News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 31049 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
alegria

Re:Bienen, Wespen und Hornissen

alegria » Antwort #120 am:

Brauche mal wieder Rat ;) Dieses kleine Wesen macht mich neugierig - wohin muss ich es einordnen ?LGAlegria
Dateianhänge
biene_unbekannt01.jpg
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #121 am:

Von wem hatte ich denn da heute mittag Besuch? Die war erschreckend groß, bestimmt 3-4 cm groß.
Dateianhänge
hummel33.JPG
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #122 am:

Und noch eine Aufnahme:
Dateianhänge
hummel22.JPG
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #123 am:

Und die letzte:
Dateianhänge
Hummel11.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #124 am:

Unsere Holzbienen sind wieder da :D.Aber ich glaube, dein Brummer sieht etwas anders aus.
Dateianhänge
2006_0725Bild0033.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #125 am:

Danke für den Tipp :D Ich googele mal gerade nach, da fand ich, "größte Bienenart", "bis 3 cm", alle Bilder, die ich beim ersten Treffer gefunden habe, waren auch mit Wicken: "Schmetterlingsblütler, Korbblütler und Lippenblütler werden von ihnen bevorzugt besucht." Paßt ja genau!Nur eins macht mich stutzig: bei Wikipedia steht: "Die Oberseite des Hinterleibes ist allerdings durchweg bei allen Arten kahl und blank poliert" und das stimmt bei meinem ersten Bild (Hummel33) nicht. Aber danke für den Tipp, ich googele mal weiter :D
Günther

Günther » Antwort #126 am:

Holzbiene ists keine, die schimmern metallisch-bläulich, und sind praktisch haarlos.Bei mir sind sie seit Jahren immer wieder und immer häufiger, daher schaut mir Dein Vieh nicht nach Holzbiene aus.
nr109

nr109 » Antwort #127 am:

schaut mal hier. viellleicht ist ne holzbiene dabei.tolle fotos sind hier zu finden:[ftp=ftp://blog.tomatenundanderes.at/index.p ... 07/28.html]blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/2006/07/28.html[/ftp]villeicht mal öfter schaun ausser heute :-\nachträglich nochmal den link korrigiert. war nicht ganz korrekt.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #128 am:

Hallo Lonesome!Die Seite kenne ich schon, gehört nämlich zu meiner tägl. Lektüre ;) Deine Bilder habe ich heute morgen schon bewundert, aber das sind alles Hummeln (und ein Falter) und die kenne ich. Mein Brummi war deutlich größerLiebe GrüßeSusanne
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #129 am:

Gestern habe ich diese winzige Biene (?) fotografiert. Sie saugt auf einer Minzenblüte. Kennt sie jemand?LGoile
Dateianhänge
winzige_Biene_06_08_09.jpg
winzige_Biene_06_08_09.jpg (42.74 KiB) 172 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #130 am:

Und dann noch diese gelbbeinige "Dame". Sie fliegen jetzt zahlreich. Fotografiert ist sie auf blühendem Oregano.
Dateianhänge
Biene_oder_Wespe_a_06_08_09.jpg
Biene_oder_Wespe_a_06_08_09.jpg (79.47 KiB) 165 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Günther

Günther » Antwort #131 am:

Kennt wer dieses Vieh? Gesehen in Griechenland, bei Bedarf hab ich noch ein paar Bilder davon...http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_11619
max.

max. » Antwort #132 am:

eine grabwespe. ich tippe auf ammophila sabulosa.hab ich auch schon gesehen- ich glaube sogar- hierzulande.
oile

oile » Antwort #133 am:

Ja, das ist eine Grabwespe, der Mauerspinnentöter (Scelliphron destillatorium). Er baut ein Nest aus Mörtel mit mehreren Kammern, in die er gelähmte Spinnen trägt (für die Larven).LGoile

Don't feed the troll!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #134 am:

oile, Dein Tierchen ist wohl eine Schwebfliege, davon gibt es etliche Arten, die sich als Bienen tarnen. Die Hemerocalliszüchter hier scheinen sie nicht so gerne zu sehen, da sie sich als Pollendiebe betätigen ;)
Antworten