News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2017 (Gelesen 136318 mal)
Re: Garteneinblicke 2017
:D
Toll, Mustermann und Glockenblume. :D
Toll, Mustermann und Glockenblume. :D
-
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an - spektakulär schöne Gärten!
Ich hab' en bisschen Licht und Schatten. Die Bilder sind vom Mittwoch. ;)

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- Alstertalflora
@Malva: Schön :D!
Die Lilie... und Spotty Dotty....meine Gärtnerei hat den gerade im Sortiment. Bislang bin ich stark geblieben - bislang ... :-\
Die Lilie... und Spotty Dotty....meine Gärtnerei hat den gerade im Sortiment. Bislang bin ich stark geblieben - bislang ... :-\
- Nova Liz †
Ist mir auch gleich aufgefallen. ;) :DAlstertalflora hat geschrieben: ↑1. Jul 2017, 09:20
@Malva: Schön :D!
Tolle Einblicke und so schön gestaltet,Malva.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jaaaaa, wirklich schön!
Und ich muss endlich einen Platz für Dotty suchen.
Gut, dass ich hier noch dein Bild gesehen habe, Malva. Die Blätter scheinen ja wirklich recht groß zu werden.
Das hätte ich sonst vermutlich nicht ausreichend bedacht...
(Im Topf sind geradezu zierlich)
Und ich muss endlich einen Platz für Dotty suchen.
Gut, dass ich hier noch dein Bild gesehen habe, Malva. Die Blätter scheinen ja wirklich recht groß zu werden.
Das hätte ich sonst vermutlich nicht ausreichend bedacht...
(Im Topf sind geradezu zierlich)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Damit's hier nicht OT wird hab' ich Dotty noch mal in die Schattenstauden gestellt. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Auch wenn die Schnappschüsse mit euren Topfotos nicht mithalten können, hier zwei Impressionen aus meinem Urwald.
Zunächst ein Blick auf das im Winter neu angelegte Beet mit den "historischen" Astilbensorten. Ganz zarte Töne und noch sehr einfache Blütenstände, die noch einen Rückschluss auf die Abstammung der ersten Hybriden im Astilbensortiment ziehen lassen.
Auch wenn ich es es wohl aufgeben kann, jemals die "echten" A. japonica 'Washington' und 'W. E. Gladstone' zu bekommen, hier hat man mich wenigstens einigermaßen stilecht "falsch" beliefert. ;)
Zunächst ein Blick auf das im Winter neu angelegte Beet mit den "historischen" Astilbensorten. Ganz zarte Töne und noch sehr einfache Blütenstände, die noch einen Rückschluss auf die Abstammung der ersten Hybriden im Astilbensortiment ziehen lassen.
Auch wenn ich es es wohl aufgeben kann, jemals die "echten" A. japonica 'Washington' und 'W. E. Gladstone' zu bekommen, hier hat man mich wenigstens einigermaßen stilecht "falsch" beliefert. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
In einem zweiten Beetabschnitt sind jetzt drei Beispiele der historischen Astilbe Simplicifolia Hybriden von Georg Arends aus drei verschiedenen Züchtungsperioden aufgepflanzt.
Hier kann man jetzt in einer Gesamtschau erkennen, was ich im Astilbenthread letztes Jahr anhand von Detailfotos versucht habe aufzuzeigen.
Je größer und gröber das Laub, je feiner und überhängender die Blütenstände und je später die Blüte, umso mehr ist der Einfluss von Astilbe simplicifola erkennbar. Umgekehrt kann man bei der früh blühenden 'Praecox' mit ihrem dichten aufrechten Blütenstand, die Abstammung von A. simplicifolia kaum noch feststellen, weil sie das Resultat mehrfacher Rückkreuzungen von 'Rosea' (rechts im Bild) mit Astilbe japonica ist.
Hier kann man jetzt in einer Gesamtschau erkennen, was ich im Astilbenthread letztes Jahr anhand von Detailfotos versucht habe aufzuzeigen.
Je größer und gröber das Laub, je feiner und überhängender die Blütenstände und je später die Blüte, umso mehr ist der Einfluss von Astilbe simplicifola erkennbar. Umgekehrt kann man bei der früh blühenden 'Praecox' mit ihrem dichten aufrechten Blütenstand, die Abstammung von A. simplicifolia kaum noch feststellen, weil sie das Resultat mehrfacher Rückkreuzungen von 'Rosea' (rechts im Bild) mit Astilbe japonica ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöne und aufschlussreiche Impressionen, Troll!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Abendlicht glüht "Lucifers Feuer" ;) ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C