News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium (Gelesen 136997 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium

partisanengärtner » Antwort #675 am:

Scheinbar lässt sich Lilium catesbaei ganz gut verpflanzen. Ich bekam 3 Zwiebelchen von Aussaat Frühjahr 2016 im November aus Östereich.
Gleich gepflanzt haben sie gerade angefangen ein neues Blatt zu schieben. Sie stehen knapp frostfrei im Atelier.
Im gleichen Aussaatgefäß sind auch die Samen die ich von Meizwang bekommen habe, links davon. Das große Blatt hatten sie schon.
Dateianhänge
lilium catesbaei-ev.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #676 am:

@axel

was macht deine aussaat der Lilium catesbaei? bei mir haben erst 5 gekeimt...war evtl. schlechtes saatgut von wang. du hattest ja schon etliche taube samen vorher aussortiert gehabt.
z6b
sapere aude, incipe
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #677 am:

Habe gestern eine ganze Ladung frischer Wildsamen aus Britisch Kolumbien und Washington State bekommen. Darunter waren auch welche von Lilium columbianum. Genauer gesagt vom Noel Creek bei Bralorne, 1500 m .

Habe noch keine Erfahrung mit der Vermehrung von Lilium. Habe sie heute ausgesät und werde berichten wenn sich was tut.
keep on rockin in the  free world
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #678 am:

Knorbs ich habe sie in meinem Atelier im kalten Bereich zwischen 0 und 5 Grad. Sind alle schön dick geworden. Bis jetzt hat noch keine gekeimt.
Sie sollten langsam kommen wenn es jetzt wärmer wird. Dann kann ich sagen ob die was taugen.
Die Zwiebelchen von Eveline fangen ja auch an zu treiben.

Axel
ebbie
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium

ebbie » Antwort #679 am:

knorbs hat geschrieben: 19. Aug 2009, 08:48
ich bekam ledebourii samen von jim archibald. sein onlineshop läuft nicht mehr + auf der website von jjaseeds finde ich keine emailadresse. ich habe die aber. schreib mir ne pm, dann schau ich heute abend nach. lilyseed hat die gelistet (aber alter websitestand wie's aussieht), ist ausverkauft. ich werde dort aber mal nachfragen, ob die wieder angeboten wird. wenn du was auftreiben solltest, auch aus anderen quellen, dann bestelle bitte für mich gleich 2 oder 3 portionen mit. 8)

meine ledebourii hatten super gekeimt, aber die zwiebelchen nach der überwinterung im kalten gewächshaus komplett verloren. das hat mir wahnsinnig gestunken >:(. da knabber ich heute noch dran, weil samen so schwer zu bekommen ist.

Ist ja schon etwas länger her. Letztes Jahr hat auch mal Stick angefragt. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen?

Ich hab' 6 Körnchen von Lilium ledebourii im Februar letzten Jahres ausgesät. Jetzt keimen 4 davon.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #680 am:

Lilium catesbaei keimt jetzt bei mir. Wie es aussieht kommt jedes Korn.
Gerade habe ich auch meine Schuppenvermehrung aus der Schreibtischschublade auf lebendem Sphagnum rausgenommen. Enaira hat von ihrer superschönen L.martagon mit ein paar Schuppen geschickt.
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52005.990.html
Die kommen heute raus
Dateianhänge
Diadosenlilien.jpg

Axel
Mavie

Mavie » Antwort #681 am:

Grüß Euch aus Österreich, mein erster Beitrag ... aber ich lese hier schon einige Monate brav mit.
Auch ich habe, was catebaei betrifft, im Dezember die Aussaat gewagt und annähernd jeder Samen hat gekeimt. Sie stehen bei mir in-vitro, zeigen bereits kleine Zwiebeln, arbeiten teils am 2. echten Blatt, sind also schon groß genug, dass ich manche Klone in die Gewebevermehrung überführen kann.
Mit ca. 80-100 Sämlingen von catesbaei sollte es schon mit dem Teufel gehen, wenn ein Totalverlust herauskommt.
Ähnlich zeigt sich die Keimung bei bolanderi, diese keimten binnen weniger Tage, wachsen aber langsamer.

