News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salvia azurea Grandiflora (Gelesen 6660 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Salvia azurea Grandiflora

pearl » Antwort #15 am:

in Verbindung mit Miscanthus 'Grazillimus'
Dateianhänge
Salvia azurea Miscanthus 'Grazillimus' DSCN9530.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #16 am:

mit Hummel neben Vitex agnus-castus.
Dateianhänge
Salvia azurea Mönchspfeffer DSCN9504.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #17 am:

Schöne Eindrücke, feminist!
Bei mir wächst diese Pflanze etwas unbeachtet unter einem Apfelbaum. Ich wundere mich jedes Jahr, dass sie zulegt. Lehm haben wir hier nicht, aber Sonne. ;)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #18 am:

feminist hat geschrieben: 13. Okt 2017, 18:37
viel Splitt, ein lehmiger Boden, ein vollsonniger Standort, ein gutes Jahr mit 10 Stunden Sonne an vielen Tag, keine Schnecken, keine Konkurrenz. 2006 und 2009 ist mir die Kultur gelungen.

Tolles Thema, Antonia!

Die Kombination auf Deinem Bild hätte ich gern so gesehen! Das ist schon im Foto fantastisch.

Und ich Depp habe mir gestern die falschen Kreisel angesehen, habe ich nach nochmaliger Sichtung von Antonias Bildern festgestellt - schlechte Fahrtenplanung. :( (Bleibt was für den nächsten Herbst, auch nicht schlecht. Und ein bisschen Salvia azurea stand auch an der anderen Stelle.)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #19 am:

Inken hat geschrieben: 13. Okt 2017, 18:51
Schöne Eindrücke, feminist!
Bei mir wächst diese Pflanze etwas unbeachtet unter einem Apfelbaum. Ich wundere mich jedes Jahr, dass sie zulegt. Lehm haben wir hier nicht, aber Sonne. ;)

Tust Du etwas gegen Schnecken?
blommorvan

blommorvan » Antwort #20 am:

@Inken

Inken hat geschrieben: 13. Okt 2017, 18:51
Bei mir wächst diese Pflanze etwas unbeachtet unter einem Apfelbaum.

Soso, unbeachtet wächst er? Das Blau hat einen Ehrenplatz in jedem Garten verdient. ;)
Antonia

Antonia » Antwort #21 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Bleibt was für den nächsten Herbst, auch nicht schlecht.

Ha, wer weiß, vielleicht sind die nächstes Jahr noch umwerfender -sie werden dort schließlich jedes Jahr schöner! :)

Ute tolle Bilder!

@Lilo
Einen gewissen Kalkgehalt hat unser hiesiger Boden. Sandiger Lehm, humusarm, durchlässig, mineralstoffreich.

Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #22 am:

Ich habe gestern tief in Odenwalderde greifen dürfen! Und Interessantes darüber gehört.
Eine sehr schöne Mittelgebirgslandschaft. Die Rheinebene ist dann schon etwas anderes, aber der Blick an den aufragenden Talrand umso eindrucksvoller.
Antonia

Antonia » Antwort #23 am:

Ja es ist schön hier, finde ich auch :)

lerchenzorn hat geschrieben: 13. Okt 2017, 21:20
Ich habe gestern tief in Odenwalderde greifen dürfen! Und Interessantes darüber gehört.

Was, wenn ich fragen darf?
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #24 am:

Zum Beispiel, dass da manchmal die Rheinebene mit drin steckt, wenn sich der von dort verwehte Lösslehm in das zu Sand verwitterte Odenwaldgestein mischt.
pearl

pearl » Antwort #25 am:

Bensheim ist Rheinebene. Trockengelegtes Ried von Riedrode aus rheinwärts und Wanderdüne bei Lorsch. Aus dem Odenwald führt die Weschnitz Schwemmlöss. Der Untergrund sind kalkhaltige Rheinkiese.

Aber egal, die Pflanzungen von Cassian Schmidt beruhen immer auf sehr tiefem Bodenaustausch und dicken Lagen Lavasplitt oder sonst einem Mineralsubstrat.

Zu meinen Versuchen habe ich nur erwähnt, wie die Situation in meinem Garten war und ist und unter welchen grenzwertigen Bedingungen ich Salvia azurea 'Grandiflora' kultiviert hatte. Ich werde es wieder versuchen.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #26 am:

die Karte des Verlaufs der Weschnitz. Quelle Wikipedia. Jetzt bin ich in google maps auf der Suche nach Schwanheimer Str. Ortsausgang Richtung Schwanheim.

— Robert M. Sapolsky
Antonia

Antonia » Antwort #27 am:

Lage des Salvia-Kreisels: Kreuzung (oder besser Kreiselung) von Schwanh. Straße und Stubenwaldstraße, das ist die neue Westumgehung.
Benjamin Franklin
pearl

pearl » Antwort #28 am:

so, fertig, danke! map ist gespeichert und Stelle markiert.

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #29 am:

feminist hat geschrieben: 13. Okt 2017, 22:11
... die Pflanzungen von Cassian Schmidt beruhen immer auf sehr tiefem Bodenaustausch und dicken Lagen Lavasplitt oder sonst einem Mineralsubstrat.

Das wusste ich nicht. Hat er das auch mal irgendwo beschrieben?

Die Lössvorkommen im inneren Odenwald sind aber schon mit dem Wind aus der Rheinebene gekommen? Oder hab ich mir das nur gedacht, weil es hier in Brandenburg auf der Fläminghochfläche so ist?
Antworten