News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? (Gelesen 216456 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Wer bin ich?
Ja, das kann passen!
VG wolfgang
VG wolfgang
Ja, irgendwann saß er dann wohl hochzufrieden neben der Feige auf einem Zweig. Weißt Du, welche Art es ist? Das matte Grün passt zu keiner der mir bekannten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Einige der Protaetia-Arten sind so gefärbt. Ich könnte das Tier aber nur anhand weiterer Merkmale, die auf der Körperunterseite liegen, sicher bestimmen.
Protaetia cuprea ist weit verbreitet und häufiger, Protaetia lugubris durch Bindung an Mulmhöhlen in älteren Bäumen seltener.
Auf Kerbtier.de findest Du Karten mit Nachweisen. Die tatsächliche Verbreitung wird dort sicher nicht annähernd wiedergegeben, aber Du bekommst einen Eindruck, ob die eine oder andere Art in Deiner Gegend überhaupt schon belegt wurde.
Protaetia cuprea ist weit verbreitet und häufiger, Protaetia lugubris durch Bindung an Mulmhöhlen in älteren Bäumen seltener.
Auf Kerbtier.de findest Du Karten mit Nachweisen. Die tatsächliche Verbreitung wird dort sicher nicht annähernd wiedergegeben, aber Du bekommst einen Eindruck, ob die eine oder andere Art in Deiner Gegend überhaupt schon belegt wurde.
Danke, da muss ich mich wohl gründlicher über Farbvarianten informieren. Diese Käfer in meinem Garten glänzen zwar metallisch, sind aber (grau-) grün, gelbliche oder rötliche Töne fehlen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Kann jemand erkennen ob das Katzen- oder Marderspuren sind?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich tippe auf Katze, da die Abdrücke ziemlich rund sind, nur vier Zehenballen zu sehen sind und keine Krallen und der Handballen eine typische Form aufweist.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Und wer hat hier versucht, mir beim Substrat-Mischen zu helfen?
War jedenfalls fast schneller als ich ... leider nicht bei der Arbeit 8)
War jedenfalls fast schneller als ich ... leider nicht bei der Arbeit 8)
Aster!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wahrscheinlich ist es eine Sechsaugenspinne. In unserer Gegend hätte ich nach der allgemeinen Erscheinung Harpactea rubicunda (im Wiki) vermutet, die hier sehr häufig ist. Kommt auch in Deiner Gegend vor. Es kann aber auch Dysdera erythrina (im Wiki) oder eine der anderen 4 heimischen Arten aus dieser Familie sein.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
lerchenzorn hat geschrieben: ↑14. Sep 2017, 14:42
Wahrscheinlich ist es eine Sechsaugenspinne. In unserer Gegend hätte ich nach der allgemeinen Erscheinung Harpactea rubicunda (im Wiki) vermutet, die hier sehr häufig ist. Kommt auch in Deiner Gegend vor. Es kann aber auch Dysdera erythrina (im Wiki) oder eine der anderen 4 heimischen Arten aus dieser Familie sein.
Oh, Merci! Sehr spannend der Atlas. Dank der Links konnte ich mich weiter umschauen und denke mittlerweile dass es Dysdera erythrina oder D. crocata sein musste. Sehr schön ihre Farben, ohne die hätte ich gar nicht gemerkt dass ich ehmm ... "nicht alleine bin". ;)
Aster!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wow, demnach eine in europa sehr seltene art: glückwunsch!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Habe gestern auch einen interessanten Kandidaten entdeckt - wer kann helfen bei der Bestimmung?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.