News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia (Gelesen 55330 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Dicentra
Beiträge: 4222
Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
Kontaktdaten:

jederzeit offen für Experimente

Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini

Dicentra » Antwort #195 am:

@Brezel: ;D

Schantalle hat geschrieben: 1. Okt 2017, 16:57
Ich muss die Bufos Methode doch verteidigen, den der Senior von dem ich sprach wog ± das Gleiche wie MiniMia. Bei einem Kater, der samt Fell um 2 Kg wiegt und nicht schwer krank ist, kann man nicht davon ausgehen, dass er verfressen ist.
[/quote]
Du brauchst nix verteidigen ;D. Man muss probieren, ob es funktioniert und sollte nicht überrascht sein, wenn nicht. Es klappt halt nicht bei jeder Katze, wie auch, ihre Persönlichkeiten sind so verschieden wie die von Menschen ;D.

[quote author=Schantalle link=topic=61689.msg2954550#msg2954550 date=1506869850]
Ich habe hier in der Nachbarschaft schon einen Senior erlebt, den man bei Futter-Verweigerung nur mit Gemüse, Mayonnaise oder Tsatsiki anlocken könnte.

Is nich wahr :o!
Bei Isaak probiere ich ja immer mal was Neues an Leckerli aus, um eine Möglichkeit zu haben, ihm Medikamente einfacher verabreichen zu können, falls es notwendig wird. Er ist wirklich sehr eigen. Eigentlich liebt er Hühnchen über alles, aber genau das mochte er während seiner ersten Behandlung gegen die Pasteurellen überhaupt nicht und machte auf dem Hacken kehrt, als ich es servierte. Daraus soll einer schlau werden.

"Meine" Jungs kommen nach mir und sind verfressen. Bei denen ist ist leicht, ihnen was unterzumogeln. Das "Papakind" Isaak ist dagegen genau so unberechenbar wie .... ;D ;D ;D
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
Bufo
Beiträge: 1163
Registriert: 19. Okt 2015, 10:08

Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini

Bufo » Antwort #196 am:

Jeder Jeck ist anders, das gilt besonders für Katzen.

Gesunde Katzen bekommen hier Wahlessen:
Menü 1: Friss
Menü 2: oder lass es bleiben
Menü 3: oder fang dir selbst ´ne Maus!

Für "kleene Verreckerle" ist die Ideensammlung hier. Die eine lässt sich mit Leber locken, die andere eher mit Mayonaise. Hauptsache, es geht was rein. ;)
Beste Grüße Bufo
Benutzeravatar
Dicentra
Beiträge: 4222
Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
Kontaktdaten:

jederzeit offen für Experimente

Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini

Dicentra » Antwort #197 am:

Da hast Du sowas von recht. Das Schlimmste ist wirklich, wenn sie nichts fressen wollen. Bei Menschen ist das genauso furchtbar.

Bufo hat geschrieben: 1. Okt 2017, 20:39
Gesunde Katzen bekommen hier Wahlessen:
Menü 1: Friss
Menü 2: oder lass es bleiben
Menü 3: oder fang dir selbst ´ne Maus!

Diese Menükarte gefällt mir ausgeprochen gut, ich sollte sie dem Fellvolk vor die Nase halten. Punkt 3 muss ich leider streichen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
Obstjiffel
Beiträge: 618
Registriert: 28. Feb 2012, 08:48

Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini

Obstjiffel » Antwort #198 am:

Da ist Frau einen Tag nicht da und gleich soooo schöne Nachrichten! Freu mich wie Bolle.

Tabletten ist hier auch ein Thema, vor allen Dingen weil unsere beiden extrem mäkelig sind. Bei Lilu geht es mit den Stangen von DM, die sind weich genug das man ein Tablettenviertel rein drücken kann. Bei Matilde muss ich jedes Mal aufs neue Tüfteln. Am besten hat bis vor kurzem Kräuterbresso geklappt, zwar eine Schmierei aber was solls ;-) Leberwurst drum herum schmieren ging auch schon. Beim Katertier Peefke war es super einfach, einfach ein Käseleckerli, dann Tablette, dann wieder Käseleckerli. Als ich noch an der Küste wohnte war es ganz einfach, ungepulte Krabben und die Tablette in der Krabbenhülle verstecken, war sekundenschnell inhaliert.
Liebe Grüße
Birte
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini

Nemesia Elfensp. » Antwort #199 am:

Obstjiffel hat geschrieben: 2. Okt 2017, 08:57
Da ist Frau einen Tag nicht da und gleich soooo schöne Nachrichten! Freu mich wie Bolle.

