Alva hat geschrieben: ↑26. Dez 2016, 22:58
Ich habe wieder etwas über Homotoma ficus rausgefunden. In The First Finding of The Fig Psylla Homotoma ficus L. (Hemiptera, Psylloidea, Homotomidae) in Serbia steht z.B., dass die Erwachsenen H.f. 7-10 Tage nach dem schlüpfen auf dem Feigenbaum bleiben und dann auf andere Pflanzen umziehen. In meinem Fall vermutlich auf die Rosskastanie im Nachbarhof. Ansonsten auch auf Koniferen, Eiche, Weißdorn und Dattelpalme.
"Loginova, 1968, found that in the region of the Crimea, adults stay on fig usually 7-10 days after eclosion, and then move to other plants, such as conifers, oak, horse-chestnut, hawthorn and date. Loginova registered the return to the host plant in September when she also registered first laid eggs."
Ich weiß noch, wie ich mich gewundert habe, dass sie im Sommer auf einmal weg waren und erst im September wieder da waren, was ich damals auf die warmen Tage geschoben habe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4158441 mal)
Moderator: cydorian
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Jetzt wird es auch interessant, was Homotoma ficus macht, wenn der Kastanienbaum keine Blätter mehr hat... Wurden die Blattflöhe mit den Kastanienblättern abtransportiert oder schwirren die jetzt aus und finden vielleicht nicht mehr in den Hof zurück? Spannend. ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- manhartsberg
hat irgendwer erfahrung mit "amatrice casale" und "filacciano"?
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Mediterraneus hat geschrieben: ↑10. Aug 2017, 13:46
Pastilliere = die rechte.
Sie erkennt man ganz gut an den flaumigen Blättern.
Super, danke dir! :)
Du bist dir da ganz sicher, oder? Nicht, dass wir die falsche in den Garten pflanzen :-\
Hallo, die linke ist eine Ronde de Bordeaux. Die habe ich selbst :)
Hallo zusammen,
meine Oma hat eine Feige aus dem Supermarkt gekauft, wo auf dem Schildchen nur Ficus Carica stand. ::) Ist schon schön gewachsen, aber sie weiß natürlich nicht was das für eine Sorte ist. Jemand eine Idee?
meine Oma hat eine Feige aus dem Supermarkt gekauft, wo auf dem Schildchen nur Ficus Carica stand. ::) Ist schon schön gewachsen, aber sie weiß natürlich nicht was das für eine Sorte ist. Jemand eine Idee?
Vielleicht eine Dalmatie, welche sehr stark gelappte Blätter hat, siehe folgendes Bild.
Grün ist die Hoffnung
Die Nazareth sieht vielversprechend aus.
Grün ist die Hoffnung
-
Hallo Elrond,
Mein Tipp wäre auch Dalmatie, könnte aber auch Ronde de Bordeaux oder irgendeine 'Noname' sein...
Mein Tipp wäre auch Dalmatie, könnte aber auch Ronde de Bordeaux oder irgendeine 'Noname' sein...
- Alva
Übrigens ist Brown Turkey nicht die Eier legende Wollmilchsau. ;) Ich war heute im niederösterreichischen Mostviertel. Dort steht der Schwesterbaum meiner "Küchenfensterfeige". Beide sind zehn Jahre alt, die Stecklinge wurden am selben Tag geschnitten. Meiner wurde 2011 ausgepflanzt und ist fast fünf Meter hoch. Der im Mostviertel (ich glaube 7a) wurde 2015 ausgepflanzt und ist knapp einen Meter hoch. Blütenfeigen samt Ästen zurückgefroren, die Herbstfeigen etwas kleiner als meine.
Dein Innenhof ist windgeschützt, im Winter von allen Seiten leicht beheizt, ideal für Feigen.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Dornroeschen hat geschrieben: ↑15. Aug 2017, 23:23
Dein Innenhof ist windgeschützt, im Winter von allen Seiten leicht beheizt, ideal für Feigen.
Yeah ;D
BT ist schon eine sehr gute Sorte.
Die kleine BT Feige ,aus einem Steckling vom September16, produziert schon 3 Feigen!
Die kleine BT Feige ,aus einem Steckling vom September16, produziert schon 3 Feigen!
Grün ist die Hoffnung
Der Orchideentopf gibt auch einen Blick auf die Wurzeln frei.
Grün ist die Hoffnung
Dornroeschen hat geschrieben: ↑14. Aug 2017, 17:22
Vielleicht eine Dalmatie, welche sehr stark gelappte Blätter hat, siehe folgendes Bild.
[/quote]
[quote author=Obstundgemüse link=topic=35681.msg2930820#msg2930820 date=1502725696]
Hallo Elrond,
Dalmatie wäre schon sehr schön :)
Ronde de Bordeaux glaube ich weniger, da die meiner Mutter schon ganz andere Blätter hat.
Kann man das anhand der Früchte im nächsten Jahr mit mehr Sicherheit sagen? Wüsste gerne wie winterhart sie ist und ob ich sie nächstes Jahr raussetzen soll ???
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
@Dornroeschen
Da wird wohl bald ein neuer, größerer Topf nötig sein? ;D
Da wird wohl bald ein neuer, größerer Topf nötig sein? ;D