News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

bressingham gardens - forumsreise 2017 (Gelesen 21795 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Irm

Berlin

Re: bressingham gardens - forumsreise 2017

Irm » Antwort #90 am:

cydora hat geschrieben: 10. Okt 2017, 20:58
Was mir im Foggy Bottom sehr gefallen hat waren die Pflanzen-Flüsse, die sich in die Beete hinein oder hindurch zogen.

Das habe ich auf HGs Fotos schon bewundert und jetzt nochmal auf Deinen tollen Fotos ! "In echt" habe ich das noch nirgens gesehen, ist aber ein sehr gute Idee, sieht richtig gut aus.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Iris

Iris » Antwort #91 am:

Hihi, doch in 'echt' hättest Du es in einigen meiner Gärten sehen können. Dabei war ich damals auch noch nicht in Bressingham Gardens. Aber es ist naheliegend, solche niedrigen 'Flüsse' durch höhere Pflanzungen anzulegen, um eine bessere Tiefenwirkung zu bekommen und den Blick sanft zu lenken (viel sanfter/natürlicher als über eher gerade, strenge Blickachsen, wie sie sonst üblicher herausgearbeitet werden). Besonders liebe ich Hakonegrass am Hang als Fluss, weil es wirklich sehr "flüssig" wirkt, wenn es sich gleichmäßig in eine Richtung legt...Dies war meine erste Annährung an das Thema in dem ersten von mir entworfenen Garten (auf Kundenwunsch ein fast reiner "Gräsergarten", wobei der Bambus ebenfalls ein Kundenwunsch war: Bild,
wobei der "Minifluss" von oben gesehen fast noch besser wirkt.
Abgesehen davon habe ich m.E. damals viel zu viele verschiedene Gräser verwendet. So etwas kommt, wenn man mit den Kunden selber keinen Kontakt hat und ausschließlich mit dem Gartenlandschaftsbauer spricht. Ich hatte damals auch noch nicht die innere Reife, auf schöne Dinge zu verzichten ;D. Ich glaube jetzt würde ich mich auf weniger beschränken können :-[.
Dateianhänge
P1070020.JPG
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Junebug

Junebug » Antwort #92 am:

Was Du zeigst, sieht jedenfalls toll aus - ich bin aber auch nicht so die Verzichterin ;D.

Und das:
Iris hat geschrieben: 10. Okt 2017, 20:32
Falls das hilft: das Colchicum 'Waterlily' stand schon letzten Herbst in der Erica, wie man auf dem Foto von 2016 sieht. Entweder pflanzen sie das immer wieder an die mehr oder weniger gleiche Stelle oder es bleibt eben doch drin (was ich glaube - ich glaube auch nicht, dass die sicher recht dicken Bündel mit glänzend grünem Laub in der Erica wirklich stören solange sie nicht flatschen. Später werden sie einfach abgerissen)...

hilft sehr, danke!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #93 am:

@ Cydora - weißt du, wie diese wunderschön belaubte Pflanze mit dem Schmetterling, Nr. 82, heißt?? Oder jemand anders hier?? Die Blätter sind ja sowas von elegant....
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #94 am:

cydora und Hausgeist, eure Fotos sind einfach traumhaft schön! In Bressingham Gardens haben mich die weiten Blicke am meisten begeistert, die Details habe ich gar nicht so sehr wahrgenommen. Ich habe mich oft umgedreht, da blieb einem fast die Luft weg bei diesen schönen Anblicken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #95 am:

Junebug hat geschrieben: 11. Okt 2017, 12:09
Was Du zeigst, sieht jedenfalls toll aus - ich bin aber auch nicht so die Verzichterin ;D.

Und das:
Falls das hilft: das Colchicum 'Waterlily' stand schon letzten Herbst in der Erica, wie man auf dem Foto von 2016 sieht. Entweder pflanzen sie das immer wieder an die mehr oder weniger gleiche Stelle oder es bleibt eben doch drin (was ich glaube - ich glaube auch nicht, dass die sicher recht dicken Bündel mit glänzend grünem Laub in der Erica wirklich stören solange sie nicht flatschen. Später werden sie einfach abgerissen)...

hilft sehr, danke!

Jedenfalls habe ich die nackte Lady von Beth Chatto jetzt doch dezent neben eine Erica gepflanzt, die ist noch mickrig, mal sehen wann sie loslegt und die Lady überwächst... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #96 am:

Vielleicht täte dem Garten ein bisschen mehr klare Strukturen gut, ein "Skelett" an den sich die überbordende Fülle anlehnen und auf dem das Auge des Betrachters ausruhen könnte.
Wie es auf den Fotos erscheint, mäandrieren und fliessen die Pflanzungen endlos vor sich hin.
Gerade ein Pflanzung mit klarer Struktur - die gelblaubigen Cornus mit den Säuleneiben - fiel ja besonders auf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pumpot

pumpot » Antwort #97 am:

G hat geschrieben: 11. Okt 2017, 12:15
@ Cydora - weißt du, wie diese wunderschön belaubte Pflanze mit dem Schmetterling, Nr. 82, heißt?? Oder jemand anders hier?? Die Blätter sind ja sowas von elegant....

Sieht mir nach einen Jasmin aus. Eventuell Jasminum officinale? ???
plantaholic
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #98 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 11. Okt 2017, 12:27
Vielleicht täte dem Garten ein bisschen mehr klare Strukturen gut, ein "Skelett" an den sich die überbordende Fülle anlehnen und auf dem das Auge des Betrachters ausruhen könnte.
Wie es auf den Fotos erscheint, mäandrieren und fliessen die Pflanzungen endlos vor sich hin.
Gerade ein Pflanzung mit klarer Struktur - die gelblaubigen Cornus mit den Säuleneiben - fiel ja besonders auf.

In "Echt" wirkt der Garten durchaus strukturiert. Ein Bestandteil des Skelettes sind die Rasenwege und Flächen, die ja nun nicht gerade klein sind. Außerdem muss man sich auch immer noch reichlich Himmel dazu denken. Wenn ich es recht bedenke fand ich gerade Bressingham extrem strukturiert. Das ist bei Beth Chattoo völlig anders, wildnishafter.
In Bressingham ist alles in auserlesenen Gruppen geordnet, im Herbst ist das bunt durch die Laubfärbung, im Sommer sicher wesentlich schlichter. Der ältere Teil wirkt gerade durch die Inselbeete, dieses Prinzip ist im Foggy Bottom stark verdichtet.
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #99 am:

RosaRot hat geschrieben: 11. Okt 2017, 12:17
Junebug hat geschrieben: 11. Okt 2017, 12:09

Und das:

hilft sehr, danke!

Jedenfalls habe ich die nackte Lady von Beth Chatto jetzt doch dezent neben eine Erica gepflanzt, die ist noch mickrig, mal sehen wann sie loslegt und die Lady überwächst... ;D

Colchicum "Waterlily" kippt leicht um, jedenfalls liegen meine immer. Mit der Heide hat man wohl eine elegante Pflanzenstütze.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Iris

Iris » Antwort #100 am:

Komisch Medi, während der Reise bist Du mir nicht so vorgekommen, als würdest Du etwas dagegen haben, wenn vor Dir nackte Ladies reihenweise umknicken 8).
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #101 am:

Ich hättte doch eine mitnehmen sollen :'(
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #102 am:

Ich habe mir gerade eine Waterlily bei Dehner für 3,99€ mitgenommen, mit Knospe...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #103 am:

8)
wie komm ich bloß da wieder raus :-[ ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #104 am:

pumpot hat geschrieben: 11. Okt 2017, 12:32
G hat geschrieben: 11. Okt 2017, 12:15

Sieht mir nach einen Jasmin aus. Eventuell Jasminum officinale? ???

Nun zu etwas ganz anderem.... ;D
ja, Jasminum offficinale 'aureum', gut winterhart bei mir und ziemlich wüchsig, die weissen Blüten fallen gegen das gelbe Laub (es hat das ganze Jahr diese Farbe) nicht so auf, duften aber auch betörend.

Mit Struktur meinte ich klare, prägnante vertikale Strukturen - Hecken, einheitliche freiwachsende wie geschnittene, Mauern, Gehölze mit mehr architektonischer Form, oder auch Beete, die eine klare geometrische Form haben und einheitlich bepflanzt sind im Gegensatz zu den vielen fliessenden, wie beim Sussex Prairie Garden..
Ja, der Garten ist strukturiert - aber nur in der horizontalen durch Flächen.
Die Hintergründe sind entweder weit weg oder genauso so unruhig durch verschiedene Gehölze wie die Pflanzungen, bis auf den Himmel.
Aber von Fotos kann man sowas schwer beurteilen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten