News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 372278 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Wie so oft ist das Wikipedia-Bild eine eindeutige Falschzuweisung. Das ist niemals ein gelbroter Spilling, sondern eine Myrobalane. Ähnliche Fehler waren auch jahrelang bei Mirabellen zu sehen. Vorsicht vor Wikipedia. Unzuverlässig.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Dann kannst du die Benännung ändern o. komentieren. :) Aber du hast Recht, das sieht eher nach Kirschpflaume aus. Ich bitte um entschuldigung für meine Nachlässigkeit. *Seppuku*
- Rib-2BW
Aber hier ein Bild, dass wirklich nach einem gelbroten Spilling aussieht. Jedenfalls ist die Quelle weit besser. Es ist aber kein Foto.
http://www.obstsortendatenbank.de/index.php?id1=img&page=articles/img_view.php&osw=deu&osi=gelbroter_spilling
http://www.obstsortendatenbank.de/index.php?id1=img&page=articles/img_view.php&osw=deu&osi=gelbroter_spilling
Ich habe eine Baumschule gefunden, die 6 Sorten Spillinge anbietet!
http://www.bs13.baumschule-walsetal.de/obstgehoelze/17-kirschpflaumen-spillinge-und-wildpflaumen
Das Pfirsichangebot ist auch klasse... :D
Der einzige Nachteil, sie ist 390km entfernt von mir (im westlichen Thüringen).
http://www.bs13.baumschule-walsetal.de/obstgehoelze/17-kirschpflaumen-spillinge-und-wildpflaumen
Das Pfirsichangebot ist auch klasse... :D
Der einzige Nachteil, sie ist 390km entfernt von mir (im westlichen Thüringen).
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
Diese Baumschule versendet auch. Porto ist auch noch ok
Hier ein Foto einer Dattelzwetschge mit 48g und knapp 6cm lang.
Es war die einzige Frucht auf einem großen Baum, am Boden lagen aber viele Dörrzwetschgen.
Es war die einzige Frucht auf einem großen Baum, am Boden lagen aber viele Dörrzwetschgen.
Grün ist die Hoffnung
Ich habe lange keine so leckere Zwetschge gegessen.
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
haben will!!!
Ich kann dir Kerne anbieten...
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
Kennst du das Gefühl, das dir sagt, dass du das Angebot nicht nur nicht annehmen solltest, du es dennoch willst? Mit schmerzlichen ertagen des Gefühls sage ich JA! Ich schicke dir ne pn, danke!
(Für all jene, die meinen das daraus nicht das Selbe herauskommt, die haben Recht. Ich bin mir das bewusst aber es kann immer was gutes heraus kommen.)
(Für all jene, die meinen das daraus nicht das Selbe herauskommt, die haben Recht. Ich bin mir das bewusst aber es kann immer was gutes heraus kommen.)
Vielleicht sogar wieder eine Dattelzwetschge.
Grün ist die Hoffnung
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Walsetal versendet, da habe ich gute Erfahrungen gemacht: Eine Perle mit mancher Alten Sorte und Unterlage, die es bei keiner anderen Baumschule Deutschlands gibt! Zwischen Thüringen und Hessen am Werratal, inmitten alter Obstbaugebiete.
Trotzdem nenne ich hier eine Versandgärtnerei in der Niederlausitz (Brandenburg), der Heimat der Spillinge. Diese Gärtnerei ist mit dem Revival der Spillinge auch bei garten-pur verbunden und vertreibt den Rotbunten Spilling / Gubener Spilling: geschickt-pflanzen-DE -> Artikelsuche
Trotzdem nenne ich hier eine Versandgärtnerei in der Niederlausitz (Brandenburg), der Heimat der Spillinge. Diese Gärtnerei ist mit dem Revival der Spillinge auch bei garten-pur verbunden und vertreibt den Rotbunten Spilling / Gubener Spilling: geschickt-pflanzen-DE -> Artikelsuche
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
- Rib-2BW
Hi, habe eine Beobachtung gemacht. Kann auch sein, dass ich mich irre.
Ich habe Mirabellenkerne gesetzt und die Pflanzen sind jetzt im zweiten Jahr. Alle drei Pflanze haben einen sehr unterschiedlichen wuchs. Sie sind ca. 30cm groß. Eine von ihnen zeigt keine nennenswerte Verzweigung. Darüber hinaus hat sich die Pflanze jetzt schon entlaubt. Diese Pflanze hat für eine Zweijährige Pflanze bemerkenswerte Kurztriebe. Könnten das schon jetzt Blütenknospen sein? Was sagt ihr?
Wegen der Bildgröße, habe ich die Bilder auf mein Googlekonto geladen.
Hier ein Bild der Pflanze mit den Kurztrieben. Im Hintergrund ist ein Trieb einer Schwesterpflanze, mit einem normalen Trieb, zu sehen.
https://drive.google.com/file/d/0B70ERYDg0JrfYjI2QjdvN1hONHM/view?usp=drivesdk
Ich habe Mirabellenkerne gesetzt und die Pflanzen sind jetzt im zweiten Jahr. Alle drei Pflanze haben einen sehr unterschiedlichen wuchs. Sie sind ca. 30cm groß. Eine von ihnen zeigt keine nennenswerte Verzweigung. Darüber hinaus hat sich die Pflanze jetzt schon entlaubt. Diese Pflanze hat für eine Zweijährige Pflanze bemerkenswerte Kurztriebe. Könnten das schon jetzt Blütenknospen sein? Was sagt ihr?
Wegen der Bildgröße, habe ich die Bilder auf mein Googlekonto geladen.
Hier ein Bild der Pflanze mit den Kurztrieben. Im Hintergrund ist ein Trieb einer Schwesterpflanze, mit einem normalen Trieb, zu sehen.
https://drive.google.com/file/d/0B70ERYDg0JrfYjI2QjdvN1hONHM/view?usp=drivesdk
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
kennt jemand die hauszwetsche (typ?) 'zum felde'? sie wurde mir in einer baumschule empfohlen. geschmeckt hat sie mir gut, ließ sich auch gut vom stein lösen. ich finde aber wenig informationen dazu. (und hier kann ich nicht danach suchen, da alles ausgespuckt wird, was "felde" enthält.)
Heißt die nicht zum Feldes?!?