News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 14909 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Momentan auffallende Gehölze - Mai
Die Davidia blüht pünktlich zum Muttertag, wie schön

Wieviel Platz braucht denn so ein Taschentuchbaum in ausgewachsenem Zustand? Im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem haben sie ein erstaunlich hohes Exemplar.Bei manchen Leuten haben ja Mahonien schon Ende März/Anfang April geblüht (Suchmaschine
). Bei mir schäumt sie aber erst jetzt so richtig, wobei ich nicht weiß, um welche Sorte es sich handelt, da sie schon vor meiner Zeit im Garten war. Sie duftet sehr intensiv.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die taschentuchbäume in Wien sind auch net grad klein. mittelgross auf der hohen seite passt da.lg, brigitte...Im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem haben sie ein erstaunlich hohes Exemplar....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@ brigitte:
@ caracol:die pyrus bretschneideri erinnert irgendwo entfernt an eine quitte .....@ callis:könnte es nicht die "gewöhnliche" mahonia aquifolia sein? sehen bei mir jedenfalls sehr ähnlich aus. max. könnten die einzelblütchen bei dir grösser sein. jedenfalls sind sie auch bei mir erst jetzt in voller blüte!
du merkst dir aber auch alleswildrosen sind erlaubt

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- guter-heinrich †
Hier Rhodotypus scancens. Macht schwarze Steinfrüchtchen, die durch den ganzen Winter hindurch an der Pflanze bleiben, das heißt, von Vögeln nicht sofort abgeweidet werden. Rhodotypus ist mit Kerria verwandt und wie diese eine Rosaceae-Art:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Rhodo ... s.jpg..und hier Cercis chinensis. Die Blüten kommen direkt aus dem Stamm (Cauliflorie), auch die Blätter sind sehr attraktiv:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Cercis-chinensis.jpg
Die Spirea cinerea "Grefsheim" hatte ich bei Blühbeginn gezeigt. Jetzt ist sie Voll im Schuss!
Daphne cneorum hat den Winter gut überstanden und erfreut mich mit zarten Blüten
Syringa vulgaris "Ludwig Späth" hat einen feinen Duft
Deutlich bescheidener: Daphne odoraEin wunder, dass sie bisher zwei Winter überlebt hat. Die Blätter waren zum Teil lädiert, aber für ein paar Blüten hat es dennoch gereicht. Sie duften wunderbar.
Das wird sie sein Bernhard. Nur blüht sie dieses Jahr -wie die meisten Gehölze hier- ganz überreich. Die einzelnen Blütenstände sind von der Seite gesehen etwa so lang und breit wie meine Hand (mittlere Damenhandschuhgröße@ callis:könnte es nicht die "gewöhnliche" mahonia aquifolia sein? sehen bei mir jedenfalls sehr ähnlich aus. max. könnten die einzelblütchen bei dir grösser sein. jedenfalls sind sie auch bei mir erst jetzt in voller blüte!

Dann habe ich mit dem Garten damals auch noch einen Viburnum übernommen, der jetzt anfängt zu blühen. Da weiß ich auch nicht den Namen. Ein mächtiger Strauch ist das geworden, derzeit ca. 4 m hoch, und fängt jetzt auch an, in die Breite zu gehen.Leider wird das Bild bei dem kleinen Format nicht scharf.