News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortus hat geschrieben: ↑18. Aug 2017, 22:00 Bei diesem Sämling bin ich mir noch nicht sicher, ob er mir wirklich gefällt. Er blüht bei guter Wasse- und Nährstaffversorgung sehr reich.
Bei dieser Reichblütigkeit und dem schönen, großen, sattroten Auge wäre ich mir sicher, dass er mir gefällt!
Erneut ein kugeliger Blütenstand, dazu der weiße Schlund, der wie ein kleines weißes Auge wirkt. Außerdem steht der Phlox auf dunklen, straffen Stielen. Morgens und abends schimmern die Blüten blau.
Der letzte von Bild 2 ist was ganz Besonderes,finde ich. A.Die Farbgebung (in der Mitte sogar ein gelblicher Schein oder?) B. die gedrungenen,kurzen Knospen an langen Knospenstielen. Ein doller Sämling :D Der gehört verbreitet.
Eine Frage an die Aussaatexperten: Wann und wie erntet Ihr die Samen?
An meinen Phloxpflanzen sind erst wenige Samenkapseln hellbraun gefärbt. Heute habe ich festgestellt, dass ein paar Kapseln schon abgefallen sein müssen. Die nun braunen Kelchblätter waren sternförmig weit geöffnet, die Kapsel fehlte.
Eine Probe ergab, dass sich die Kapseln leicht lösen, wenn auch die Kelchblätter bräunlich sind.Das sind aber noch ganz wenige. Ich möchte auch möglichst vermeiden, dass die Samen in die Töpfe fallen.
Wie geht Ihr zu diesem Zeitpunkt vor? Zieht Ihr einen Strumpf/eine Tüte über die ganze Rispe? Oder schneidet Ihr den Stängel ab und lasst ihn an gesichterter Stelle nachreifen? Reifen die Samen überhaupt weiter nach?
Abbinden ist sicher sinnvoll. Die Kapselklappen springen auf und der Same wird ohne Abbinden weggeschleudert. Gegen unkontrolliertes Versamen hilft nur rechtzeitiges Ausbrechen der Blütenstände.