Hallo,da die Kiwis in Töpfen angeboten werden kannst du sie das ganze Jahr pflanzen.Meine Weiki ist jetzt im 3. Jahr und hoffe sie blüht dieses Jahr.Wie hoch sind sie bei euch ?.Meine Weiki wollte ich an einem 2m hohen Gerüst ranken lassen, das reicht ihr nicht, jetzt wächst sie in einem alten Pflaumenbaum und ist bei ca. 5m.Gibt es eigentlich einen spätesten Termin, wann man die Bayernkiwi pflanzen kann?Ich habe jetzt alles abgeklappert und, außer in jener ominösen Gärtnerei..., nirgens Bayernkiwi gefunden. Ende Mai bin ich aber bei meinen Eltern im Rhein-Main-Gebiet und da ist die Infrastruktur ja etwas besser als bei uns in NordvorpommernDa würde ich sicher Pflanzen bekommen, wäre das zeitlich dann noch in Ordnung?Viele Grüße, Thisbe
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bayern-Kiwi (Gelesen 43450 mal)
Moderator: cydorian
Re:Bayern-Kiwi
Eine buntlaubige habe ich kürzlich in einer Baumschule auch gesehen und wollte sie kaufen. Auf Nachfrage erhielt ich jedoch die Antwort, daß davon nur männliche verkauft werden zur Zierde, da weibliche nicht bunt sind. Ich habe es dann sein lassen. Meine vor vielen Jahren selbstgesäten Kiwis (s. #45), haben dieses Jahr eine Menge Blütenknospen
. Hoffentlich sind es nicht nur männliche!!

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
HuchHallo,da die Kiwis in Töpfen angeboten werden kannst du sie das ganze Jahr pflanzen.Meine Weiki ist jetzt im 3. Jahr und hoffe sie blüht dieses Jahr.Wie hoch sind sie bei euch ?.Meine Weiki wollte ich an einem 2m hohen Gerüst ranken lassen, das reicht ihr nicht, jetzt wächst sie in einem alten Pflaumenbaum und ist bei ca. 5m.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@ Thisbe - ich habe Bayernkiwis hier bestellt und war ganz zufrieden mit der Lieferung (auch andere Obstsorten waren gut verpackt, in gutem Zustand und preislich okay)http://www.pflanzenhof-online.de/frame_shop.html
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hi Frida,ich danke Dir für den Link. Habe bisher eher schlechte Erfahrung mit bestellten Pflanzen gemacht, daher wollte ich das vermeiden. Aber wenn die gute Qualität liefern, dann werde ich es wohl wagen.Dachte an eine Issai und eine Weiki oder an zwei Issai, was meinen die Experten unter Euch?Viele Grüße, Thisbeich habe Bayernkiwis hier bestellt und war ganz zufrieden mit der Lieferung (auch andere Obstsorten waren gut verpackt, in gutem Zustand und preislich okay)http://www.pflanzenhof-online.de/frame_shop.html
Hallo,bei Pflanzenhof habe ich auch schon mal Obstgehölze bestellt und war total zufrieden.Ob du Issai oder Weiki nimmst hängt auch vom Platz ab. Bei Weiki hast du zwei Pflanzen, eine männliche und eine weibliche und nur die weibliche trägt Früchte und die männliche nimmt genauso viel Platz ein, wobei man die männl. stärker zuruckschneiden kann, man sieht aber erst wenn sie blühen ob männl. oder weibl. und bis dahin wuchert sie genauso.Weiki hat gößere Früchte, bei Issai sind sie kleiner. Dafür trägt die Issai schon eher Früchte (sogar schon im ersten Jahr) , bei Weiki kann es mehrere Jahre dauern.Meine Weiki habe ich jetzt drei Jahre und ich habe heute an einer Pflanze Knospen gesehen (wahrscheinlich die männl.), die andere hat noch keine, ich hoffe nächstes Jahr blühen beide.Es gibt aber auch noch mehr Sorten z.B. Maki, Ambrosia gibt es z.B. bei Häberli http://www.haeberli-beeren.ch/frame_hobbygaertner.html , auf der Homepage gibt es ein Händlerverzeichnis dort kannst du mal gucken ob es ein Gartencenter in der Nähe gibt, wenn nicht verschicken die auch Pflanzen, die Pflanzen sind aber nicht sehr günstig und dort ist keine männl. mit im Topf und man braucht auch die Nostino.LGChristian
Hi,ich würde sagen, die Kiwis kannst du ruhig bestellen. Werden ja eh meist nicht selber gezogen, sondern beim Großhandel eingekauft.
Bin zwar noch kein Experte (da meine Kiwis noch nicht gefruchtet haben), aber für mich hört sich diese Auswahl ungünstig an. Bei Issai und Weiki wird die Weiki wahrscheinlich nicht oder nur schlecht bestäubt, und zweimal Issai finde ich irgendwie langweilig und aufgrund des nicht so tollen Rufes der Issai bezüglich Fruchtqualität und Erntemenge auch eher Platzverschwendung. Vielleicht kannst du ja doch eher Männchen und Weibchen pflanzen und dann eventuell eine Issai als dritte Pflanze. Issai wächst (jedenfalls bei mir) eh schwächer als die anderen Sorten.Also vielleicht eine Maki, eine Nostino und eine Issai. Oder eine Weiki, eine Nostino und eine Issai.Und man könnte später eventuell Versuche machen, auf die männliche Pflanze noch zusätzlich weibliche Sorten zu veredeln, um so noch etwas mehr ernten zu können.Bye,RobertDachte an eine Issai und eine Weiki oder an zwei Issai, was meinen die Experten unter Euch?
Hallo,alle Weikis die ich bis jetzt im Handel gesehen habe wurden mit einer weibl. und eine männl. zusammen in einem Topf gezogen. Ich habe mir eine Weiki purpur gekauft und da war auch eine männl. mit drin, obwohl ich die eigentlich nicht brauche, da ich eine normale männl. Weiki schon habe, die die Purpur befruchten könnte.Issai kann keine anderen arguta Kiwis befruchten, aber Weiki (wenn man eine männl. und weibl. in einem Topf gekauft hat) kann dies, also kann man zu einer Weiki eine andere weibl. dazu pflanzen und man braucht die Nostino nicht.GrußChristian
Hi Robert und Christian,Eure Antworten kamen etwas nach meiner Bestellung einer Issai und einer WeikiBin zwar noch kein Experte (da meine Kiwis noch nicht gefruchtet haben), aber für mich hört sich diese Auswahl ungünstig an. Bei Issai und Weiki wird die Weiki wahrscheinlich nicht oder nur schlecht bestäubt, und zweimal Issai finde ich irgendwie langweilig und aufgrund des nicht so tollen Rufes der Issai bezüglich Fruchtqualität und Erntemenge auch eher Platzverschwendung. Vielleicht kannst du ja doch eher Männchen und Weibchen pflanzen und dann eventuell eine Issai als dritte Pflanze. Issai wächst (jedenfalls bei mir) eh schwächer als die anderen Sorten.Also vielleicht eine Maki, eine Nostino und eine Issai. Oder eine Weiki, eine Nostino und eine Issai.

