News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 131510 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2017 / 2018
Oh, stimmt, hattest Du auch schon geschrieben, so ähnlich zumindest. ;)
Sandbiene hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 18:08
An Jasione montana ist derzeit viel los, hier eine kleine Maskenbiene, Hylaeus.
Toll, wenn man alle Bienen bestimmen kann, die sich im Garten tummeln, hast Du's gut :-*. Im Zusammenhang mit Jasione montana, schaust Du bitte hier in Grünhaus einmal welche Bienenart das da wohl gewesen sein kann. Es war eine erstaunlich große Nestansammlung, unzählige Bodenlöcher.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Zwiebeltom
Wenn Sandbiene nicht protestiert, tippe ich beim dort gezeigten Tier auf die Kreiselwespe - die großen grünen Augen sind doch sehr typisch.
Wieder etwas seltenes, das auf diese vegetationsarmen Orte angewiesen ist. ;)
Wieder etwas seltenes, das auf diese vegetationsarmen Orte angewiesen ist. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Genau, zum Vergleich schau mal in #348 nach (lebt offensichtlich auch in meinem Garten). :D
Das beschreibt wohl meinen Garten. :-[ :-\
Das beschreibt wohl meinen Garten. :-[ :-\
Apropo vegetationsarm, der Bienenwolf (also das Vieh mit den grünen Augen, hat ...zig Namen ::)) nistet auch mitten in Berlin in der Friedrichstraße, Höhe Kochstraße, zwischen Pflastersteinen auf dem Fußweg.
- Zwiebeltom
Der Bienenwolf ist doch aber ein anderes Tier als die Kreiselwespe. ???
Letztere lebt laut Beschreibung im Link von Fliegen (also ihre Larven leben von Fliegen). Als Bienenwolf kenne ich die Grabwespe Philanthus triangulum.
Letztere lebt laut Beschreibung im Link von Fliegen (also ihre Larven leben von Fliegen). Als Bienenwolf kenne ich die Grabwespe Philanthus triangulum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das wollte ich auch gerade fragen. Philanthus kenne ich auch von städtischen Plätzen, hier in Potsdam. Bembix habe ich hier noch nicht gesehen.
*haut sich vor den Kopf und überlegt, welche Drogen sie genommen hat* :-[ :-[ :-[
Jetzt überlege ich ja, ob ich letzten Sommer den Bienenwolf oder die Kreiselwespe in der Friedrichstraße gesehen habe. Ich traue meinem Gedächtnis nicht mehr. :-[ In meinem Garten war es definitiv Bembix, da hilft mein Bild zur Kontrolle. ;)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
8) ... vegetationsarm eben ;) (Doch nur über der Klimaschutz-Anlage, oder?)
Genau, wie Du es aus Berlin beschreibst, war Philanthus triangulum hier ein paar Jahre in der Sandbettung der Gehweg-Platten. Ich vermute, das geht immer nur so lange, bis sich genug Humus in den Plattenfugen gesammelt hat.
Genau, wie Du es aus Berlin beschreibst, war Philanthus triangulum hier ein paar Jahre in der Sandbettung der Gehweg-Platten. Ich vermute, das geht immer nur so lange, bis sich genug Humus in den Plattenfugen gesammelt hat.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 21:35
8) ... vegetationsarm eben ;) (Doch nur über der Klimaschutz-Anlage, oder?)
???
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Sandbiene hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 20:32W hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 16:19Zwiebeltom hat geschrieben: ↑12. Jul 2017, 14:35
Laienhaft komme ich zur Furchenbiene Halictus scabiosae - da würde auch die im Foto besuchte Blüte passen. ;)
[/quote]
So - nun war ich nochmal bei dieser Scabiose und es waren tatsächlich wieder zwei dieser Kandidaten da. Allerdings stürmt es hier so, dass die Aufnahmen nicht so scharf wie die erste sind. Es sind zwei Individuen und die Hinterbeine scheinen recht verschieden. -> Männchen und Weibchen ???
Es sind alles Weibchen der Halictus scabiosae, Zwiebeltom liegt goldrichtig. :D Das Tier mit den zerfransten Flügeln ist schon älter (abgeflogen), daher wirkt es vielleicht ein wenig anders. Abgeflogene Tiere haben oftmals auch abgeschilferte Haare, also glänzen auf dem Thorax und die Binden am Abdomen sind auch nicht mehr so deutlich. Die Haare (die noch vorhanden sind) werden heller, wie bei uns. :-X ;)
[quote author=partisanengärtner link=topic=60279.msg2911814#msg2911814 date=1499884677]
8)
Danke! Das Leben dieser Bienen klingt hochgradig spannend. "primitiv-eusozial" - diese Lebensform kann ich bisher nicht 8) Und so was scheint es in unserem Garten zu geben :o
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo liebe Insektenfreunde,
ich habe gestern mit dem Makroobjektiv etliche Wildbienen fotografiert. Trotz Bestimmungsliteratur bin ich aber eher ahnungslos, worum es sich nun handelt...
Biene 1 war auf Sanguisorba und Succisella zu beobachten, sie hat Pollen an ihren Beinen gesammelt:

Eventuell war das auf Geranium die gleiche?

Biene 2 saß auf Campanulas, hat aber nicht, wie Osmia rapunculi mit der Bauchbürste, sondern an den Beinen Pollen gesammelt:

Biene 3 war winzig klein und hatte bemerkenswerte Fühler.

Biene 4 hat auch mit den Beinen Pollen gesammelt:

Biene 5 war schlank und langbeinig...

Und Biene 6, könnte das immer noch Osmia caerulescens sein?

Danke!
ich habe gestern mit dem Makroobjektiv etliche Wildbienen fotografiert. Trotz Bestimmungsliteratur bin ich aber eher ahnungslos, worum es sich nun handelt...
Biene 1 war auf Sanguisorba und Succisella zu beobachten, sie hat Pollen an ihren Beinen gesammelt:

Eventuell war das auf Geranium die gleiche?

Biene 2 saß auf Campanulas, hat aber nicht, wie Osmia rapunculi mit der Bauchbürste, sondern an den Beinen Pollen gesammelt:

Biene 3 war winzig klein und hatte bemerkenswerte Fühler.

Biene 4 hat auch mit den Beinen Pollen gesammelt:

Biene 5 war schlank und langbeinig...

Und Biene 6, könnte das immer noch Osmia caerulescens sein?

Danke!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Oh, oh, das ist nicht einfach.
Biene 1 und 2 sind Weibchen einer Lasioglossum-Art
Biene 3 ist ein Männchen dazu (also auch Lasioglossum)
Biene 4 ist eine der wenigen metallisch schimmernden Lasioglossum-Arten (Weibchen, könnte L. morio sein)
Biene 5 ist per Foto kaum bestimmbar, weil sie schon etwas betagt auch ziemlich harrlos ist. Da bräuchte man schon das Tier direkt unterm Bino, aber es scheint eine Sandbiene zu sein (Andrena-Weibchen).
Biene 6 sieht ganz stark nach Stelis aus :D
Biene 1 und 2 sind Weibchen einer Lasioglossum-Art
Biene 3 ist ein Männchen dazu (also auch Lasioglossum)
Biene 4 ist eine der wenigen metallisch schimmernden Lasioglossum-Arten (Weibchen, könnte L. morio sein)
Biene 5 ist per Foto kaum bestimmbar, weil sie schon etwas betagt auch ziemlich harrlos ist. Da bräuchte man schon das Tier direkt unterm Bino, aber es scheint eine Sandbiene zu sein (Andrena-Weibchen).
Biene 6 sieht ganz stark nach Stelis aus :D
-
The best way to have a friend is to be one!
Ohohoh, danke, da wär ich ja nie draufgekommen! Sind ja einige mir ganz unbekannte Arten dabei, super. Und alles Bodenbewohner, offensichtlich gibts hier noch genug Möglichkeiten für sie.
Wenn man erstmal anfängt, auf die Bienen zu achten, sieht man sie ja dauernd!
War das auch eine Biene oder etwas anderes?

Ganz liebe Dank, Sandbiene! :D :D :D :-*
Wenn man erstmal anfängt, auf die Bienen zu achten, sieht man sie ja dauernd!
War das auch eine Biene oder etwas anderes?

Ganz liebe Dank, Sandbiene! :D :D :D :-*
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich