Xavier: gabs viel Bruch? (Gelesen 2098 mal)
Moderator: AndreasR
- SouthernBelle
Bei mir ist ein ausladender Apfelbaumast (uralter Hochstamm) am Stamm abgebrochen,
eine unbekannte, am feuchten Hang stehende Weide aus dem Altbetand ist weit unten auseinandergebrochen, und einem Bergahorn aus dem Altbetand sind die Stammverlaengerung und zwei grosse Aeste abgebrochen. Ansonsten gabs nur den ueblichen Bruch von kleinen Aesten von Eschen, Weiden, Pappeln, Liriodendron, Kastanien. Leider sind auch einige schoene Herbstfaerber heftig entblaettert worden.
Kann man eigentlich generell sturmsicherer pflanzen?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
wir haben riesige alte Straßenbäume, vor allem Ahorn. Da kracht immer mal ein alter dicker Ast runter. So auch dieses Mal - bei den Nachbarn. Meine drei Alten harren weiter aus. Aber ich mache mir natürlich Sorgen, dass alte Bäume jetzt etwas mitbekommen haben und irgendwann erst fallen. Dann zahlt auch keine Versicherung mehr.... die alten Straßenbäume müssten jetzt alle geprüft werden...
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Andere hatten weniger Glück. Hier gabs zwar keinen Bruch, aber die Bäume sind einfach mit Wurzelwerk komplett umgefallen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
G hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 17:30
Wingeschützt eben, aber ein heftiger Sturm ist doch eher unberechenbar.... und irgendwann sind alle Bäume mal alt, wenn sie es dürfen...
Eigentlich ist doch eine Funktion von Bäumen, dass sie vor Wind schützen. 8)
Don't feed the troll!
- maigrün
-
südöstlich von berlin
in meinem garten südöstlich der stadt ist ein sehr großer ast einer schwarzerle gebrochen und eine hasel ist abgeknickt. nicht wirklich dramatisch, aber es lag halt überall sehr viel zeugs im garten rum. im nachbargarten hingegen hat es zwei große bäume zerfetzt, die müssen nun wohl gefällt werden.
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bienchen99 hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 17:42
unsere beiden dicken Eichen stehen weiterhin. Äste, allerdings kleinere, haben sie gelassen.
Andere hatten weniger Glück. Hier gabs zwar keinen Bruch, aber die Bäume sind einfach mit Wurzelwerk komplett umgefallen
Ich vermute, dies hat auch etwas mit einem niedrigen Grundwasserspiegel zu tun?
RosaRot
- Bienchen99
hier ist der Boden so gesättigt mit Wasser, das man nur einen halben Meter graben müsste, um im Wasser zu stehen :P ::)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bienchen99 hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 19:12
ich denk eher, der Grundwasserspiegel ist zu hoch
hier ist der Boden so gesättigt mit Wasser, das man nur einen halben Meter graben müsste, um im Wasser zu stehen :P ::)
Na, mein ich doch. Dass das Grundwasser direkt unter der Erdoberfläche ist. War nur völlig falsch ausgedrückt... ::)
RosaRot
- Bienchen99
RosaRot hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 19:31Bienchen99 hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 19:12
ich denk eher, der Grundwasserspiegel ist zu hoch
Na, mein ich doch. Dass das Grundwasser direkt unter der Erdoberfläche ist. War nur völlig falsch ausgedrückt... ::)
ach so ;D
Staudo hat geschrieben: ↑11. Okt 2017, 19:22
Im Park ist eine riesige Sumpfeiche, die letzte von ehemals drei, umgebrochen, hat eine kleinere Ulme und einen großen Ast eines Silberahorns mitgerissen, hat dabei ein größeres Stück meines Grundstückszauns geplättet und nun liegt der ganze Quatsch auf meiner Märzenbecherwiese.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: "So einen Quatsch kann man immer besonders gut gebrauchen." ::)