News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten (Gelesen 68847 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten

Irm » Antwort #255 am:

Junka hat geschrieben: 22. Okt 2017, 12:34
Die weiße 'Moe' mag ich auch gerne :D

ja, die ist toll :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Re: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten

Irm » Antwort #256 am:

Hier nochmal Fotos: 'Asahi'
Dateianhänge
DSCF4109_2722.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #257 am:

'Kanna'
Dateianhänge
DSCF4111_2723.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #258 am:

ebbies Sämling erscheint heute auch etwas umfangreicher ;) der Regen hat ihnen gut getan.
Dateianhänge
DSCF4118_2724.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #259 am:

Wie verteidigt man diese Schätze langfristig?

Hier wachsen sie unter den Rodos prinzipiell gut, versamen sich auch immer mal, aber sie werden sowohl von Schnecken als auch von Dickmaulrüsslern massiv attackiert (trotz regelmäßig und großzügig Schneckenkorn und Nematoden). Die ursprünglich gekauften Bestände haben sich innerhalb von 3 Jahren halbiert - mir macht das dauernde Bewachen keinen rechten Spaß mehr, auch wenn die Blüten jetzt wirklich bezaubernd aussehen. :-\

neo

neo » Antwort #260 am:

Als schneckengefährdet gilt der Herbststeinbrech eigentlich nicht, sonst wäre er bei mir sicher schon längst weg.
Fressen die Schnecken die Sämlinge?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #261 am:

Nachdem ich vor längerer Zeit mal eine teurere Sorte erfolglos versucht hatte, wurde vor 2 Jahren ein erneuter Versuch gestartet, mit 2 namenlosen blühenden Töpfen von Dehner. 2 Winter haben sie jetzt überstanden und sie scheinen sich wohl zu fühlen.
Kann mir jemand genaueres in Bezug auf Sorten sagen?
Die Blütenform ist zumindest sehr unterschiedlich.

Bild
Dateianhänge
Saxifraga_cortusifolia.17-3.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #262 am:

Und eine in Weiß.

Bild
Dateianhänge
Saxifraga_cortusifolia.17-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #263 am:

hemerocallis hat geschrieben: 23. Okt 2017, 21:55
Wie verteidigt man diese Schätze langfristig?

Hier wachsen sie unter den Rodos prinzipiell gut, versamen sich auch immer mal, aber sie werden sowohl von Schnecken als auch von Dickmaulrüsslern massiv attackiert (trotz regelmäßig und großzügig Schneckenkorn und Nematoden). Die ursprünglich gekauften Bestände haben sich innerhalb von 3 Jahren halbiert - mir macht das dauernde Bewachen keinen rechten Spaß mehr, auch wenn die Blüten jetzt wirklich bezaubernd aussehen. :-\

Ich verwende auch einiges an Aufmerksamkeit auf die Pflanzen. Mit Dickmaulrüsslern habe ich auch meine Probleme. Als Gutes im Schlechten sehe ich bei den Sax cortusifolia, dass man recht gut erkennen kann, wenn die Wurzeln nicht mehr funktionieren. Dann nehme ich die Pflanze auf, sie zerfällt in mehere Rosetten, die sich leicht neu bewurzeln lassen. So bekommt man zwar keine großen, prächtigen Pflanzen, behält aber die Sorte. Eine Reihe von Sorten sind aber sowieso eher zierliche Pflanzen.
Überhaupt komme ich mit selber bewurzelten und in mein eigenes, meinen Verhältnissen gegepasstes, Substrat gepflanzen Exemplaren besser zurecht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #264 am:

enaira hat geschrieben: 24. Okt 2017, 13:49
Nachdem ich vor längerer Zeit mal eine teurere Sorte erfolglos versucht hatte, wurde vor 2 Jahren ein erneuter Versuch gestartet, mit 2 namenlosen blühenden Töpfen von Dehner. 2 Winter haben sie jetzt überstanden und sie scheinen sich wohl zu fühlen.
Kann mir jemand genaueres in Bezug auf Sorten sagen?
Die Blütenform ist zumindest sehr unterschiedlich.

Das werden wahrscheinlich gar keine Sorten im eigentlichen Sinn sein sondern Absaaten.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
enaira

enaira » Antwort #265 am:

Auch gut, mir gefallen sie jedenfalls, weil sie gut wachsen und anscheinend zuverlässig blühen! :D
Liebe Grüße
Ariane

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #266 am:

Nun ja - einen Wunsch muss frau ja noch offen halten :-*
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #267 am:

'Silver Velvet', zwar ohne nennenswerten Zuwachs, aber es freut mich jetzt im zweiten Jahr. :D
Dateianhänge
DSC_0155.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
enaira

enaira » Antwort #268 am:

Sehr hübsches Laub!

Sind die Sorten mit besonderem Laub empfindlicher?
Liebe Grüße
Ariane

Irm

Berlin

Irm » Antwort #269 am:

enaira hat geschrieben: 24. Okt 2017, 16:51
Sehr hübsches Laub!

Sind die Sorten mit besonderem Laub empfindlicher?

Silver Velvet ist hier der beste Wachser ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten