News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Minze und Melissen... (Gelesen 19202 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
lonesome

Re:Minze und Melissen...

lonesome » Antwort #15 am:

noch eine recht putzig anzusehende minze:
Dateianhänge
minze04.jpg.jpg
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #16 am:

Hallo Ionesomeich hätte eine Bitte an Dich, könntest Du versuchen Deine Minzen an Hand meiner Bestimmungshilfe einzuordnen und mir das Ergebnis mitteilen.Mir wäre damit sehr geholfen, denn die Feinabstimmung kann ich nur auf Grund von Rückmeldungen machen.Ich bin ja "Fachidiot" für mich ist alles logisch.Hermann
lonesome

lonesome » Antwort #17 am:

hab grad mal versucht, deine webseite aufzurufen und so eine zuordnung zu treffen. da hat mein modem gelächelt und gesagt: hast du soviel zeit?ich versuche mal, eine zuordnung durch vergleichen mit meinen vorjährigen bildern.
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #18 am:

Gegen den großen Ausbreitungsdrang hilft nur eins: Aufessen! Oder trinken in Form von Tee. Wir trinken viel Kräutertee und ich muss manchmal sogar warten, bis die Kräuter endlich wieder nachgewachsen sind.Gruß Solanin
Gruß Solanin
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #19 am:

Gegen den großen Ausbreitungsdrang hilft nur eins: Aufessen! Oder trinken in Form von Tee. Wir trinken viel Kräutertee und ich muss manchmal sogar warten, bis die Kräuter endlich wieder nachgewachsen sind.Gruß Solanin
Was denn,kann man aus frischen Minzen auch Tee machen? Ich dachte,man muß sie erst trocknen... ???Bitte nicht lachen,aber ich bin hier noch Neuling...
Viele Grüße von motoguzzi14
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #20 am:

sicherlich aber, Minze - Tee aus Blätter derselben Pflanze schmeckt nicht immer gleich. Je nach Tageszeit, Witterung und abhängig davon ob die Blätter der Triebspitzen oder die tiefer gelegener Abschnitte verwendet werden, angewelkt oder getrocknet sind, schmeckt der Tee fruchtig aromatisch, minzig oder wie ein Heuaufguss.
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #21 am:

sicherlich aber, Minze - Tee aus Blätter derselben Pflanze schmeckt nicht immer gleich. Je nach Tageszeit, Witterung und abhängig davon ob die Blätter der Triebspitzen oder die tiefer gelegener Abschnitte verwendet werden, angewelkt oder getrocknet sind, schmeckt der Tee fruchtig aromatisch, minzig oder wie ein Heuaufguss.
..aha,das ist ja interessant! Aber wie erreiche ich einen,na sagen wir mal,"optimalen" Geschmack??
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #22 am:

durch "herantasten". Es gibt kein Patentrezept da Geschmäcker verschieden sind..
Luna

Luna » Antwort #23 am:

Was denn,kann man aus frischen Minzen auch Tee machen?
Ich mag die "marokkanische Art" (aber ohne Zucker), einen milden Schwarztee aufgiessen und 3 -5 Minuten ziehen lassen, in die Teegläser 2 -3 Blätter frische Minzenblätter und 1/4 Blatt Stevia geben, mit dem Schwarztee aufgiessen und geniessen
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #24 am:

Bitte nicht lachen,aber ich bin hier noch Neuling...
Ja mir ging es am Anfang auch so. Wenn man vorher keine Gartenerfahrung hatte, woher soll man es dann wissen. Aber dafür sind wir ja da.Ich war beim erstenmal Tee aus frischen Pflanzen trinken so erstaunt darüber wieviel besser es schmeckt. Bin seither dabei geblieben. Mit der Zeit probiert man immer mehr aus. Natürlich auch die verschiedenen Mischungen. Ich finde auch selbstgetrockneter Tee schmeckt besser. Vorausgesetzt man macht es richtig.Gruß Solanin
Gruß Solanin
lonesome

lonesome » Antwort #25 am:

Hallo Ionesomeich hätte eine Bitte an Dich, könntest Du versuchen Deine Minzen an Hand meiner Bestimmungshilfe einzuordnen und mir das Ergebnis mitteilen.
obwohl wir inzwischen in einer pm-action alle geklärt haben: bild eins zeigt eine englische minze, bild drei kentucky spearmint. bild 2 und 4 (die wuschligen) haben ich unter weinminze verzeichnet. es ist aber sicher ein "pseudo-name". jedenfalls haben wir uns auf einen namen geeinigt.danke, minzenvirus.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

kann mir jemand etwas über seine erfahrungen mit der sog. kreta-minze sagen???habe sie mir nach längerem herumstrolchen doch endlich bestellt: die beschreibung-besonders auch die nutzung als teepflanze-hat mich immer gereizt...wie sind eure erfahrungen mit ihr?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #27 am:

Wer hat diese Minze im Programm?Hermann
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #28 am:

sorry, hatte beim tippen nicht aufgepasst: kreta MELISSE, meinte ich, nicht minze :-[entschuldigt bitte..im programm hat sie ruehlemanns und gaissmayer zumindest
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #29 am:

Wer hat diese Minze im Programm?Hermann
Hallo!Die Zeit vergeht,mittlerweile sind fast zwei Jahre ins Land gegangen,seit ich diesen Thread gegonnen habe und inzwischen habe ich allerhand dazu gelernt,hier und durch eigene Versuche! ;-) Habe auch schon einige Minzsorten im Garten und auch wieder einige dazubestellt,u.a. auch die kretische Bergminze,ich weiß allerdings nicht,ob sie auch die Kreta-Minze ist. ??? Ich habe die Bestellung beim PflanzenReich aufgegeben und am Sonnabend hole ich mir die Pflanzen ab (habe es ja nicht weit dorthin),mal sehenwie diese Minze schmeckt...
Antworten