News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Juli 2017 (Gelesen 19492 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
liest sich spannend und recht frei - wie scharf war deins?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mittelscharf. ;) Ich hatte mehr gewürzt, als es das Rezept vorsieht, bin aber bei den Proportionen geblieben. Schärfer hätte man nachträglich ändern können, wäre aber nicht gut gewesen. Auch das persische Polo, das ebenfalls eine süße Note hat, ist ja nicht allzu scharf.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Vorgestern gabs schikäzwipfannkuchen ;D und Tomaten mit Manouri.
Gestern, passend zum Spätherbst, Rest Putenkeulenbraten mit Knödeln und Rotkraut
Gestern, passend zum Spätherbst, Rest Putenkeulenbraten mit Knödeln und Rotkraut
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
vor einigen Jahren habe ich Bobotie mal in einem Kürbis gekocht.
Heute gibts Sahnehering und Pellermänner
Heute gibts Sahnehering und Pellermänner
LG Heike
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Heute gab es Lasagne
bisschen dunkel geworden am Rand ::)
war trotzdem gut und Kind hat sie fast allein gemacht :D
bisschen dunkel geworden am Rand ::)
war trotzdem gut und Kind hat sie fast allein gemacht :D
Heute gab es versuchsweise was mit Lupinenschrot. Hm das Zeug in Salzwasser gegart riecht und schmeckt nach wenig, Geruch ein bisschen wie Schweinemastfutter. In einer ordentlichen Tomatensoße mit Nudeln stört es nicht weiter, "frisst" aber Würze
- Aella
bei uns gabs gestern penne mit tomatenspecksoße, dazu (garten-)tomatensalat mit schafskäse
und (garten-)fenchelsalat
und (garten-)fenchelsalat
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Bienchen99
Maultaschen gibts bei uns morgen
heute gab es noch mal Lasagne. :)
heute gab es noch mal Lasagne. :)
- Bienchen99
und dann hab ich erst mit Sohnemann Apfel-Haselnuss-Muffins gebacken. Seine Lieblingsmuffins, da muss er ja lernen, wie das geht
- Bienchen99
und weil wir so schön dabei waren und hier noch Brombeeren rum standen, backten wir noch Brombeer-Mandel-Muffins aus Hefeteig. Nicht so süß, knackig, weil viele Mandeln drin und leicht säuerlich durch die Brombeeren aber gaaanz fluffig geworden. Toll :D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Bienchen99 hat geschrieben: ↑28. Jul 2017, 19:57... Seine Lieblingsmuffins, da muss er ja lernen, wie das geht
gut so! :D
nur mit dem salz sollte er etwas aufpassen... :-X ;D
pro luto esse
moin
moin
- Aella
Oh die brombeermuffins sehen lecker aus :D
Wie hast du die Brombeeren unbeschadet in den Hefeteig gebracht?
Bei uns gabs heute auch gebratene maultaschen. Dazu ein tomatenteller mit Schafskäse. Diese faaarben :D
Wie hast du die Brombeeren unbeschadet in den Hefeteig gebracht?
Bei uns gabs heute auch gebratene maultaschen. Dazu ein tomatenteller mit Schafskäse. Diese faaarben :D
- Bienchen99
ausgerollt und dann die Mandeln und Brombeeren drauf verteilt. Von der langen Seite aufgerollt und in Scheiben geschnitten und in Muffinförmchen gesetzt und nochmal aufgehen lassen
Zwergo, die erste Lektion war, was eine Prise Salz ist ;D
Zwergo, die erste Lektion war, was eine Prise Salz ist ;D
Ein alleinstehender Kolllege von mir, so ein pingeliger, wollte ein paar grundlegende Sachen übers Kochen wissen. Unter anderem das mit der Prise. "Was zwischen Daumen und Zeigefinger paßt". Er, richtig empört: "Was soll denn das für eine Mengenangabe sein? Es gibt kleine und große Daumen und kleine und große Zeigefinger! Damit kann man doch nicht arbeiten!"
;D
Gestern was vom Bobotie und nochmal Tomatensalat, zum Nachtisch Stachelbeeren.
Heute wollte ich eigentlich Blumenkohlcurry machen, aber dann war es schon so spät, und außerdem fiel mir ein, daß ich noch ein Stückchen Schweinelende im Kühlschrank hatte, das dort nicht mehr lange bleiben konnte. Also habe ich das in dünne Scheiben geschnitten und angebraten und etwas davon mit einem Rest Tagliatelle von vor ein paar Tagen mit einer schnellen Sauce aus Schmand und grünem Pfeffer gehabt. Zu Salat konnte ich mich nicht aufraffen.
;D
Gestern was vom Bobotie und nochmal Tomatensalat, zum Nachtisch Stachelbeeren.
Heute wollte ich eigentlich Blumenkohlcurry machen, aber dann war es schon so spät, und außerdem fiel mir ein, daß ich noch ein Stückchen Schweinelende im Kühlschrank hatte, das dort nicht mehr lange bleiben konnte. Also habe ich das in dünne Scheiben geschnitten und angebraten und etwas davon mit einem Rest Tagliatelle von vor ein paar Tagen mit einer schnellen Sauce aus Schmand und grünem Pfeffer gehabt. Zu Salat konnte ich mich nicht aufraffen.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz