News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2017 (Gelesen 68349 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2017
Die Zucchinis sind cool :o
Ich bring Überschüsse zur Tafel, was in dem Fall daran scheitern würde, dass die Inkagurken dann bis Freitag halten müssten.
Ich bring Überschüsse zur Tafel, was in dem Fall daran scheitern würde, dass die Inkagurken dann bis Freitag halten müssten.
Inkagurken lassen sich prima einfrieren. Wir haben sie in Mundgroße Stücke geschnitten und vakuumiert vor dem Einfrieren, geht aber sicher auch wenn man sie einfach in einen Gefrierbeutel rein gibt.
Ansonsten Spaghettisauce: Schinken anbraten, Inkagurken dazu, mit Schlagobers ablöschen. Mit Knoblauch, Vegeta und reichlich Petersilie würzen und die Sauce ein Bisschen einkochen lassen.
Geerntet haben mein Partner und ich dieses Wochenende reichlich Tomaten, Bohnen, Melanzani, Paprika, Kürbis, Zucchini, Inkagurken, Tomatillos, Sojabohnen und Okra.
Ansonsten Spaghettisauce: Schinken anbraten, Inkagurken dazu, mit Schlagobers ablöschen. Mit Knoblauch, Vegeta und reichlich Petersilie würzen und die Sauce ein Bisschen einkochen lassen.
Geerntet haben mein Partner und ich dieses Wochenende reichlich Tomaten, Bohnen, Melanzani, Paprika, Kürbis, Zucchini, Inkagurken, Tomatillos, Sojabohnen und Okra.
- mentor1010
Stangenbohnen...in rauen Mengen...Wahnsinn...und es war höchstens die Hälfte...tolles Bohnenjahr bei mir...
Dann unseren Augustapfel...sehr zufriedenstellend :)
Tomaten, Zucchini, Himbeeren, Blaubeeren....
Dann unseren Augustapfel...sehr zufriedenstellend :)
Tomaten, Zucchini, Himbeeren, Blaubeeren....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie üblich Zucchini, Stangenbohnen (Blauhilde und jetzt erste Berner Landfrauen), Körnerbohnen, v.a. Flag und Fradinho, fürs Abendbrot auch noch Bratpaprika.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Hähne und Kartoffeln . Kartoffel "Salome" hat riesige Knollen gebracht aber große Erträge waren es bisher nicht . Es kommen ja noch ein paar Sorten . Den Blumenkohl haben wir leider verpasst , der ist zu den Enten gewandert .
Nutztierarche
Sind Hähne auch Gemüse ??? Und wie erntet man die - Kopf ab?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Gestern Kürbisse, Gurken und ein Schälchen Brombeeren
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Gezwungenermaßen habe ich die Buschbohnen Canadian Wonder gerodet, bzw. soweit noch gesund, abgeerntet. Brennfleckenkrankheit >:(. Das hatte ich noch nie. Nachher wandern die Pflanzenreste in die Mülltonne, der Erreger überwintert wohl auch am Laub. Nächstes Jahr werde ich lieber keine Buschbohnen anbauen.
Chlorophyllsüchtig
- Nemesia Elfensp.
Rieke hat geschrieben: ↑30. Aug 2017, 12:54
Gezwungenermaßen habe ich die Buschbohnen Canadian Wonder gerodet, bzw. soweit noch gesund, abgeerntet. Brennfleckenkrankheit >:(. Das hatte ich noch nie. Nachher wandern die Pflanzenreste in die Mülltonne, der Erreger überwintert wohl auch am Laub. Nächstes Jahr werde ich lieber keine Buschbohnen anbauen.
[/quote]
Moin Rieke,
.......und warum nicht Sorten verwenden die resistent dagegen sind?
und dann fand ich noch diesen Hinweis auf dieser Seite:
[quote]Die Brennfleckenkrankheit wird durch einen Pilz verursacht. Er befällt Samen und Jungpflanzen. Die Blätter und Hülsen haben schwarzbraune Flecken, die wie verbrannt aussehen. Bekämpfungsmöglichkeiten gibt es nicht. Vorbeugend hilft, die Verwendung von sauberem Saatgut.
Aber wie Bohnensammen hygienisiert werden, müsste ich auch erst nachschlagen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass eine heisses Bad der Bohnenkern hilfreich sei. Aber die Temperatur weiss ich nicht mehr. Vielleicht weiß Cim da mehr.
LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00.......und warum nicht Sorten verwenden die resistent dagegen sind?
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Sind die Sorten wirklich resistent oder nur widerstandsfähig?
Vor allem werde ich Saatgut woanders kaufen, da ich die Krankheit evt. mit kontaminierten Bohnenkernen eingeschleppt habe.
Chlorophyllsüchtig
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn sie jetzt im Garten vorhanden ist, hat sie sich meist auch vermehrt. Umgraben könnte helfen.
Dieses Jahr war hier ein Bohnenrostjahr. Gabs die Jahre davor eigentlich nie.
Dieses Jahr war hier ein Bohnenrostjahr. Gabs die Jahre davor eigentlich nie.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Es ist einfach zu naß.
Zum Glück sind die Stangenbohnen nicht befallen.
Zum Glück sind die Stangenbohnen nicht befallen.
Chlorophyllsüchtig
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier war und ist es zu trocken.
Stangenbohnen sind schwierig hier, zu trocken.
Stangenbohnen sind schwierig hier, zu trocken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Ganz ehrlich? Dann hätte ich Mc suchen müssen... ;D