier in all den Jahren nie so sehr gehagelt hat, dass alles kaputtgegangen wäre.

Der Dienstag zeigte sich hier größtenteils wolkig mit einigen kräftigen Regengüssen, insgesamt dürften ca. 7,5 Liter gefallen sein. So langsam reicht mir das eigentlich mal, der Boden ist nach über 80 Litern im Juni und bisher 37 Litern im Juli gut feucht, auf langjährige Mittel gesehen sind die Werte guter Durchschnitt, das Regendefizit im Frühjahr recht gut ausgeglichen. Ein Großteil davon ist allerdings als Starkregen bei Gewitter heruntergekommen. Warm war's trotzdem, bis zu 27°C, jetzt in der Nacht ca. 17°C, bis zum Morgen dürfte es noch ein wenig heruntergehen. Aber schon zum Wochenende hin soll es wohl wieder sonniger und wärmer werden, wahrscheinlich schließt sich dann wieder eine ausgeprägte Trockenphase an...
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #248 am:

Philippus, das tut mir echt leid :o

Takt 15° Regen
Henki

Henki » Antwort #249 am:

Hier blinzelt noch die Sonne durch bei aktuell 13,9°C, aber im Laufe des Tages soll es auch nass von oben werden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #250 am:

Guten Morgen,
endlich Regen...Seit gestern Abend gibt es schönen Landregen, angeblich heute den ganzen Tag, auf Gewitter und Sturmböen könnte ich allerdings verzichten.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #251 am:

Umgebung Eindhoven, NL: Es regent :D bei 15,4 Grad. Hoffentlich heute 15--20 mm im Regenmesser ...
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #252 am:

Endlich Regen? Wir hatten die letzten 5 Tage zusammen 70mm. So langsam wärs genug.
Gestern auch nochmal 8mm in diversen kurzen Schauern, die es aber jedes Mal in sich hatten.
Dazu wechselnde Bewölkung und mit bis zu 25° ganz passabel was die Temperatur anging.

Heut früh fast geschlossene Bewölkung bei 16°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #253 am:

Hier hat es ewig nicht geregnet...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #254 am:

philippus hat geschrieben: 11. Jul 2017, 22:46
Hier in Wien heute wieder trocken und warm (wenn auch teilweise bewölkt) nach dem gestrigen Hagel der auch bei mir einiges verwüstet hat: kaum eine Blüte hat es überlebt, zahlreiche Pflanzen entblättert oder mit durchlöcherten oder ganz kaputten Blättern, über ein Drittel der Tomaten auf dem Boden, der Feigenertrag halbiert, diverse Gehölze haben Blattschäden bzw. abgebrochene Äste und noch viel mehr... Hätte aber noch schlimmer kommen können. :-\
Morgen wieder sonnig und bis 31°C, bevor es Ende der Woche kühler wird.

oje, hier im siebtem bezirk hat es nur fest gahagelt und geschüttet. vom tornado in schwechat hast du nichts mitbekommen?
raum maissau/eggenburg hat es endlich geregnet aber leider bei weitem nicht ausrechend :-[
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Antworten