News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
duftsträucher - duftverströmer - hitliste (Gelesen 47542 mal)
Moderator: AndreasR
Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Im (ungeheizten) Zweitgarten-Glashaus klettert ein Rincospermum jasminoides, der an Duftintensität wirklich alles andere übertönt. Leider weiß ich nicht, ob der bei uns auch draussen über den Winter käme.
Besser bekannt als Trachelospermum jasminoides. In sehr geschützen Ecken sehr milder Gegenden mag das einige Jahre im Freiland gutgehen, in den allermeisten Gegenden Deutschlands aber nicht.Rincospermum jasminoides
Danke wollémia, ich hab mich schon gewundert, warum ich zu diesem Namen (Rinco..) so wenig Infos bekommeBesser bekannt als Trachelospermum jasminoides.Rincospermum jasminoides

Re: duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Der Hit in diesem Herbst, was Duft im Garten angeht, ist ein etwa 2,50 m hohes und ebenso breites Exemplar von Osmanthus armatus.
Der macht seinem Namen "Duftblüte" wirklich alle Ehre, der Duft streicht meterweit durch den herbstlichen Garten und ist überaus angenehm - schade, dass man den nicht mitfotografieren kann.

Der macht seinem Namen "Duftblüte" wirklich alle Ehre, der Duft streicht meterweit durch den herbstlichen Garten und ist überaus angenehm - schade, dass man den nicht mitfotografieren kann.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Dies ist ein sehr schönes Thema und die Wahrnehmung der Düfte ist sehr subjektiv.
Einiges was hier genannt wurde, ist mir noch nie aufgefallen (Buddleia z.B).
Hat bisher noch niemand erwähnt: ich liebe den Duft von Clereodendron trichotomum, er sei bis -15°C winterhart.
Einiges was hier genannt wurde, ist mir noch nie aufgefallen (Buddleia z.B).
Hat bisher noch niemand erwähnt: ich liebe den Duft von Clereodendron trichotomum, er sei bis -15°C winterhart.