eigentlich wollte ich ein Bild einfügen, scheint aber nicht zu klappen - leider
Bild
Lilium catesbaei, 90 Tage nach Aussaat

Ich halte aktuell bei ca. 90 verschiedenen Lilienarten in der Aussaat. Da ich aus der Orchideenvermehrungsecke komme, ist die Methode in-vitro, bestimmt auch deswegen, weil ich von mir behaupte, zwar talentiert in der Laborarbeit zu sein, aber gewiss keinen grünen Daumen zu besitzen. Als ich mit den Orchideen nach vielen Jahre aufhörte, blieben mir ca. 5.000 Sterilbecher, also was ist besser, als sie wieder zu befüllen. :)

lg aus Österreich,
Matthias

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #682 am:

servus
dein bild
https://picload.org/image/rlwcodow/l.catesbaeimedium.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Arco

Arco » Antwort #683 am:

Hallo,

Ich wohne in Schweden und kenne mich in der deutschen Liliencommunity überhaupt nicht aus. Deshalb die Frage: gibt es bei Euch, zwecks Lilienvermehrung, so etwas wie eine Tauschbörse, wo man untereinander Samen, Schuppen oder Brutzwiebeln tauschen könnte? Ich sehe zwar, dass es hier im Forum das Grüne Brett gibt, aber mir wäre es lieber Leute zu finden, die speziell Lilien vermehren und sich damit auch auskennen...;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein Austausch innerhalb der EU legal und unkompliziert?! Auf Link entfernt!1 werden ständig Samen hin und her geschickt, anscheinend vor allem zwischen USA und Australien. (Beides Länder mit sehr strikten Importbestimmungen.) Wenn man stattdessen Schuppen oder Brutzwiebeln tauschen könnte, hätte man im Erfolgsfall schneller eine neue Lilie.

Also, falls ihr ein paar Augenblicke Zeit habt, würde ich mich über eine Antwort freuen!

LG aus Stockholm
Arco

Arco » Antwort #684 am:

Der entfernte Link verwies auf Link entfernt!1/forums/view/lilies/...
cypripedium

cypripedium » Antwort #685 am:

Ich habe im Frühjahr zwei L.oxypetalum Blüten kreuzbestäubt,von Hand. Beide haben eine Samenkapsel gebildet. Gestern habe ich den ersten Samen geerntet,die Kapsel war an der Oberseite aufgesprungen.
Wie kann ich jetzt feststellen,ob fertiler Samen darin ist? Ein Embryo feststellen? Wenn ich Germination Modes of Species Lilies richtig verstanden habe, keimen sie sofort. Also jetzt aussäen und frostfrei über den Winter bringen?
Bitte,kann mir da jemand etwas zu schreiben? Ich könnte Rat brauchen. In diesem Fall besser, als einfach machen. Die Samen sind mir wertvoll. Gruß Christoph
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #686 am:

Wenn Du die Samen gegen das Licht hältst, kannst Du den Embryo erkennen. Ich würde auch sofort aussäen und durchkultivieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #687 am:

Sieht aus wie ein Komma im Nährgewebe des Samens. Am besten auf einem Leuchttisch. Mit einer Led Taschenlampe durch den Plastikbeutel wo die Samen verteilt sind leuchten geht auch ganz gut.

Axel
cypripedium

cypripedium » Antwort #688 am:

Besten Dank,die Unsicherheit ist fort. Ich kann aussäen.Gruß Christoph
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #689 am:

Ich bekomme im Februar hoffentlich Samen von Lilium mackliniae und Lilium martagon vom Scottish Rock Garden Club (aus der Samentauschbörse).
Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit Lilienanzucht habe, könnt ihr mich bitte auf die entsprechenden Seiten im Forum verweisen oder beschreiben, wie ich vorgehen soll? :D
vielen Dank!
Ciao
Helga
Antworten