News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2017 (Gelesen 311932 mal)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
Der verregnete Garten heute : "Kiss me over the garden gate" vorgezogen blüht schon längst. Die Selbtausaat, die überall auftaucht, ist erst kniehoch.
Gartenekstase!
Und der Blick in die andere Richtung :
Gartenekstase!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Waldschrat - so verschieden ist es, wenn sich ne Pflanze wo wohlfühlt. Bei meiner Mutter wuchern die Monarden, die ich ihr vor Jahren mal abgezwackt habe schon an zwei Stellen. Meine sind verschwunden. Meine Mutter hat auch einen ziemlich wechselschattigen Garten und liegt in einer Senke, und bewässert wird regelmäßig. Dann war es ggf. das - allerdings habe ich im letzten Jahr gut gewässert und die Monarden waren auch ganz toll - in diesem Jahr sind sie auch schon fast weg.
@ Spatenpaulchen - ich weiß nichtmal von wo du das geknipst hast ;D
@ Eckhard - so wild sieht es bei mir auch grad aus - die Roten - was ist das?
@ Spatenpaulchen - ich weiß nichtmal von wo du das geknipst hast ;D
@ Eckhard - so wild sieht es bei mir auch grad aus - die Roten - was ist das?
Eckhard hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 15:58
Der verregnete Garten heute : "Kiss me over the garden gate" vorgezogen blüht schon längst. Die Selbtausaat, die überall auftaucht, ist erst kniehoch.
Meine vorgezogenen Pflanzen aus der Saat von dir, sind auch erst kniehoch. Was meinst du, blühen die noch?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ah, Ringelchen, da bin ich erleichtert, bei mir genauso, etwas höher vielleicht. Eckhard, verrätst Du, wie Du nach der Keimung damit verfahren bist?
Junebug hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 16:17
Eckhard, verrätst Du, wie Du nach der Keimung damit verfahren bist?
;)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Geht es um die Roten??? Was ist das??
Gänselieschen : rot sind die Dahlien (Bishop of Landaff ) und die Montbretien (Luzifer).
Juneburg und Ringelchen: Ich muss gestehen, dass mir die Ausaat der Knöteriche dieses Jahr missglückt ist. Mir sind nur Pflanzen in Töpfen aufgetaucht wo sie von alleine letztes Jahr reingefallen waren und die dann im Winter kalt standen. Also für gute Keimung ein paar Wochen Kälte. So hatte ich dann aber im März schon frühe Jungpflanzen im Gewächshaus, die dann lange Zeit für die Vorkultur hatten. Daher so groß schon. Eure blühen aber auf jeden Fall noch!
Juneburg und Ringelchen: Ich muss gestehen, dass mir die Ausaat der Knöteriche dieses Jahr missglückt ist. Mir sind nur Pflanzen in Töpfen aufgetaucht wo sie von alleine letztes Jahr reingefallen waren und die dann im Winter kalt standen. Also für gute Keimung ein paar Wochen Kälte. So hatte ich dann aber im März schon frühe Jungpflanzen im Gewächshaus, die dann lange Zeit für die Vorkultur hatten. Daher so groß schon. Eure blühen aber auf jeden Fall noch!
Gartenekstase!
Danke für dein Geständnis, Eckhard. ;D
Nachdem ich meine Aussaattöpfe wochenlang rein/raus getragen habe, habe ich irgendwann
entnervt aufgegeben und die Saat direkt ins Beet getan. Dort ging es dann plötzlich ganz schnell.
Jetzt freu ich mich das er das ist und besten Dank nochmal. ;)
Nachdem ich meine Aussaattöpfe wochenlang rein/raus getragen habe, habe ich irgendwann
entnervt aufgegeben und die Saat direkt ins Beet getan. Dort ging es dann plötzlich ganz schnell.
Jetzt freu ich mich das er das ist und besten Dank nochmal. ;)
Ich bedanke mich auch ganz herzlich! War so stolz auf die geradezu bilderbuchmäßige Keimung (die bestimmt mein Verdienst war ... ::) ;D), dass ich jetzt fürchtete, im weiteren Verlauf irgendwas grundlegend verkehrt gemacht zu haben. Puh! :D
Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 06:51
Wer im vergangenen Jahr bei uns zum Subotnik war hat vielleicht noch die Bilder von damals vorm Auge. Ein Teil sieht jetzt so aus.
Wau. :D
*ist jetzt aber total desorientiert, die Bahn fehlt* :-\
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sooo tolle Einblicke!
Von mir heute mal nicht bunt, sondern Ton in Ton.
Von mir heute mal nicht bunt, sondern Ton in Ton.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Obwohl, bunt habe ich natürlich aus! ;D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Alles sehr, sehr schön und dabei so verschieden in Euren Gärten. Eckhard, die Farbenpracht ist herrlich. Ariane, diese Vielfalt und doch so geordnet - wie kriesgt Du das hin?
Stachys officinalis ("monnieri") 'Hummelo' blüht wieder zuverlässig über Wochen. Lysimachia ciliata blieb im Wurzeldruck der Süßkirsche jahrelang sehr zahm. Allmählich erreicht er Unkrautstatus und wird nach der Blüte kräftig zurückgeschubst. Die Acker-Glockenblume (Campanula rapunculoides) als echtes, übles Unkraut ist nicht beherrschbar, zum Glück aber so feingliedrig, dass es kaum etwas anderes überwuchert. Himmelsröschen (Silene coeli-rosa) sind eine der wenigen Blumen, die sich am besten senkrecht von oben ablichten lassen.

Stachys officinalis ("monnieri") 'Hummelo' blüht wieder zuverlässig über Wochen. Lysimachia ciliata blieb im Wurzeldruck der Süßkirsche jahrelang sehr zahm. Allmählich erreicht er Unkrautstatus und wird nach der Blüte kräftig zurückgeschubst. Die Acker-Glockenblume (Campanula rapunculoides) als echtes, übles Unkraut ist nicht beherrschbar, zum Glück aber so feingliedrig, dass es kaum etwas anderes überwuchert. Himmelsröschen (Silene coeli-rosa) sind eine der wenigen Blumen, die sich am besten senkrecht von oben ablichten lassen.

- enaira
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 21:31
Ariane, diese Vielfalt und doch so geordnet - wie kriesgt Du das hin?
Das ist nur eine Frage der Perspektive! ;) ;D
Vor Ort sieht das gaaaanz anders aus...
Herrliche Bilder wieder von dir!
Die Lysimachia ('Firecracker') habe ich auch in eine Wurzeldruckecke verbannt: unter das Heptacodium.
Da überlebt sie so gerade eben, ist zum Glück noch nicht ausgebüxt.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane