News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone 2006 (Gelesen 18528 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Anemone 2006
Haben denn alle deinen Blauen auch dunkler violettblaue Rückseiten wie in #51?Ich muss nochmal ein Bild meiner A. pavonina zeigen, die ich gestern nun ins Beet gepflanzt habe. Das Rot ist wirklich umwerfend.
-
callis
Re:Anemone 2006
Die Wärme bringt jetzt auch meine A. leveillei zum Austreiben, die ich letztes Jahr in Essen erstanden hatte und die bisher so tot aussah, dass ich sie fast schon entsorgt hätte.Geduld lohnt sich doch 
Re:Anemone 2006
dann kann ich ja auch nochmal suchen gehen .. um die täts mir leid !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
callis
Re:Anemone 2006
ja, schau nochmal, Irm. Habe ich ja auch geschrieben, weil ich dir Mut machen wollte 
Re:Anemone 2006
erstmal nix gefunden im Pflanzengewirr .. aber die Anemone appennina nochmal in Gänze fotografiert, die ist ein echter Hingucker
- Dateianhänge
-
- A.appennina.JPG (48.09 KiB) 142 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Anemone 2006
Hach, ich habe an diesem Wochenende in Buschwindröschen geschwelgt: wir waren in unserem Wochenendhäuschen an der Ostsee, und da habe ich mich mit meiner Tochter stundenlang im Buchen-Misch-auwald aufgehalten, um nach besonderen Anemone nemorosa zu gucken. Und wir sind richtig fündig geworden. Zum einen ist natürlich ein solcher Wald allein schon eine Augenweide, auch und vor allem mit den riesigen Flächen von weißen Buschwindröschen. Hier fanden wir sowohl Gruppen mit meiner Meinung nach riesigen weißen Blüten mit einem Duchmesser bis fast 4,5 cm, als auch einige Exemplare mit ganz kleinen zierllichen Blüten, genau mitten in den normalgroßen, so dass es mir nicht am Standort zu liegen schien.Dazwischen fanden wir aber auch etliche rosafarbene Kolonien, in unterschiedlichster Ausprägung und teilweise in Flächen von bis zu 2 Quadratmetern, immer auch mit den "normalen" weißen vergesellschaftet; oft konnte man fast sowas wie eine "Verdünnungsreihe" der rosa Farbe sehen, die Blüten wurden immer zarter rosa, je weiter sie vom kräftiger gefärbten Zentrum entfernt waren.Ich möchte Euch hier gerne einige (oder auch mehr) Bilder zeigen, weil ich so begeistert bin.Hier eine verwaschen rosafarbene:
Re:Anemone 2006
Dann fanden wir einen Klon (anscheinend) mit fast seerosenartigen Blüten; die Blütenblätter waren leicht nach innen gerollt. Hier erst mal der Bestand:
Re:Anemone 2006
Hier eine Gruppe von nickenden anscheinend schon schläfrigen (oder ev. schon bald verblühten):
Re:Anemone 2006
Und zum Schluss fast fanden wir noch eine große Gruppe mit dunkelrosa Blüten, wie ich sie bei Buschwindröschen noch nie gesehen habe, vor allem nicht in freier Natur: