News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226638 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
vanhouttewim

Re:Schattenstauden

vanhouttewim » Antwort #1005 am:

....
Dateianhänge
polygonatum_Red_Stem_verkleind.JPG
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #1006 am:

...
Dateianhänge
asarum_china_verkleind.JPG
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #1007 am:

Paris
Dateianhänge
paris_sp_verkleind.JPG
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #1008 am:

arisaema
Dateianhänge
arisaema_verkleind.JPG
arisaema_verkleind.JPG (59.48 KiB) 154 mal betrachtet
pumpot

pumpot » Antwort #1009 am:

vanhouttewim, the Polygonatum with the red stem is really good. :o Die allbekannte gefüllte Blutwurz blüht schon seit zwei Wochen. Das Ende ist nun eingeläutet.
Dateianhänge
Sanguinaria_canadensis_MultiplexRimg0247.JPG
plantaholic
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #1010 am:

...
Dateianhänge
arisaema_2_verkleind.JPG
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #1011 am:

p....
Dateianhänge
podophyllum_verkleind.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1012 am:

Hi Wim, great plants! I hope you'll show more :D Hier mein Schattenbeet, wie es sich entwickelt hat 8) 18.April19.April23.April30.April6.MaiVLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #1013 am:

Hi Katrin , Come to Belgium and see !it's the best moment to see epimediums too .i look forward to *** tausschen*** :) exchangeWim...
Dateianhänge
anemonella_Sternthaler_verkleind.JPG
Ulrich

Ulrich » Antwort #1014 am:

... Saruma wurde ja schon mal erwähnt, und noch ein "Ganzkörperfoto"Gruß Ulrich
Dateianhänge
saruma_1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
fips

fips » Antwort #1015 am:

Ist Saruma voll winterhart und setzt sie auch keimfähige Samen an ?Es scheint ziemlich schwierig zu sein , an Samen zu kommen . Ich habe bei Gardens North gelesen, daß sie nur Samen gleich nach der Reife im Spätsommer versenden. Und da denkt man dann vielleicht garnicht immer dran...lgFips
sarastro

sarastro » Antwort #1016 am:

also noch einmal:Saruma ist eine der leicht gedeihenden Schattenstauden, die zudem mehr Lehm verträgt als man annimmt, ähnlich wie Glaucidium. Letztere ist viel langwieriger in der Anzucht, kein Vergleich! Außerdem steht Saruma bei mir probehalber auch in der Sonne, sowie im Schatten und gedeiht prächtigst. Nur zu trocken liebt sie es nicht. Samen werden willig angesetzt und keimen problemlos. Stecklinge wachsen nach einiger Zeit und Teilung ist auch kein Problem. Noch ist sie so gut wie neu und wir sind eine der wenigen, die sie im deutschsprachigen Gebiet im Angebot haben und auch reell vermehren (auuuh, jetzt muss ich aufhören, sonst bekomme ich von der Forumsleitung eins auf Dach, wegen Schleichwerbung! ;D)In einigen Jährchen werden diese pelzigen, noch seltenen Sarumas inflationär auftreten, wenn sie den "richtigen Kollegen" in die Finger kommen! :o ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1017 am:

meine Saruma-Pflanzen sind von sarastro und gedeihen prächtig im Halbschatten und im Schatten. Samen gibt es tatsächlich überreichlich, voriges Jahr habe ich geernteten Samen sofort ausgesät und über Winter draußen gelassen, habe jetzt 2 Sämlinge daraus :-\ Hier ein Foto von heute Abend mit 2 Pflanzen. Sie sind 2 Jahre alt.
Dateianhänge
Saruma_Ganzkoerper_0506_k.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #1018 am:

Sind das denn Kältekeimer?Habe sie ausgesät (gekaufte Samen) und nach 5 Wochen tut sich noch nix! :( Habe allerdings auch nicht kältebehandelt.
sarastro

sarastro » Antwort #1019 am:

Gleich aussäen, dann erübrigt sich der Punkt mit der Kälte! Ein Geheimnis, welches keines ist, sondern der Natur abgeschaut.
Antworten