News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2445744 mal)
Moderator: cydorian
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Muskat Bleu ist heuer weit größer als die Letzten Jahre, ich geh davon aus daß das durch die natürliche Ausdünnung durch den Frost zustande kommt, soweit zu reduzieren hab ich noch nie fertig gebracht, das kann ich einfach nicht. Gut getan hat es den Früchten aber scheinbar.
Hier noch ein größenvergleich zu Regent. Ausnahmsweise mal gesund die Pflanze, die muß definitiv weichen wenn die Ersatzpflanzung groß genug ist.
-
Habe an einzelnen Trauben bei Canadice trockene, harte, schwarze Flecke. Keine Löcher
oder sichtbare Einstiche. Die Flecke sitzen fest auf der Schale, sie lassen sich auch durch
kratzen nicht entfernen. Ist es nur ein optisches Problem? Um was kann es sich handeln ?
-
Im vergangenen Jahr keine einzige Traube am Spalier, beide Sorten verrieselten durch das
Wetter total. In diesem Jahr zeigen Canadice und Lakemont was sie können. Da die Amseln
die harten Beeren täglich probieren, wird es Zeit die Vogel- und Wespenschutznetze anzubringen.
Vorher werde ich ein paar schöne Trauben noch in Organza packen.
-
Im Gegensatz zu der Ordnung am Spalier ein Foto, was die totale Unordnung zeigt. Vineland
unter dem Blätterdach an der Pergola. Den Winterschitt habe ich noch ordentlich durchgeführt,
dann aber zu spät eingegriffen. Jetzt ist ein einziges Chaos entstanden, nur gut, dass die Rebe
kein Problem damit hat. Die Trauben sind etwas Kleiner, dafür die Beeren größer.
-
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
@Weinbergeule,
...na das sieht ja cool aus , voller Behang ... ich komm vorbei zum ernten ;D (soll ja nicht soooo weit entfernt sein )
...na das sieht ja cool aus , voller Behang ... ich komm vorbei zum ernten ;D (soll ja nicht soooo weit entfernt sein )
-
Schalli hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 16:47
@Weinbergeule,
Habe schon lange gedacht, dass du mal den Berg hochkommst. Würde mich freuen, ein
Erfahrungsaustausch vor Ort ist viel wert.
Muskat Luganski, einjährige
Danke Urmele :)
Ich habe im Februar 2016 Veredelung gemacht, die ich auch hier gezeigt habe, also dass ist Liwia auf unbekannte Sorte (sollte Kodrianka sein), für Liwia Steckling mochte ich mich bei Urmele bedanken :)
Und noch möchte meine Terrasse zeigen, links Fruamose alba, dann Birstaller, Galbena , umveredelte Romulus, New York Muskat, Kioho
Juns , bei mir Kadrianka und Fruamose Alba haben keine Halbe Kilo Trauben und gut so, die sind zu 50% schon aufgegessen . Bei mir beide Sorten stehen nebeneinander und von Jahr zu Jahr Ertrag moderat wächst, wie die Reben. Beide tue ich schätzen. Kadrianka muss im Organzabeutel. Fruamose Alba nicht . Ich kenne Leute welche schimpfen dass FA schwer reif wird.
..so viele fottos,schön.ich geb auch ein parr aus meinem trauergarten,weil hagel und frost...