News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 14973 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lilo

Re:Momentan auffallende Gehölze - Mai

Lilo » Antwort #30 am:

Auch duftend die tartarische Heckenkische Lonicera tartarica.
Dateianhänge
Lonicera_tatarica_20060505_02.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #31 am:

Kann mir jemand erklären, warum dieser Flieder Syringa microphylla Herbstflieder heißt, wenn er im Frühjahr blüht?
Dateianhänge
Syringa_microphylla_Superba_20060505.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #32 am:

Der Rosenginster Cytisus purpureus steht selbstverständlich im Rosenbeet.
Dateianhänge
Cytisus_purpureus_20060505.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #33 am:

Kann mir jemand erklären, warum dieser Flieder Syringa microphylla Herbstflieder heißt, wenn er im Frühjahr blüht?
Lilo, unter Herbstflieder verstehe ich den Phlox paniculata.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Lilo

Lilo » Antwort #34 am:

Hallo Christa,Die korrekte deutsche Bezeichnung für Syringa microphylla ist Herbstflieder. Angeblich blüht er bis in den Herbst nach, darauf habe ich auch gehofft nur funktioniert es nicht bei mir.LG Lilo
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #35 am:

Hallo, Callis,
Meine hängende japanische Kirsche blüht jetzt wunderschön. Leider weiß ich ihren Namen nicht...
wenn das Kind einen Namen haben soll, dann sind's wohl gleich mehrere ;): Prunus serrulata 'Kiku-shidare-zakura' = P.s. 'Cheals Weeping' = "Japanische Nelkenkirsche".(Hatte mal nachgeforscht, weil ich das Mini-Bäumchen, das ich zu einem runden Geburtstag geschenkt kriegte, richtig anreden wollte - inzwischen ist's ein kleiner Baum, ts, tsss, man wird älter ;D ;D....)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
callis

callis » Antwort #36 am:

Hallo, Callis,
Meine hängende japanische Kirsche blüht jetzt wunderschön. Leider weiß ich ihren Namen nicht...
wenn das Kind einen Namen haben soll, dann sind's wohl gleich mehrere ;): Prunus serrulata 'Kiku-shidare-zakura' = P.s. 'Cheals Weeping' = "Japanische Nelkenkirsche".(Hatte mal nachgeforscht, weil ich das Mini-Bäumchen, das ich zu einem runden Geburtstag geschenkt kriegte, richtig anreden wollte - inzwischen ist's ein kleiner Baum, ts, tsss, man wird älter ;D ;D....)Schöne GrüßeQuerkopf
Querkopf, meinst du wirklich, ich könnte mich auf einen der beiden Namen verlassen? Es gibt ja sooo viele japanische Kirschen. Inzwischen habe ich das Bäumchen (ca. 3m hoch und 5m breit) seit 18 Jahren. Als ich es übernahm, wird es ca. 6 Jahre alt gewesen sein.So voll wie dieses Jahr hat diese Zierkirsche übrigens noch nie geblüht. Lange kalte Winter scheinen doch auch ihr Gutes zu haben.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #37 am:

Hallo, Callis,ich denke schon. Denn Trauerformen gibt's bei Zierkirschen meines Wissen sonst kaum. Und Blütenform & -farbe passen exakt. Größe ebenfalls; mein Bäumchen steht jetzt seit 12 Jahren, ist mittlerweile ca. 2,5 Meter hoch und 4 Meter breit. Beim deutschen Namen war ich übrigens ungenau, muss natürlich "Hängende japan. Nelkenkirsche" heißen ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #38 am:

Sonst eine der Ersten
Ja, irgendwie ist alles durcheinander geraten in diesem Jahr. Die Fruehblueher haben den Austrieb verschlafen und legen erst jetzt los. bsp. Exochorda macrantha, die oft schon im Maerz blueht. Fars, bekommst du denn Fruechte von der Prunus mume? :)Die koennte man doch kulinarisch zu als Umeboshipflaumen servieren, oder einen Aufstrich daraus zubereiten. Hat mich irgendwie immer fasziniert dieser Baum. Die Japaner schwoeren ja auf die gesundheitsstaerkende Wirkungen dieser sauren Frucht. @Wim: Bei dir blueht schon der Davidia? Und die sommerbluehende Elisabeth? Wohnst du denn in einem Glashaus? (Tipp: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. ;) ;D)Was gibt's bei mir?Die Apfelbluete von Malus floribunda, aus Japan stammend.
Dateianhänge
77Malus_floribunda_F1.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
fars

fars » Antwort #39 am:

Fars, bekommst du denn Fruechte von der Prunus mume? :)Die koennte man doch kulinarisch zu als Umeboshipflaumen servieren, oder einen Aufstrich daraus zubereiten. Hat mich irgendwie immer fasziniert dieser Baum. Die Japaner schwoeren ja auf die gesundheitsstaerkende Wirkungen dieser sauren Frucht.
An meiner damaligen P.m., in meinem früheren Garten, hatte ich hin und wieder Früchte. Hatten mich damals aber nicht interessiert. Werde jetzt selbstverständlich darauf achten und ... kann man Schnaps daraus brennen?
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #40 am:

Fars, vermutlich braucht man mehr als 2 Fruechte zum Schnapsbrennen. ;D Hast du den Baum nicht mehr? Mir scheint der immer so langsam zu wachsen. Stimmt das? Jedenfalls dort, wo ich ihn sah, kam er nicht in die Gaenge. Hier noch ein Bild vom Cercidiphyllum jap 'Rotfuchs', eine dunkellaubige Sorte, die mir bisher noch unbekannt war. Ob das sein muss, ist eine andere Frage, denn der normale gruene Baum mit all seinen Farbschattierungen und Verfaerbungen ist doch eh ein echter Hit. Aber man soll ja offen bleiben. ;) Was meint ihr?
Dateianhänge
77Cercidiphyllum_Rotfuchs.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #41 am:

....Denn Trauerformen gibt's bei Zierkirschen meines Wissen sonst kaum....
eine von dieser wenigen dürfte prunus x yedoensis 'Shidare-yoshino' (syn. P- x y.'Perpendens') sein (Rosenmary Verey hatte sie in ihrem garten). habe bis jetzt nirgends etwas gelesen, was schliessen liesse es wäre ein synonym zur von Querkopf erwähnten. R.V. schrieb, dass sie recht selten sei.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fars

fars » Antwort #42 am:

Fars, vermutlich braucht man mehr als 2 Fruechte zum Schnapsbrennen. ;D Hast du den Baum nicht mehr? Mir scheint der immer so langsam zu wachsen. Stimmt das? Jedenfalls dort, wo ich ihn sah, kam er nicht in die Gaenge.
Ja, er braucht eine Weile bis er zulegt. Dann aber muss man ihn reglmäßig auslichten, weil er sonst ein ziemliche Zweiggewirr entwickelt. Wenn man nicht genug Platz hat, kann er einen ein wenig ärgern. Aber nur ein wenig.
carlina

carlina » Antwort #43 am:

Hier in voller Blüte: meine Zwergmandel-Prunus tenella.BildLGcarlina
callis

callis » Antwort #44 am:

wenn das Kind einen Namen haben soll, dann sind's wohl gleich mehrere : Prunus serrulata 'Kiku-shidare-zakura' = P.s. 'Cheals Weeping' = "Japanische Nelkenkirsche".
ja welchen von beiden nehme ich denn nun? ???Inzwischen haben sich gestern die ersten Blüten von Viburnum carlesii geöffnet.
Dateianhänge
Viburnum_carl._02301.jpg
Antworten