News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bei mir ist Alchemilla epipsila kleiner und kompakter als A. mollis, die perlenden Wassertropfen gibt es bei epipsila auch. :D Nach dem Rückschnitt blüht es nach, das hat mollis bei mir nie getan. Dass es sich weniger versamt, kann ich allerdings nicht bestätigen. ::)
ja, wird es geben. Muss ich mal verkleinern und einscannen. Wäre toll wenn ein Blick darauf geworfen wird. Zumal ich wahrscheinlich doch ein paar Stauden aufgrund der Größe des Beetes streichen muss.
Dann hatte ich schon ein Beet "zusammengestückelt" Was mir aber gar nicht gefällt. Das werde ich auch fotografieren und vielleicht finden sich einige Anregungen für Änderungen.
so, hier mal mein Beetplan. Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar, auch wenn ein paar der Pflanzen schon bestellt sind. Ich habe noch genügend Platz und Verwendung ;)
Eventuell pflanze ich in der letzten Reihe auch nur Lavendel. Und auf der gegenüber liegenden Seite dann auch. Da sollen noch mal Beete hin.
Wie hoch sind die Rosen? Welche Aster und welche Salvia hast Du ausgesucht?
Akelei weglassen. Astrantia weglassen. Das sind nur kurze Aspekte. Die sehen 10 Monate im Jahr langweilig aus. Ein einzelnes Sporobolus verliert sich in dem Beet. Mind. 3er-Gruppe oder weglassen.
Als Alternative zu Sporobolus würde ich hier Sesleria autumnalis nehmen. Das sieht fast ganzjährig gut aus und passt auch gut zu Alchemilla und Nepata. Evtl. ginge auch Calamagrostis brachytricha. Pennisetum (z.B. die Sorte Golgstrich) würde ich im rechten Teil wiederholen. Als Aster würde ich die Sommer-blühende Aster frikartii (z.B. 'Jungfrau') empfehlen. Die passt in jeder Hinsicht super zu Rosen. Die Astern (10) würde ich nicht nebeneinander pflanzen, besser an einer anderen Stelle im Beet. Die Wiederholung von Alchemilla und Nepeta finde ich gut. Das gibt einen ruhigen Rahmen. Evtl. noch eine Alchemilla gegen ein Sesleria tauschen.
sorry, dass es immer so lange dauert bis ich antworte. Die Arbeit im Garten kostet Zeit, wenn frau fast alles selbst macht.
Aber nichts desto trotz, danke!
@treasure-Jo warum keine Lavendelreihe? die Rosen werden 1m-1,5m hoch und bei der Salvia habe ich Caradonna oder Ostfriesland gedacht Sesleria hatte ich vorher noch nie gehört/gesehen, aber gefällt mir! Auch die Aster passt. Allerdings ganz anders als die, die ich ins Auge gefasst habe, Kissenaster Rosenwichtel. Was wäre denn eine gute Alternative zur Akelei und der Sterndolde? Das Pennisetum fände ich als Wiederholung auch gut, aber passt das platzmäßig??
Warum keine Lavendel? Weil Lavendel völlig andere Standortansprüche haben als Rosen und andere Stauden, die Du verwendet hast. Und weil ich Rosen und Lavendel nicht mehr sehen kann. ;) Eine olle Kamelle, die mittelfristig so gut wie nie funktioniert.
wenn ich das richtig verstanden habe, würde monarde den lavendel am trockenen dachüberstand pflanzen? dann würds vom standort schon hinkommen. ich finds nur optisch zum rest nicht ganz so schön