News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147906 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Erdorchideen

fars » Antwort #150 am:

Etwas simpel, blüht aber zum wiederholten Male in meinem Garten: Manns-Knabenkraut (wenn ich richtig liege)
Dateianhänge
Orchis_mascula_fars.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #151 am:

Was heisst hier "etwas simpel", fars? ;) Orchis mascula ist doch eine schöne Orchidee, und da sie nicht an Standorte auf Kalktrockenrasen adaptiert ist, auch gartenwilliger. :)
knorbs

knorbs » Antwort #152 am:

ich wollte meine einzige mascula verhielte sich genauso "simpel" wie deine fars. ich denke ich werde sie umsetzen...irgendwas schmeckt ihr nicht. im 1. jahr schöne kräftige rosette, dann ausgesetzt + schon abgeschrieben gehabt, jetzt ein mickriges blatt nach dem motto "etwas hat überlebt" ;D. wie steht denn deine?
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #153 am:

In einem sehr tonig-lehmigen Hangbeet (ich verfüge dort über den nationalen Bestand an Ranunculus ficaria), das ich allerdings durch überaus großzügige Humusgaben verbessert habe. Das Beet bekommt die volle Mittagssonne ab.Inzwischen wird es als Päonienbeet angelegt.
knorbs
Listera

knorbs » Antwort #154 am:

@astrantiadie vermehrt sich bei dir tatsächlich über samen...sei froh, hast die richtigen pilze im boden. der samen wird vom wind verteilt, die sind nämlich staubfein. besitzen fast kein speichergewebe + benötigen zur weiterentwicklung einen pilz, der das protocorm ernährt (ein stadium nach der keimung, winziger zellhaufen, zu mehr reicht das wenige nährgewebe nicht, ohne pilz stiirbt das protocorm ab). ich habe auch so ein zufalls-zweiblatt im garten. war ein unbeabsichtiger beifang bei anthericum dabei gewesen. seit jahren habe ich immer die 2 blätter gesichtet, heuer blüht es...der blütenstand im knospigen zusatnd sieht irgendwie wie ein klapperschlangenschwanz aus ;D
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #155 am:

ach ja...die lehmbaatz-gärtner ::) ...die haben zuweilen schon echte vorteile gegenüber den sanddünengärtnern.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #156 am:

Sieht man an der Sahara 8)
Phalaina
Garten-pur Team

Re:Listera

Phalaina » Antwort #157 am:

Sie stehen aber alle weit voneinander entfernt, eventuell werden ja die Samen von Ameisen verschleppt, oder so.?.
Wie knorbs schon sagt, werden die staubfeinen Orchideensamen mit dem Wind verbreitet, während durch Ameisen verbreitete Samen (myrmekochor) fleischige Anhängsel etc. haben, um die Insekten zum Transport zu "animieren". ;)Listera ovata hat ähnlich wie Epipactis helleborine für eine Orchidee eine relativ hohe Standortamplitude, sprich: sie kann recht unterschiedliche Standorten besiedeln. So wächst sie sowohl an schattigen als auch an sonnigeren Standorten, sofern der Boden nicht zu trocken ist. Dieses Exemplar steht bei mir an der Nordseite eines Steines (geschütztes Mikroklima) in nahezu voller Sonne. :)
Dateianhänge
Listera_ovata_1-06.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #158 am:

Selten scheint Listera ovata auch durch Ausläufer kleine Horste zu bilden, wie bei dieser Pflanze, die aber an der Nordseite des Hauses steht und damit länger grün bleibt als die sonniger stehenden Exemplare. ;)
Dateianhänge
Listera_ovata_2-06.jpg
marcir

marcir » Antwort #159 am:

Diese Orchidee blüht seit drei Jahren zuverlässig unterm Viburnum plicatum mariesii. Allerdings ist sie eine wahre Schneckenattracktion. Im Moment stehe ich Tag und Nacht daneben, Gewehr bei Fuss.
Dateianhänge
DSCN5878_Ochideen_01_.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #160 am:

was ist das für eine hybride marcir...gisela? den zweig darüber würde ich opfern ;D nach jahren habe ich endlich mein avatar wieder blühend im beet 8) ...cypripedium macranthum in der weißen form. zumindest spricht die runde schuhform und das seitlich nicht aufgewölbte staminodium für einen echten macranthum.
Dateianhänge
05090016_eCypripedium_macranthum_weiss.JPG
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #161 am:

:)Die übliche C. Gisela. Sie kommt aber jedes Jahr schöner. Muss an dem Schutz des Zweigs liegen 8)Vielleicht später mal opfere ich den Zweig, wie Du vorgeschlagen hast. Hatte ziemliche Probleme mit dem Anwachsen der Mariesii, eine ist mir abgestorben und diese brauchte zwei Jahre bis sie sich etwas eingewachsen hatte. Auch heute noch ist sie auf Trockenheit anfällig. Sie ist daher erst gut 80 cm hoch. Bis zum Schluss sollte sie gegen zwei Meter hoch sein. Also rühre ich sie im Moment nicht an, sondern hätschle sie nach Möglichkeiten.Aber danke für den Vorschlag.LG marcir :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #162 am:

was ist das für eine hybride marcir...gisela? den zweig darüber würde ich opfern ;D nach jahren habe ich endlich mein avatar wieder blühend im beet 8) ...cypripedium macranthum in der weißen form. zumindest spricht die runde schuhform und das setlich nicht aufgewölbte staminodium für einen echten macranthum.
WOW !! was lange währt wird endlich gut ... und ich beneide Dich glühend - denn meine wird sich wohl nicht mehr berappeln.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #163 am:

irm...der weiße macranthum ist nicht identisch mit der pflanze, die mein avatar zeigt. ich habe gestern fotos beider pflanzen verglichen um unterschiede zu sehen, weil bei den weißen "macranthum" mit einer naturhybride zwischen macranthum + calceolus = x ventricosum immer zu rechnen ist. ich habe keine wesentlichen unterschiede gefunden, die öffnung des labellums ist bei der jetzt blühenden pflanze größer, die sepalen sind nicht so (leicht) gedreht bie bei dem avatar-exemplar (kommmt vielleicht noch), die schuhform ist bei beiden sehr rundlich, beim avatar-exemplar evtl. einbischen schmäler. gerade bei der schuhform zeigt x ventricosum, zumindest nach meiner erfahrung, häufiger eine schmalere, länglichere form, was vom einfluss des calceolus herrührt.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #164 am:

irm...der weiße macranthum ist nicht identisch mit der pflanze, die mein avatar zeigt.
Aber das weiß ich doch, lieber knorbs ... wegen diesem Deinem atavar hatte ich Dich vor langer Zeit ;) angemailt, damals hast Du mir schon gesagt, dass dieses Pflänzle tot ist .. darum freue ich mich ja für Dich, dass Du nun wieder eins hast !!!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten