News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Pilz? (Gelesen 133913 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Welcher Pilz?
Wenn der Stiel rot wird bei Verletzungen ganz normaler Waldegerling. Aber über Bildschirm eben nicht sicher bestimmbar. Aber m. e. eher als Leucoagaricus. Aber eben doch lieber nicht in den Kochtopf tun....
Zur Zeit ist ja der Wald voll. Voll mit Pilzsammlern und mit Pilzen. Wir hatten am Sonntagmorgen innerhalb von 45 Minuten den Korb randvoll mit jungen Maronen und Goldröhrlingen. Gerade Goldröhrlinge gabs bei uns in einer Menge die ich in meinen doch 4 Jahrzehnten Pilzsammeln noch nicht erlebt hab.
Zur Zeit ist ja der Wald voll. Voll mit Pilzsammlern und mit Pilzen. Wir hatten am Sonntagmorgen innerhalb von 45 Minuten den Korb randvoll mit jungen Maronen und Goldröhrlingen. Gerade Goldröhrlinge gabs bei uns in einer Menge die ich in meinen doch 4 Jahrzehnten Pilzsammeln noch nicht erlebt hab.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Meine Nachbarin hat unter ihrem Haselnussstrauch jede Menge von diesen Pilzen
wir haben erst auf einen Milchbrätling getippt, jetzt meinen wir aber eher, das es ein Scharfer Hasel-Milchling ist. Milchbrätling wäre besser gewesen :P
wir haben erst auf einen Milchbrätling getippt, jetzt meinen wir aber eher, das es ein Scharfer Hasel-Milchling ist. Milchbrätling wäre besser gewesen :P
- Bienchen99
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Pilze sind schön.
Fusspilz weniger. 🎃
Fusspilz weniger. 🎃
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Bienchen99
Das ist nicht wirklich hilfreich Natti ;D
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Bei Milchlingen ist es schwierig, einige sind bitter und ungenießbar.
Ich würde sie vorsichtshalber stehen lassen, die Unterschiede sind nur von Spezialisten zu erkennen.
Ich würde sie vorsichtshalber stehen lassen, die Unterschiede sind nur von Spezialisten zu erkennen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- manhartsberg
ich weiß zwr nicht was es ist aber von einem milchbrätling ist er meilenweit entfernt :-\
mein schwammerlbücher sind alle auf land, kann morgen nachschauen
mein schwammerlbücher sind alle auf land, kann morgen nachschauen
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- Bienchen99
ja, wir lassen sie auch stehen :D
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich tippe ???
Warum habe ich meinen Beitrag gestrichen ? Meine Antwort galt einem anderen Pilz. Wir haben hieranscheinend mehrere Threads zu Pilzfragen. Ich hatte vorher eine Anfrage mit drei Bildern gesehen mit kugeligen Hut gesehen und war der Meinung, das wäre in diesem Thread. Jetzt bin ich auf der Suche.
Warum habe ich meinen Beitrag gestrichen ? Meine Antwort galt einem anderen Pilz. Wir haben hieranscheinend mehrere Threads zu Pilzfragen. Ich hatte vorher eine Anfrage mit drei Bildern gesehen mit kugeligen Hut gesehen und war der Meinung, das wäre in diesem Thread. Jetzt bin ich auf der Suche.
kilofoxtrott
- Bienchen99
also, das es eine Art von Milchling ist, da sind wir uns sicher. Es tritt nämlich wirklich viel "Milch" aus. sieht man auch auf dem Bild
- Waldmeisterin
kasi hat geschrieben: ↑24. Sep 2017, 21:23
Ich tippe eher auf einen Täubling. Aber da gibt es soviele Arten und manche sind durchaus unbekömmlich und ich würde nicht ausprobieren wollen ob es ein schmackhafter Speisetäubling ist.
Ne, Täublinge und Milchlinge trennen sich in allen Bestimmungsschlüsseln bei der Frage, ob Milch austritt oder nicht. Also eindeutig ein Milchling. Ob bitter oder nicht, lässt sich auch am rohen Objekt testen, indem man ein winziges Stück knabbert. Oft wird ja nach dem Geschmack gefragt. Wenn's bitter ist, spuckt ihr das ganz schnell wieder aus.
Eine Pilzpfanne würde ich aber trotzdem nicht daraus zubereiten, aber rein interessehalber mal bei einer Pilzberatungsstelle nachfragen
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Waldmeisterin
hab gerade mal nachgeguckt: in meinem Pilzbuch steht, dass man den Milchbrätling u.a. an seinem aufdringlich heringsartigem Geruch erkennt. Das müsstest du doch eigentlich beurteilen können, bienchen ;D
Pilzforumsanmeldung würde ich knicken. Hab ich vor einigen Jahren mal gemacht und wurde sofort angepflaumt, dass, wenn ich netzstieligen von flockenstieligem Hexenröhrling nicht unterscheiden könne, könnte ich auch gleich von der Brücke springen (dabei wollte ich die gar nicht essen) :o
Pilzforumsanmeldung würde ich knicken. Hab ich vor einigen Jahren mal gemacht und wurde sofort angepflaumt, dass, wenn ich netzstieligen von flockenstieligem Hexenröhrling nicht unterscheiden könne, könnte ich auch gleich von der Brücke springen (dabei wollte ich die gar nicht essen) :o
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Man kann beide essen, sollte sie aber 20 min kochen (Auskunft eines Fachmannes auf meine Hexenröhrlingsfrage). Sie sind "live" gut zu unterscheiden.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑24. Sep 2017, 21:49
...könnte ich auch gleich von der Brücke springen (dabei wollte ich die gar nicht essen) :o
Ja, ist mir auch so ergangen.
Mich interessieren eben auch alle Pilze. Allein schon, weil ich sie fotografiere und auf diese Weise "sammle" ;)
liebe Grüße
Loni
Loni
- Bienchen99
wir haben dran geschnüffelt und der roch eindeutig nicht nach Fisch :)
Deshalb hatten wir den Milchbrätling dann auch ausgeschlossen und uns für den Scharfen Haselmilchling entschieden, vorallem, weil der Pilz halt auch unter einem riesigen Haselnussstrauch stand
Deshalb hatten wir den Milchbrätling dann auch ausgeschlossen und uns für den Scharfen Haselmilchling entschieden, vorallem, weil der Pilz halt auch unter einem riesigen Haselnussstrauch stand