News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 320939 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Eine dunkle Kleine ,etwa mit Siloam Maßen ist diese
Ronde De Nuit
Ich weiß gar nicht ,ob die kleine Nachtwache registriert ist.
Ronde De Nuit
Ich weiß gar nicht ,ob die kleine Nachtwache registriert ist.
Re: Tagliliensaison 2017
Nova hat geschrieben: ↑31. Jul 2017, 19:20
Schau mal,Spider 8) ;D
Ich habe im Urwald doch noch Leap Of Faith gefunden.
Ich werde nächstes Jahr kontern. ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Hier machen mir gerade die Sämlinge vom letzten Jahr viel Freude. Einige sind nicht nur sehr spät, sondern auch jetzt schon gut verzweigt - ich warte jeden Tag gespannt, wie der wohl aussehen mag:
Der hier hat sich heute mit der ersten Blüte getraut - das Zuchtziel, späte/sehr späte Sorten in kräftigen Farben rückt in greifbare Nähe :D
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist die allererste Blüte eines Sämlings bei den Taglilien schon typisch? Was Zeitpunkt, Form, Farbe usw. betrifft? Nur so aus Interesse gefragt...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mir ja eigentlich auch, trotzdem habe ich den Wildadel von Hemerocallis lilioasphodelus, Hemerocallis citrina oder Hybriden wie `Bel´, `Corky´ usw. irgendwie nicht wahrgenommen. Oder es lag gerade am späten Zeitpunkt, am Ende einer Saison bin ich oft übersättigt vom Gewöhnlichen. Geht mir mitunter bei den Iris ähnlich, wenn die bspw. gefühlt hundertzwölfte Hellmittelblaue (als späte Version) blüht.
Aber eigentlich sollte ich die Augustfreude erstmal pflanzen, wachsen lassen und dann nochmal anschauen.
Krokosmian hat geschrieben: ↑1. Aug 2017, 09:20
Ist die allererste Blüte eines Sämlings bei den Taglilien schon typisch? Was Zeitpunkt, Form, Farbe usw. betrifft? Nur so aus Interesse gefragt...
Ich kann zu Crossen mit Eltern, die rund um den Peak Bloom blühen, wenig sagen.
Späte Sorten sind grundsätzlich langsam - in der Gesamtentwicklung, auch im Wachstum und in der Blütenbildung. Auch unter besten Bedingungen blühen nur ca. 1/3 der Sämlinge mit späten/sehr späten Eltern schon im Jahr nach der Aussaat - und das tun sie dann auch zur genetisch vorbestimmten Zeit, also auch spät - vorausgesetzt man hat Glück, denn das Gen/die Gene für späte Blüte dürfte nicht sehr dominant sein, was biologisch ja auch Sinn macht - späte Blüten reduzieren die Chancen auf Samenreife.
Die Sämlinge, die ich hier die letzten fünf Jahre beobachte, verhalten sich jedenfalls so. Eine frühe Erstblüte sorgt hier automatisch für den Flugschein - späte Erstblüten werden weiter beobachtet. Im zweiten Jahr blühen diese Sorten meist zur selben Zeit auf, aber länger, weil die Knospenzahl und Verzweigung steigt.
Farbe und Form können sich verbessern - prinzipiell ändert sich da aber wenig. Das mag daran liegen, daß es hier üblicherweise im August sehr heiß ist und schlechte Farbstabilität sehr deutlich sichtbar ist. Blüten, die im ersten Jahr schon zu Mittag ausgebleicht sind, sind es auch im zweiten Jahr. Die Blütengröße und ev. vorhandene Rüschung kann sich ebenfalls verbessern, wenn die Pflanze älter ist und mehr Reserven hat, die sie in Blüten investieren kann. Ein besonders schöner - und leider sehr langsam wachsender sehr später Sämlig war im ersten Jahr ungefüllt, im zweiten Jahr hat er dann traumhafte gefüllte Blüten bekommen.
Hier die ungefüllte Version aus dem ersten Jahr:
- Nova Liz †
noch ein Abgesangsbild: CRIMSON NINJA ...
diese Pflanze beendet mit viel Stolz und Tröpfchengefunkel die Saison.
Sie gab eine tolle Performance 2017
diese Pflanze beendet mit viel Stolz und Tröpfchengefunkel die Saison.
Sie gab eine tolle Performance 2017
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
und HEAVENLY ANGEL ICE möchte auch in bester Erinnerung bleiben ...
hab ihm Agapanthus MIDNIGHT DREAM beigesellt ...
hab ihm Agapanthus MIDNIGHT DREAM beigesellt ...
mit 7 Blüten war es noch mal eine richtige Schau ...
- Nova Liz †
Sehr schönes,reines Rot hat Crimson Ninja.
Kenn ich - sieht auch in cremegelb wie bei Dir gut aus! :D
Die Blütenform ist leider sonst kaum zu finden - ich hätte sie gerne auch in anderen Farben.