Ist tatsächlich individuell sehr unterschiedlich : ich habe drei Exemplare , sozusagen Sämlingsgeschwister . Zwei stehen sonnig und geschützt , der eine davon läufert wie irre . Der dritte steht auf der Nordseite des Hauses ( es war kein anderer Platz zu der Zeit frei ) , ist doppelt so groß wie die anderen und der einzige der in diesem Jahr üppig blüht .cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Aug 2017, 11:13
Es hilft sie an eine Stelle zu setzen wo der Wurzelbereich möglichst wenig gestört wird, aber erkennen kannst Du es an einer Jungpflanze nicht, wie wild sie sich später gebärdet. Ich denke sie sind aber deutlich weniger freigiebig als Flieder.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 459092 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re: Auffallende Gehölze
Nutztierarche
Wie läuft sie denn? Ausläufer?
Ich finde Sumpfzypressen sehr schön, wenn sie tolle Atemknie entwickeln können. :)
Ich finde Sumpfzypressen sehr schön, wenn sie tolle Atemknie entwickeln können. :)
- Alstertalflora
Schön :D! Ich hab mir jetzt auch einen gekauft, den Pink Diamond. Da er bei euch (Pumpot, Hausgeist) augenscheinlich ausgepflanzt ist: Schützt Ihr ihn im Winter?
Nein, ich habe ihn allerdings in eine geschützte Ecke gepflanzt, die einer Innenhofsituation gleichkommt.
- Alstertalflora
Hausgeist hat geschrieben: ↑31. Aug 2017, 21:36
Nein, ich habe ihn allerdings in eine geschützte Ecke gepflanzt, die einer Innenhofsituation gleichkommt.
Der Standort scheint ihm zu gefallen. Sehe ich da eine Blütenknospe am Triebende :D ?!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bin ja von Clerodendrum bungei 'Pink Diamond' enttäuscht - so richtig wuchsfreudig war er von Anfang an nicht, letzten Winter nach 3 oder 4 Jahren hat er sich verabschiedet.
Nervig war von Anfang an, dass er sofort mit der Normalform anfing, Ausläufer zu machen - entweder nicht sehr stabil oder auf die Normalform veredelt ::)
Interessant war dabei noch, dass die 'Pink Diamond' es problemlos schaffte all die Jahre zur Blüte zu kommen, während die Normalformtriebe so spät die Blütenknospen schoben, dass sie beim ersten Frost grad am Aufblühen und dann auch gleich hinüber waren.
Nervig war von Anfang an, dass er sofort mit der Normalform anfing, Ausläufer zu machen - entweder nicht sehr stabil oder auf die Normalform veredelt ::)
Interessant war dabei noch, dass die 'Pink Diamond' es problemlos schaffte all die Jahre zur Blüte zu kommen, während die Normalformtriebe so spät die Blütenknospen schoben, dass sie beim ersten Frost grad am Aufblühen und dann auch gleich hinüber waren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Alstertalflora
Hm - das hört sich ja etwas "durchwachsen" an. Die Ausläufer- Bildung gedenke ich durch Kübelhaltung (zumindest vorerst) zu begrenzen. Evtl. versenke ich ihn auch in einer Maurerbütt ohne Boden im Garten. Da bin ich ja gespannt, wie er sich bei mir entwickelt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Heptacodium blüht! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Nova Liz †
Ja,enaira :D
Bei mir blüht sie auch schon. Und das Tollste ist der Duft. ;)
Bei mir blüht sie auch schon. Und das Tollste ist der Duft. ;)
- enaira
Viburnum nudum 'Pink Beauty' hat zum ersten Mal richtig viele Beeren angesetzt.
Vermutlich hatte sie in diesem Jahr ausreichend Feuchtigkeit...
Vermutlich hatte sie in diesem Jahr ausreichend Feuchtigkeit...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Hier noch Heptacodium im voller Größer.
Steht eigentlich zu dicht am Judasbaum...
Steht eigentlich zu dicht am Judasbaum...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die Blümen von Hydrangea paniculata 'Phantom' sind dieses Jahr sehr groß.
- Garten Prinz
- Garten Prinz
Meine Stolz: Franklinia alatamaha blüht für des erste Mal. Selbst aus Samen gezogen, Keimung April 2013. Die Pflanze steht im Topf in Foliengewachshaus. Nächste Frühjahr pflanze ich sie im Garten.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Garten hat geschrieben: ↑3. Sep 2017, 09:26
Meine Stolz: Franklinia alatamaha blüht für des erste Mal. Selbst aus Samen gezogen, Keimung April 2013. Die Pflanze steht im Topf in Foliengewachshaus. Nächste Frühjahr pflanze ich sie im Garten.
Sehr schön! Ich bin gespannt, ob sie im ausgepflanzten Zustand bei dir rechtzeitig vor Wintereinbruch blüht. Bei mir hat sie leider regelmäßig die Blütenknospen zu spät angesetzt.