News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 14973 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - Mai
Auch duftend die tartarische Heckenkische Lonicera tartarica.
Kann mir jemand erklären, warum dieser Flieder Syringa microphylla Herbstflieder heißt, wenn er im Frühjahr blüht?
Der Rosenginster Cytisus purpureus steht selbstverständlich im Rosenbeet.
-
Alles im grünen Bereich.
Lilo, unter Herbstflieder verstehe ich den Phlox paniculata.Gruß ChristaKann mir jemand erklären, warum dieser Flieder Syringa microphylla Herbstflieder heißt, wenn er im Frühjahr blüht?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hallo Christa,Die korrekte deutsche Bezeichnung für Syringa microphylla ist Herbstflieder. Angeblich blüht er bis in den Herbst nach, darauf habe ich auch gehofft nur funktioniert es nicht bei mir.LG Lilo
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Callis,
: Prunus serrulata 'Kiku-shidare-zakura' = P.s. 'Cheals Weeping' = "Japanische Nelkenkirsche".(Hatte mal nachgeforscht, weil ich das Mini-Bäumchen, das ich zu einem runden Geburtstag geschenkt kriegte, richtig anreden wollte - inzwischen ist's ein kleiner Baum, ts, tsss, man wird älter
....)Schöne GrüßeQuerkopf
wenn das Kind einen Namen haben soll, dann sind's wohl gleich mehrereMeine hängende japanische Kirsche blüht jetzt wunderschön. Leider weiß ich ihren Namen nicht...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf, meinst du wirklich, ich könnte mich auf einen der beiden Namen verlassen? Es gibt ja sooo viele japanische Kirschen. Inzwischen habe ich das Bäumchen (ca. 3m hoch und 5m breit) seit 18 Jahren. Als ich es übernahm, wird es ca. 6 Jahre alt gewesen sein.So voll wie dieses Jahr hat diese Zierkirsche übrigens noch nie geblüht. Lange kalte Winter scheinen doch auch ihr Gutes zu haben.Hallo, Callis,wenn das Kind einen Namen haben soll, dann sind's wohl gleich mehrereMeine hängende japanische Kirsche blüht jetzt wunderschön. Leider weiß ich ihren Namen nicht...: Prunus serrulata 'Kiku-shidare-zakura' = P.s. 'Cheals Weeping' = "Japanische Nelkenkirsche".(Hatte mal nachgeforscht, weil ich das Mini-Bäumchen, das ich zu einem runden Geburtstag geschenkt kriegte, richtig anreden wollte - inzwischen ist's ein kleiner Baum, ts, tsss, man wird älter
![]()
....)Schöne GrüßeQuerkopf
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Callis,ich denke schon. Denn Trauerformen gibt's bei Zierkirschen meines Wissen sonst kaum. Und Blütenform & -farbe passen exakt. Größe ebenfalls; mein Bäumchen steht jetzt seit 12 Jahren, ist mittlerweile ca. 2,5 Meter hoch und 4 Meter breit. Beim deutschen Namen war ich übrigens ungenau, muss natürlich "Hängende japan. Nelkenkirsche" heißen
.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Ja, irgendwie ist alles durcheinander geraten in diesem Jahr. Die Fruehblueher haben den Austrieb verschlafen und legen erst jetzt los. bsp. Exochorda macrantha, die oft schon im Maerz blueht. Fars, bekommst du denn Fruechte von der Prunus mume? :)Die koennte man doch kulinarisch zu als Umeboshipflaumen servieren, oder einen Aufstrich daraus zubereiten. Hat mich irgendwie immer fasziniert dieser Baum. Die Japaner schwoeren ja auf die gesundheitsstaerkende Wirkungen dieser sauren Frucht. @Wim: Bei dir blueht schon der Davidia? Und die sommerbluehende Elisabeth? Wohnst du denn in einem Glashaus? (Tipp: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.Sonst eine der Ersten

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
An meiner damaligen P.m., in meinem früheren Garten, hatte ich hin und wieder Früchte. Hatten mich damals aber nicht interessiert. Werde jetzt selbstverständlich darauf achten und ... kann man Schnaps daraus brennen?Fars, bekommst du denn Fruechte von der Prunus mume? :)Die koennte man doch kulinarisch zu als Umeboshipflaumen servieren, oder einen Aufstrich daraus zubereiten. Hat mich irgendwie immer fasziniert dieser Baum. Die Japaner schwoeren ja auf die gesundheitsstaerkende Wirkungen dieser sauren Frucht.
Fars, vermutlich braucht man mehr als 2 Fruechte zum Schnapsbrennen.
Hast du den Baum nicht mehr? Mir scheint der immer so langsam zu wachsen. Stimmt das? Jedenfalls dort, wo ich ihn sah, kam er nicht in die Gaenge. Hier noch ein Bild vom Cercidiphyllum jap 'Rotfuchs', eine dunkellaubige Sorte, die mir bisher noch unbekannt war. Ob das sein muss, ist eine andere Frage, denn der normale gruene Baum mit all seinen Farbschattierungen und Verfaerbungen ist doch eh ein echter Hit. Aber man soll ja offen bleiben.
Was meint ihr?

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
eine von dieser wenigen dürfte prunus x yedoensis 'Shidare-yoshino' (syn. P- x y.'Perpendens') sein (Rosenmary Verey hatte sie in ihrem garten). habe bis jetzt nirgends etwas gelesen, was schliessen liesse es wäre ein synonym zur von Querkopf erwähnten. R.V. schrieb, dass sie recht selten sei.lg, brigitte....Denn Trauerformen gibt's bei Zierkirschen meines Wissen sonst kaum....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ja, er braucht eine Weile bis er zulegt. Dann aber muss man ihn reglmäßig auslichten, weil er sonst ein ziemliche Zweiggewirr entwickelt. Wenn man nicht genug Platz hat, kann er einen ein wenig ärgern. Aber nur ein wenig.Fars, vermutlich braucht man mehr als 2 Fruechte zum Schnapsbrennen.Hast du den Baum nicht mehr? Mir scheint der immer so langsam zu wachsen. Stimmt das? Jedenfalls dort, wo ich ihn sah, kam er nicht in die Gaenge.
Hier in voller Blüte: meine Zwergmandel-Prunus tenella.
LGcarlina

ja welchen von beiden nehme ich denn nun? ???Inzwischen haben sich gestern die ersten Blüten von Viburnum carlesii geöffnet.wenn das Kind einen Namen haben soll, dann sind's wohl gleich mehrere : Prunus serrulata 'Kiku-shidare-zakura' = P.s. 'Cheals Weeping' = "Japanische Nelkenkirsche".