Ist doch prima. Da die Weiki wohl eh zusammen mit einem Männchen verkauft wird hast du ja dann drei Pflanzen: eine Weiki, ein Männchen und eine Issai. Ich würde nur zusehen, dass du die beiden Pflanzen im Weiki-Topf trennst, sonst geht es dir noch wie mir und nach einigen Jahren hat sich nur eine von beiden durchgesetzt (bei mir leider das Männchen).Ich werde nie verstehen, was das mit den beiden Pflanzen in einem Topf soll. Habe mich auf der BuGa in München mit einem der Weiki-Züchter unterhalten, und er behauptete, dass sie die nur so (mit einem Männchen im Topf) vermarkten könnten. So ein Blödsinn! Bei Maki, Ambrosia und Julia klappt es doch auch mit dem getrennten Verkauf von weiblichen und männlichen Pflanzen?!Ich wünschte, bei mir würde sich mal eine Kiwi-Schwemme einstellen... ich denke, ich könnte beliebige Mengen essen. Ihr dürft mich gerne daran erinnern - selbst bei 100 kg aus dem eigenen Garten werde ich die verbrauchen. :-)(Notfalls als Sorbet, als Marmelade und als Kuchenbelag.)Bye,RobertEure Antworten kamen etwas nach meiner Bestellung einer Issai und einer Weiki![]()
Ich will sie an einer Holzwand ranken lassen, da habe ich insgesamt ca. 7 Meter zur Verfügung, wollte daher die drei so pflanzen, daß sie einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Die Issai vielleicht mit etwas weniger Platz. Wird wohl hoffentlich keiner den anderen tot machenIch würde nur zusehen, dass du die beiden Pflanzen im Weiki-Topf trennst, sonst geht es dir noch wie mir und nach einigen Jahren hat sich nur eine von beiden durchgesetzt (bei mir leider das Männchen).

Gut, wenn Du dann 100Kilo hast, kannst Du Dich melden. Bin gespannt. Drücke Dir aber die Daumen, daß Du bald reichlich ernten kannst. Wie viele Pflanzen und Sorten in welchem Alter hast Du denn?Neugierige Grüße, ThisbeIch wünschte, bei mir würde sich mal eine Kiwi-Schwemme einstellen... ich denke, ich könnte beliebige Mengen essen. Ihr dürft mich gerne daran erinnern - selbst bei 100 kg aus dem eigenen Garten werde ich die verbrauchen. :-)(Notfalls als Sorbet, als Marmelade und als Kuchenbelag.)
Hallo,wenn der Wurzelballen sehr durchwurzelt ist, dann ist es schlecht die Pflanzen zu teilen. Ich habe meine Weiki in den ersten zwei Jahren eine nach links und die andere nach rechts ranken lassen, manche Triebe muß man dann festbinden damit sie in die richtige Richtung wachsen, so kann sich jede Pflanze kräftig entwickeln. Zwischen Issai und Weiki würde ich sehr viel Platz lassen da die Weiki sehr wuchert.GrußChristian
Als erstes hatte ich eine Weiki gekauft, das müsste jetzt so ca. 8 Jahre her sein. Auf dem Schildchen stand etwas von 'selbstfruchtbar'...Wie viele Pflanzen und Sorten in welchem Alter hast Du denn?

Oha, RobertUnd natürlich noch einige andere Kiwiarten mit essbaren Früchten. Und endlich mal Früchte an meinen bisherigen Pflanzen...

Kiwi-Fimmel? Iiiich? Niiieeee! Es ist mehr ein allgemeiner Obstfimmel... ;)Meine Z.G. Sämlinge (gelbfleischige Kiwi) scheinen den Winter übrigens auch überlebt zu haben.Wenn das kein Kiwi-Fimmel ist![]()
Eine Actinidia arguta Sorte heißt Kokuwa oder Honigbeere. Schätze, die braucht auch ein Männchen. Weiß es aber nicht genau. Bye,Robert"Andere Kiwiarten mit eßbaren Früchten"? Ich habe mal gelesen, die Honigbeere sei auch eine Kiwiart, meinst Du sowas? So eine habe ich nämlich. Und die hat Blütenansätze...