News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich äußerte mich nur bezüglich der leichteren Selektion von orangerote Corydalis solida über Saat!
Sarastro, ich war kürzlich in Bornim in einem Garten eines ehem. Mitarbeiters von Foerster, und zwar zu den "Corydalistagen". Dr.N. erzählte bei seiner Führung, dass er seit Jahren versucht, einen orangefarbenen C.solida zu erzielen und zu selektieren, bisher vergeblich das Zeug sät sich hier aus wie sonstewas, ist immer rosa, rot oder lila - orange habe ich bisher nie gesehen :DAlso HER MIT EINEM FOTO bitte
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Na ja, ich drücke mich farblich nicht immer "gewählt" aus. Orangerot ist wohl der bessere Ausdruck. Aber dies ist kein Problem und ich hatte ja in diesem Thread schon ein paar Bildern aus meinem Garten gepostet. Wichtig ist einfach, dass ja keine anderen Corydalis solida in der Nähe stehen.
na gut, dann gibts hier sogar welche, die orangener sind als Deine trotzdem dankeschön für das Foto !Zu der Farbe: Ich habe C.solida transsylvanica "George Baker" mal vor vielen vielen Jahren gekauft bei Hoch. Hatte nie Sämlinge. Jahre später habe ich einen ganz normalen lila solida in die Nähe gesetzt, seitdem habe ich mehr Sämlinge, als mir lieb sind davon sind ca. 90 % rot !! Jetzt gibts im Garten auch dunkles lila und rosa - die Sämlinge davon blühen aber frühestens nächstes Jahr ..Ein isoliert stehender C.malkensis zeigt weit und breit keinen Sämling, ob der, der neben einem roten steht mal weiße Sämlinge macht, weiß ich auch noch nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Stellt sich natürlich die Frage, ob so ein Quietschorange unbedingt erstrebenswert ist. Nur weil Orange momentan modern ist?? Mit den ziegelroten bin ich ganz glücklich und zufrieden. Wenn du noch Orangenere hast, wo würde dann noch die Steigerung von Dr.Näser hinkommen?
... sowie dieser von mir noch nicht genau bestimmte Lerchensporn mit wunderschönen blau-weissen Blüten, den ich aus von der Insel erhaltenen Samen selbst angezogen habe.
Schön, Irm, dass dieser eigentlich doch recht blühfaule Bursche sich bei Dir zu einer Blüte aufgerafft hat.
blühfauler cory. bushii? ...war ein kleines töpfchen, dass ich beim frühjahrstreffen 2005 unserer gds-gruppe bekommen habe. hat sich sehr gut entwickelt. standort halbschattig, stark humoser boden.