Tabletten ist hier auch ein Thema, vor allen Dingen weil unsere beiden extrem mäkelig sind. Bei Lilu geht es mit den Stangen von DM, die sind weich genug das man ein Tablettenviertel rein drücken kann. Bei Matilde muss ich jedes Mal aufs neue Tüfteln. Am besten hat bis vor kurzem Kräuterbresso geklappt, zwar eine Schmierei aber was solls ;-) Leberwurst drum herum schmieren ging auch schon. Beim Katertier Peefke war es super einfach, einfach ein Käseleckerli, dann Tablette, dann wieder Käseleckerli. [/quote]und wieder noch andere Tipps - auch Dir Dankeschön dafür :)


[quote]Als ich noch an der Küste wohnte war es ganz einfach, ungepulte Krabben und die Tablette in der Krabbenhülle verstecken, war sekundenschnell inhaliert.
:D :D :D und darüber habe ich hell gelacht :-* :-* :-* unser Fischwagen ist immer Freitags da. Ich werd das mal gleich umsetzen :D mal sehen, was Madamchen dazu sagt.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Kollegin Mini

Nemesia Elfensp. » Antwort #200 am:

:D
Hatte ich nicht irgendwann gesagt, Luna könne noch gar nicht ihre Persönlichkeit zeigen, weil sie viel zu schwach ist?
Nun :D das scheint sich inzwischen zu wandeln.

Heute beim TA

Er winkte uns durch mit den Worten: "geh'n se man schon durch und packen ihre Katzen aus!"
Wir stiefelten also ins Behandlungszimmer und stellten Mia's Transportkiste auf die Waage und Luna's Transportkiste auf den Behandlungstisch. Wie immer öffneten wir alle Klappen rundherum an der Kiste und nahmen das komplette Oberteil ab. Luna stieg nie aus und so konnte man sie natürlich viel besser abhören und untersuchen.................Oberteil also ab und SCHWUPS stieg us Luna aus der unteren Kistenschale und sprang ohne viel Federlesen direkt auf den Fussboden und wollte grade das Zimmer Richtung Flur verlassen. ;D "Hohhhhh!" rief mein GG "ja wo willst Du den so fix hin ;D ;D ;D ;D" und nahm us Luna behende auf den Arm.
"Machense ruhig die Tür zu. Es scheint ihr ja besser zu gehen :D Ich bin gleich bei ihnen :D :D :D" lachte unser TA

Tja und tatsächlich:
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass Luna's Herzfrequenz unter den Medikamenten deutlich langsamer ist und "Sie ist auch viel wacher und interessierter" sagte der TA. Also war unser Gesamteindruck durchaus kein Wunschdenken. Er hörte sie gründlich ab und Luna schnurrte leise vor sich hin.
Die Waage zeigte dann auch eine Gewichtszunahme von 65 g :D ich wurde ganz still und schickte innerlich ein Stoßgebet zum Himmel "Hoffentlich ist sie nun über'n Berg."
Tja, meinte unser TA, wenn sich das so hält, dann brauchen sie die alte Dame erst in 6 - 8 Wochen wieder vorstellen.


Ja und unsere kleine Mia war auch super lieb und hat sich noch einmal abhören lassen - "Keine schlimmen Herzgeräusche und auch in der Lunge rasselt nix. Du bist ja schon wieder eine richtige kleine Katze, richtig rund! an dir is ja inzwischen wieder was dran!" sagte unser TA. Auch Mia wurde gewogen: 1400g mehr - das kann ich ja kaum glauben, das ist bestimmt ein Fehler in der Dokumentation.
Aber beim ersten Wiegen am 13.9. wog sie 1910 g; am 19.09. (Zahnsteinentfernung und Blutabnahme) 2400 g und heute am 2.10. sind es 3310 g :o Das ist ja beinahe unglaublich.
Aber unser TA sagte: "Egal wie: sie sieht wieder wie eine richtige Katze aus und ist auch nicht mehr Haut und Knochen - was wollnse mehr ;D "und er rollte zart ihr Fell zwischen den Schulterblättern.
"Sie machen jetzt bei beiden Katzen - Luna ist das jetzt auch wieder zuzumuten - die Ohrmilbenbehandlung zu Ende. Und dann sehen wir uns in 6-8 Wochen wieder."
"Und sollten wir etwas wegen des Eisenmangels (dies war ein Laborergebnis) machen?" fragte ich noch.
Und unser TA gab mir zu Antwort: "Füttern sie bitte auch rohes, rotes Fleisch, Geflügelherzen, Rinderhack, Lammhackfleisch. Und dann schauen wir uns in ein paar Wochen die neuen Laborwerte an. Die Katzenomis hatten schlechte Lebensumstände, da ist so ein Eisenmangel nicht selten."

