News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234287 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hanamai

Re:Päonien Wildarten

hanamai » Antwort #210 am:

... und weil sie trotz Regen soooo schön ist. P. mlokosewitschi :D
Dateianhänge
p.m..jpg
knorbs

knorbs » Antwort #211 am:

@hanamaimuss dich nochmal zu deiner paeonia officinalis ssp. huthii (syn. p. humilis villosa) rausscheuchen ;D ...die nicht mehr aktuelle bez. "villosa" bezieht sich offensichtlich auf eine dichte behaarung der blätter und/oder stängel. kannst du mal nachsehen, wie sich das bei deiner verhält und beschreiben welche teile nun stark behaart sind bzw. noch besser diese charakteristik einmal fotografieren.
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #212 am:

Seit gestern ist meine Paeonia tenuifolia in Blüte gegangen.
Dateianhänge
Paeonia_tenuifolia_03342.jpg
callis

callis » Antwort #213 am:

Hier das Bild eines Sämlings, dessen Samen von einer P. veitchi var. woodardii stammen sollte, wie mir die Spenderin sagte.Er wird dieses Jahr zum ersten Mal blühen und ist bloß ca. 25 cm hoch.
Dateianhänge
Paeonia_veitchi_war._woodwardii_fragl._3_02.jpg
callis

callis » Antwort #214 am:

Meine offiziell als solche gekaufte P. peregrina sieht inzwischen so aus.Bin auf die Blüte gespannt. Letztes Jahr habe ich die erste und noch einzige Blüte wegen Abwesenheit verpasst und zum Schluß nur noch drei rosa Blütenblätter gesehen.
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_03362.jpg
callis

callis » Antwort #215 am:

Die Blätter meiner P. delavayi (selbst aus Samen gezogen) sind gegen den grauen Boden schwer zu fotografieren.Ganz typisch sind aber auch die bogig überhängenden verzweigten Stiele mit den Knospen.
Dateianhänge
Paeonia_delavayi_2.2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

@callis zu post #215steht zwar auf dem kopf, aber man ist ja noch beweglich ;D ...das ist eindeutig paeonia anomala. wie schon erwähnt werden nur noch 2 subspecies unterschieden...paeonia anomala ssp. anomala + paeonia anomala ssp. veitchii. die wesentlichsten unterscheidung lässt sich an der anzahl der blüten festmachen, ist aber auch nicht unbedingt hilfreich:ssp. anomala:voll entwickelte blüte: 1zusätzl. unterentwickelte blüten + knopsen pro stängel: gewöhnlich keine, selten 2-3ssp. veitchii:voll entwickelte blüte: 2-4, selten 1zusätzl. unterentwickelte blüten + knopsen pro stängel: gewöhnlich 1-3, selten 1danach wären alle meine 5 anomalas, davon 3 sämlingspflanzen + 2 original aus china kommend, als p. anomala ssp. anomala anzusprechen, weil durch die bank einblütig ohne nebenknospen.ergo...diesen typus, insbesondere wenn es sich um samenvermehrte pflanzen handelt, deren herkunft aus boga oder garten stammt, sollte man einfach nur als paeonia anomala ansprechen + gut is ausser es lässt sie wie bei meinen hinsichtl. der blütenanzahl pro stängel ein klare zuordnung treffen ;Ddas ganze kann nachlesen wer lust dazu hat...hier ...ist durchaus interessant...alles in englisch und hier die morphologischen unterscheidungsmerkmale ...viel vergnügen ;)
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #217 am:

Bild #215 ist nicht auf dem Kopf sondern ein Ausschnitt einer Obenaufsicht. Bin zu alt zum Auf-Dem-Bauch-liegen vor solchen Zwergen. ;D ;DDie Zusammenfassung der wissenschaftlichen Unterscheidungsmerkmale ist sehr hilfreich. Da meine P.anomala pro Stengel nur 1 Knospe hat, handelt es sich wohl um eine P. anomala ssp. anomala :DDa werde ich mal gleich die Bilder umbenennen.
knorbs

knorbs » Antwort #218 am:

Da meine P.anomala pro Stengel nur 1 Knospe hat, handelt es sich wohl um eine P. anomala ssp. anomala
ist ja noch ein teenager...vielleicht werden's im laufe der jahre ja noch mehr...dann stehst du vor der frage...ssp. veitchii oder ausnahme ssp. anomala ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #219 am:

Sehr verwirrend dieser neugeschaffene P. anomale Komplex! ???Meine vor einigen Jahren als P. veitchi var. woodardii gekaufte Pflanze ist insgesammt 30 cm hoch und bildet neben der jeweiligen Hauptknospe seit sie ausgewachsen ist immer eine manchmal auch zwei unterentwickelte Nebenknospen - währe also als P. anomale var. veitchii einzustufen!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #220 am:

...oder ein ausnahmefall als ssp. anomala ...s. morphologische merkmale ;D ...aber es spricht dann schon einiges für ssp. veitchii 8)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #221 am:

kämen sie vom wildstandort, könnte man sie zuordnen, da es sich bei den beiden subspecies um arten aus unterschiedlichen gebieten handelt (allopatrische verbreitung). das wissen wir aber eben nur seltenst + so bleibt die rätselei oder eben besser nur von einer p. anomala zu sprechen.
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #222 am:

Da meine P.anomala pro Stengel nur 1 Knospe hat, handelt es sich wohl um eine P. anomala ssp. anomala
ist ja noch ein teenager...vielleicht werden's im laufe der jahre ja noch mehr...dann stehst du vor der frage...ssp. veitchii oder ausnahme ssp. anomala ;D ;)
Na, dann spare ich mir das mit den Subspezies noch ein paar Jährchen, da werden die Bilduntertitel auch kürzer ;D
hanamai

hanamai » Antwort #223 am:

... exquisit für knorbs ;D
Dateianhänge
villosa.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #224 am:

a bisserl sehr mager die paar stoppeln um um die taxonomische rechtfertigung für "villosa" zu erklären ;D ...villosus steht ja für zottig ...die paar härchen kann ich beim besten willen nicht als "zottig" einordnen ;Dfars, kannst du mal bei deiner villosa nachsehen, wie's um deren bartwuchs bestellt ist + ein foto posten?
z6b
sapere aude, incipe
Antworten