News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4155700 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
michael67

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

michael67 » Antwort #4620 am:

Hallo,

ich habe hier seit 2 Jahren eine Pingo de Mel im Kübel stehen. Der Fruchtansatz sieht zwar gut aus (Foto von gestern), aber ich hab so meine Zweifel, ob die noch reif werden!? Kann da jemand was zu sagen?
Dateianhänge
DSC_0500.JPG
grüsse
michael
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #4621 am:

Das kommt ganz auf das Wetter in den nächsten zwei Monaten an, Michael. Wird der September und vor allem auch der Oktober schön warm, werden die Feigen reifen. Wenn es kühl wird, wird es wohl nix werden.
My favorite season is the fall of the patriarchy
michael67

michael67 » Antwort #4622 am:

Hmmm, Danke Alva, also abwarten.

Was anderes, mir ist im Sommer eine LdA abgebrochen (Kübelpflanze). An der Bruchstelle sah man, das der ursprüngliche Steckling schon Probleme hatte und nur etwa 1/3 des Querschnittes grün war (der Rest eingetrocknet). Okay, ich hatte dann 3 Stecklinge geschnitten und 2 davon in einem Wasserglas bewurzelt. Den anderen in Erde mit einer Folietüte herum (gespannte Luft).

Hier nun ein Bild der drei Pflanzen. Ganz links die in Erde bewurzelte zeigt bereits wieder einen Neutrieb. Die im Wasserglas bewurzelten hatten sehr schnell richtig schöne Wurzeln gebildet. Nun stehen sie ebenfalls in Erde und machen seit Wochen gar nix mehr. Die Knospen sind grün. Treiben die dieses Jahr noch aus?

Dateianhänge
DSC_0501.JPG
grüsse
michael
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4623 am:

Bei mir sind von 3 Stecklingen, die gut bewurzelt waren, nur einer gewachsen, allerdings im Winter im Zimmer. Jetzt sind die Chancen deutlich größer.
Grün ist die Hoffnung
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #4624 am:

Ich habe seit ca. 5 Jahren eine ausgepflanzte Ice Crystal von Herrn Kruchem, die inzwischen ca.120 cm hoch ist. Sie ist beim Frühjahrs-Spätfrost zurückgefroren, trieb aber wieder aus und hat sogar erstmals (!) sechs kleine Feigen bekommen, ungefähr kirschengroß, die allmählich rötlich (= reif?) werden. Allerdings schmecken sie überhaupt nicht. Sie sind gummiartig hart und völlig geschmacklos. Eine habe ich letzte Woche geerntet und noch liegen gelassen, aber sie schrumpelt nur, wird nicht besser im Geschmack als die erste getestete.
Meine Frage: ist das normal bei dieser Sorte? Dann kommt sie nämlich weg (auch wenn es schwer fällt, aber wenn schon Feige, dann eine, die man auch essen kann). Oder würde noch mehr düngen helfen?
Übrigens steht sie sonnig, wenn auch ohne schützende Hauswand, in sandigem Boden im Beet.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4625 am:

http://feigen.bueschken.com/index.php/feigensorten/20-ice-crystal,
Bei Reife sind sie braunviolett und sie reifen gepflückt nicht nach.
Ein Standort an einer Südmauer wäre gut.
Grün ist die Hoffnung
mavi

mavi » Antwort #4626 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 20. Aug 2017, 15:01
http://feigen.bueschken.com/index.php/feigensorten/20-ice-crystal,
Bei Reife sind sie braunviolett und sie reifen gepflückt nicht nach.
Ein Standort an einer Südmauer wäre gut.