Wieder Zuhause angekommen schnürten die Mädels erst einmal in ihre Körbchen und schliefen sich von der Anstrengung der Autofahrt aus. Aber dann gab's Mittagessen à la "Seniorenresidenz bei Nemi Elfenspucke" und das schmeckte dann auch schon wieder.

Heute Abend schmeckte auch das Abendbrot und wir setzen uns dazu und sahen ihnen zu. Nach der Mahlzeit stieg das Schwergewicht Mia bei Vater Elfenspucke auf die Oberschenkel, krabbelte sich zurecht, schmiegte sich in die Armbeuge und .............schlief ein.
Luna lag auch schon wieder in ihrer Kiste auf der Kükenwärmeplatte und wärmte sich ihr Bäuchlein.

Tja, dachte ich so bei mir, jetzt habt ihr eine reelle Chance auf einen guten Lebensabend :) dann will ich mal hoffen, dass es auch so kommt.


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D








Wir haben nur dieses eine Leben.
Eva

Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini

Eva » Antwort #201 am:

Schön :D :D :D
Benutzeravatar
elis
Beiträge: 9452
Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
Kontaktdaten:

Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini

elis » Antwort #202 am:

Ach, das sind ja schöne Nachrichten, ich freue mich für Euch mit :D :D :-* :-*.

lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Barbarea vulgaris †
Beiträge: 550
Registriert: 1. Jan 2007, 13:34

Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia

Barbarea vulgaris † » Antwort #203 am:

Mama und Papa Elfenspucke, was ihr (mit Unterstützung Eures Haustierarztes) geleistet habt, ist ja toll.
Und, mußte Papa Elfenspucke dann gestern im katzenparadies übernachten mit Mia auf dem Arm?

Ich freu mich so für Euch und die zwei.

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
erhama

Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia

erhama » Antwort #204 am:

Nemi, auch von mir ein riesiges Dankeschön an Dich und Papa Elfenspucke. Dein Bericht ist so wunderbar zu Herzen gehend. :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Anubias
Beiträge: 1694
Registriert: 24. Apr 2016, 20:26

Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia

Anubias » Antwort #205 am:

Oh klasse, dann gehts ja aufwärts ! *freu* :D :D

Hatten die beiden Senioren ein Glück, da habt ihr die ja gerade noch rechtzeitig adoptiert !
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Benutzeravatar
Obstjiffel
Beiträge: 618
Registriert: 28. Feb 2012, 08:48

Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia

Obstjiffel » Antwort #206 am:

Uiui, ihr habt ja eine kleine Kugel ;-) Das kriegt euer Lunchen auch noch hin, ihre Neumondphase ist vorbei, jetzt kommt der zunehmende Mond und den abnehmenden läßt sie in Zukunft einfach aus. Ist so schön von den Erfolgen zu lesen!

Was ihr anstatt Butter noch machen könntet ist Lachsöl oder Dorschlebertran. Viele Vitamine etc., super fürs Fell und die Haut. Leinöl, Hanföl und Borretschöl sind auch nicht übel. Aber erst einmal vorsichtig dosieren. Wenn ihr viel roh füttert in nächster Zeit wäre zusätzlich Taurin auch nicht verkehrt. Gibt es als Pulver und ist wasserlöslich. Auf jeden Fall auflösen und dann übers Futter.

Liebe Grüße
Birte
Benutzeravatar
Rockii
Beiträge: 660
Registriert: 17. Aug 2014, 11:38
Kontaktdaten:

Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia

Rockii » Antwort #207 am:

:D Das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Ich freue mich so mit und für euch! :D
Und Mia wird ja noch ein richtiges Dickerchen! ;D Was für eine rasante Gewichtszunahme! Sie hat sich ja fast verdoppelt! ;)
Benutzeravatar
KerstinF
Beiträge: 1673
Registriert: 18. Sep 2013, 11:54
Kontaktdaten:

Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia

KerstinF » Antwort #208 am:

Wie schön, Nemi und was für ein großes Glück für die zwei Omis.
Die zwei werden euch bestimmt noch ganz viel Freude machen. :D
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Waldschrat

Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia

Waldschrat » Antwort #209 am:

Klasse :D
Antworten