News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 96825 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen

Gänselieschen » Antwort #345 am:

Hallo Zusammen,jetzt bin ich doch schon etwas entspannter. Ich werde mal etwas abwarten, wie gesagt. Dass Tomaten schnell wachsen ist ja klar, aber gesäht habe ich eben noch nicht.Bin hier im Berliner Raum, hatte auch noch nie ein Dach über den Tomaten, da war Ende August meist Schluss - aber nicht wegen Wetter, sondern wegen Braunfäule >:(Ich hatte sogar schon Sorten, die angeblich resistent dagegen sein sollten - Pustekuchen...Vielleicht kaufe ich noch so ein paar nette andere Sorten dazu, so als stille Reserve. Wenn es kein Harzfeuer gibt, dann eben die paar anderen.WErde auch meine Spiralen nach o.g. Rezept mit Spiritus desinfizieren.Momentan ist alles so trocken, dass ich gar keine Pflänzchen raussetzen könnte. jAch ja, irgendjemand hatte wegen Bewässern gefragt. Ich grabe beim Pflanzen immer Tonblumentöpfe mit ein, schräg mit dem Loch in Richtung Wurzel. Damit spare ich mir Gießringe und gieße jeden Tag in die Töpfe, glaube 10-12 cm Töpfe. Hat sich bewährt, der Rest ist ziemlich abgedeckt mit Stroh und dazwischen meist Sellerie.L.G.Gänselieschen
biliton

biliton » Antwort #346 am:

Hallo Zusammen,habe eine Frage zur Tomatensorte Sandul Moldovan .Ist diese kartoffelblättrig oder normalblättrig? Habe blöderweise beide Versionen und finde auch nichts aussagekräfiges darüber in den Weiten des Internet.Danke Biliton
M

M » Antwort #347 am:

Also eine wächst ziemlich schräg, trotz stabilem Stengel und sonst auch eher robust,meint Ihr es ist eine? ???Fast alle anderen wachsen gerade gen HimmelBin leider zu D. zu Bilder anhängen.LG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #348 am:

könnte sein, die hängetomaten fangen aber eigentlich erst durch die schwere der früchte an zu hängen.jetzt das zu erkennen wird schwer sein.auf jeden fall sind es die ersten, die blütenansätze bekommen und die, die nur ca. 30-40 cm hoch werden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
M

M » Antwort #349 am:

Ich fürchte es wird ein Glücksspiel :-[
M

M » Antwort #350 am:

Nutzt jemand von Euch den Tomatendünger ausm Aldi ?
oidium

oidium » Antwort #351 am:

Ich benutze gar keinen Tomatendünger! Wozu auch? Will die Früchte ja essen!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #352 am:

habe eine Frage zur Tomatensorte Sandul Moldovan .Ist diese kartoffelblättrig oder normalblättrig? Danke Biliton
die ist kartoffelblättrig, genauso wie die Malinowski, die ihr sehr ähnlich ist. ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Raphanus

Raphanus » Antwort #353 am:

Ich benutze gar keinen Tomatendünger! Wozu auch? Will die Früchte ja essen!
Bingo ;D
Viele Grüße - Radisanne
oidium

oidium » Antwort #354 am:

...das sind mit vergrabene Fische noch lieber.... 8)
(Ernest Hemingway)
Nicole.

Nicole. » Antwort #355 am:

Ich gebe ihnen Dünger - aber den flüssigen organischen Tomatendünger von Neudorff. Ansonsten arbeite ich viel mit Brühen und Jauchen. Kunstdünger kommt mir nicht an meine Pflanzen!Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Mariella

Mariella » Antwort #356 am:

warum willst du dann unbedingt Hängetomaten?? ::)
na um mich wichtig zu machen - ist doch klar! ;Dnein, im ernst - ich habe ein paar für die schule meiner tochter geplant, aber soviele können die auch wieder nicht brauchen, somit behalte ich die paar pflänzchen. die idee mit den wandhacken gefällt mir übrigens sehr gut! muss nur schauen wo ich so hübsche finde.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #357 am:

@Malachy: Ich wollt Dir doch noch ein Foto meiner Pendulina machen... Hat etwas gedauert, aber hier ist es: Pendulina 9. MaiWie gesagt, sie hat keine Besonderheiten ausser, daß sie sehr früh Blütenansätze entwickelt. Seitentriebe hat sie auch schon einige.Vielleicht erkennst Du sie ja wieder ;) Ich drücke Dir die Daumen :)
biliton

biliton » Antwort #358 am:

habe eine Frage zur Tomatensorte Sandul Moldovan .Ist diese kartoffelblättrig oder normalblättrig? Danke Biliton
die ist kartoffelblättrig, genauso wie die Malinowski, die ihr sehr ähnlich ist. ;)
Hallo Odium,danke für die Informationen. ;DHab heute auch noch eine andere Sorte Hugh´s Yellow Tomate gefunden, wovon ich sowohl eine kartoffelblättriges als auch ein normalblättriges Pflänzchen habe. ??? Weiß jemand, welche Blattform diese Sorte hat.Vielen Dank Biliton
Laura

Laura » Antwort #359 am:

Oh Huschdegutzje, die ist ja schon groß, toll. Langsam fangen meine auch an zu wachsen, sie stehen seit etwa zwei Wochen draußen. Bei Frost komme ich mit der Folie angerannt, war aber noch nicht nötig :)Liebe Grüße, Laura
Antworten