Danke für den Link und die Infos. Eine Südmauer mit Platz für eine Feige habe ich leider nicht, höchstens Westseite, aber dort ist wirklich fast nur am Abend viel Sonne (wg. Schattenwurf).
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4627 am:

Meine Ice Chrystal reifte ihre Früchte auch unter den besten Bedingungen an der Haussüdseite nicht aus. Ich habe mir Saatgut von nordafghanischen Kulturfeigen besorgt. Die wurden von Johannis befruchtet. Viele Sämlinge bekommen gezacktes Johannislaub, ähnlich Ice Christal. Die Chancen sind hoch größere extrem frostharte Bäume mit großen Früchten zu bekommen. Das dauert aber mehrere Jahre. Ein großer Teil bekommt aber normale Blätter.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
mavi

mavi » Antwort #4628 am:

paulche hat geschrieben: 20. Aug 2017, 19:13
Meine Ice Chrystal reifte ihre Früchte auch unter den besten Bedingungen an der Haussüdseite nicht aus. ...

Danke auch dir, paulche, dies hilft mir sehr weiter.
Mal sehen, was ich dann mit dieser und eventuell einer zukünftig zu kaufenden Feige mache.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen Züchtungen! Bin gespannt, was sich da noch so ergibt in den nächsten Jahren.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4629 am:

Vielleicht wäre eine Bornholm die Richtige, da sie früh reift und nicht so kälteempfindlich ist.
Grün ist die Hoffnung
mavi

mavi » Antwort #4630 am:

Ich werde im Herbst mal schauen, was dann noch so im Gartencenter herumsteht (wenn ich es nicht vergesse). Brown Turkey ginge sicher auch, von anderen gängigen Sorten schreibe ich mir vorher auf, wie früh/spät sie reifen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4631 am:

also meine Ice Crystal ist 5 Jahre alt und dieses Jahr nicht größer als 30 cm. Sie wird mit den Jahren immer weniger.
Ich halte sie nicht für freilandtauglich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Sautanz

Sautanz » Antwort #4632 am:

Hatte auch mal so einen Minifeige mit gezackten Blättern, Spätfröste lagen ihr gar nicht - Ruhe in Frieden. Die Dalmatie daneben hat das unbeeindruckt weggesteckt. Bin sehr skeptisch ob sich die versprochene Frosthärte auf unser spezielles Klima übertragen läßt. Im Gegensatz zum Paulchen probier ich mein Glück lieber mit "normalen" Feigen, da gibt es ja auch noch die ein oder andere Sorte die mal einen Versuch Wert ist.
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
Sautanz

Sautanz » Antwort #4633 am:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip wo man die Marseilles VS bekommen kann oder hat sogar einen Stecki übrig.

Black Madeira oder Bebera würde mich auch noch interessieren, hätte da einen perfekt geeigneten Standort. Müsste aber ein Wurzelschößling sein.
Was könnte man noch in garantiert frostfreiem Klima mit wenig Niederschlag und hohen Warmesummen probieren? Geschmack sollte natürlich vorzüglich sein.
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4634 am:

Sautanz hat geschrieben: 21. Aug 2017, 08:15
Hatte auch mal so einen Minifeige mit gezackten Blättern, Spätfröste lagen ihr gar nicht - Ruhe in Frieden. Die Dalmatie daneben hat das unbeeindruckt weggesteckt. Bin sehr skeptisch ob sich die versprochene Frosthärte auf unser spezielles Klima übertragen läßt. Im Gegensatz zum Paulchen probier ich mein Glück lieber mit "normalen" Feigen, da gibt es ja auch noch die ein oder andere Sorte die mal einen Versuch Wert ist.

Ich habe zum Glück ein großes Grundstück und auch einen großen Bestand an "normalen" medditeranen Feigen u.a. Obst und bekannten chinesischen Sorten und probiere auch mehrere kaukasische Sorten aus. Ähnlich wie ich Feigensämlinge aufziehe, mache ich es auch mit Granatapfel und Jujube und strebe dasselbe bei Citrus an. Ein neues Projekt sind Pfirsisch-Hybride(Percoche).
Die Wildfeigen aus dem Iran - "Afghanistanica" mit gezackten Blättern sind nicht so winterhart wie die nordafghanischen Wildfeigen und Kulturfeigen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Antworten