News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 31095 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Bienen, Wespen und Hornissen
Brauche mal wieder Rat
Dieses kleine Wesen macht mich neugierig - wohin muss ich es einordnen ?LGAlegria

-
Von wem hatte ich denn da heute mittag Besuch? Die war erschreckend groß, bestimmt 3-4 cm groß.
-
Unsere Holzbienen sind wieder da
.Aber ich glaube, dein Brummer sieht etwas anders aus.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Danke für den Tipp
Ich googele mal gerade nach, da fand ich, "größte Bienenart", "bis 3 cm", alle Bilder, die ich beim ersten Treffer gefunden habe, waren auch mit Wicken: "Schmetterlingsblütler, Korbblütler und Lippenblütler werden von ihnen bevorzugt besucht." Paßt ja genau!Nur eins macht mich stutzig: bei Wikipedia steht: "Die Oberseite des Hinterleibes ist allerdings durchweg bei allen Arten kahl und blank poliert" und das stimmt bei meinem ersten Bild (Hummel33) nicht. Aber danke für den Tipp, ich googele mal weiter

Holzbiene ists keine, die schimmern metallisch-bläulich, und sind praktisch haarlos.Bei mir sind sie seit Jahren immer wieder und immer häufiger, daher schaut mir Dein Vieh nicht nach Holzbiene aus.
schaut mal hier. viellleicht ist ne holzbiene dabei.tolle fotos sind hier zu finden:[ftp=ftp://blog.tomatenundanderes.at/index.p ... 07/28.html]blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/2006/07/28.html[/ftp]villeicht mal öfter schaun ausser heute :-\nachträglich nochmal den link korrigiert. war nicht ganz korrekt.
-
Hallo Lonesome!Die Seite kenne ich schon, gehört nämlich zu meiner tägl. Lektüre
Deine Bilder habe ich heute morgen schon bewundert, aber das sind alles Hummeln (und ein Falter) und die kenne ich. Mein Brummi war deutlich größerLiebe GrüßeSusanne

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern habe ich diese winzige Biene (?) fotografiert. Sie saugt auf einer Minzenblüte. Kennt sie jemand?LGoile
- Dateianhänge
-
- winzige_Biene_06_08_09.jpg (42.74 KiB) 179 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und dann noch diese gelbbeinige "Dame". Sie fliegen jetzt zahlreich. Fotografiert ist sie auf blühendem Oregano.
- Dateianhänge
-
- Biene_oder_Wespe_a_06_08_09.jpg (79.47 KiB) 172 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kennt wer dieses Vieh? Gesehen in Griechenland, bei Bedarf hab ich noch ein paar Bilder davon...http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_11619
eine grabwespe. ich tippe auf ammophila sabulosa.hab ich auch schon gesehen- ich glaube sogar- hierzulande.
- oile
-
Ja, das ist eine Grabwespe, der Mauerspinnentöter (Scelliphron destillatorium). Er baut ein Nest aus Mörtel mit mehreren Kammern, in die er gelähmte Spinnen trägt (für die Larven).LGoile
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
oile, Dein Tierchen ist wohl eine Schwebfliege, davon gibt es etliche Arten, die sich als Bienen tarnen. Die Hemerocalliszüchter hier scheinen sie nicht so gerne zu sehen, da sie sich als Pollendiebe betätigen