News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Rhododendren kommen! (Gelesen 16416 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re:Die Rhododendren kommen!

fars » Antwort #75 am:

Ein Winzmann, nur 10 cm hoch, ist aufgeblüht: Rhododendron ludlowii. Gelbe Wildarten, die bei uns winterhart sind, sind ausgesprochen selten. Eigentlich nur 3.Rh. ludlowii ist trotz seiner Zwergenhaftigkeit Stammvater vieler gelber Zuchtsorten. Somit klein aber oho! ;D
Dateianhänge
Rhododendron_ludlowii_fars_2.jpg
fars

fars » Antwort #76 am:

Eine Wildart, die durch ihre nahezu rein rote Blütenfarbe besticht: Rh. campylogynum "Bodnant Red". Das Blütchen hat nur den Durchmesser einer 20-Cent-Münze
Dateianhänge
Rhododendron_campylogynum_Bodnant_Red.jpg
fars

fars » Antwort #77 am:

Momentan beginnt Rh. yakushimanum, der als der "perfekte" Rhododendron gilt (was natürlich absoluter Blödsinn ist), sein Gefieder zu spreizen. Aber es stimmt schon: Kaum ein anderer bietet dieses nuancenreiche Farbspiel beim Öffnen der Blüten. Er ist ein Beau :D
Dateianhänge
Rhododendron_yakushimanum_Koichiro_Wada_2006.jpg
fars

fars » Antwort #78 am:

Ein Blütenstutz von Nahem. Er ist schon eine Meisterleistung der Natur.
Dateianhänge
Rhododendron_yakushimanum_Koichiro_Wada_Bluetenstutz.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #79 am:

Da du ihn soooo schón fotografiert hast , kann ich mir ihn sparen :D heute nacht hat es endlich geregnet und das war auch für ihn der Auftakt hier herrlich aufzublühen. 8) 8)
fars

fars » Antwort #80 am:

Zwar keine Blüten, aber dennoch ausgesprochen zierend: Der Neuaustrieb bei Rh. williamsianum ist schokoladenbraun.
Dateianhänge
Rhododendron_williamsianum_2006.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #81 am:

wann ist die beste Zeit Rhodos zu stecken ???Motte
fars

fars » Antwort #82 am:

Ein sehr komplexes Thema. Bei Rh. ist das sehr unterschiedlich. Sind es lepidote oder elepidote Rh., wann blühen sie und treiben aus, welcher Art sind sie bzw. welche Kreuzungsarten wurden benutzt etc, etc. Kurz gesagt: Es gibt keine feststehende Regel. Ich habe mit Stecklingen nie Glück gehabt. Deshalb und weil ich ja nicht davon leben muss habe ich mich auf Abmoosen und Aussäen konzentriert. Selbst das Abmoosen gelingt je nach Art mit höchst unterschiedlichem Erfolg.Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf Rh.-Arten. Sorten habe ich nur wenige und sie interessieren mich nicht sonderlich. Deshalb vermehre ich sie auch nicht.
ebbie

ebbie » Antwort #83 am:

fars, was sind die drei winterharten gelben Wildarten? Unter den Zwergen fällt mir noch Rh.keiskei ein.Auch wenn er schon oben gezeigt wurde - ich stell' meinen auch ein, weil er momentan so toll aussieht.
Dateianhänge
Rhododendron_yakushimanum_Koichiro_Wada__2006-05-17.JPG
fars

fars » Antwort #84 am:

Ebbie: Rh. ludlowii, Rh. rupicola var. chrysanthum und Rh. wardiiRh. chrysanthum ist recht wenig für Züchtungszwecke benutzt worden. Rh. keiskei aber auch. Grund? Die niedrigen Rh. haben nie so ihre Fan-Gemeinde gefunden, bis der Durchbruch mit den Züchtungen der Familie Cox kam: Wren, Chikor, Curlew. Alles ludlowii-Kinder.Hachmann hingegen ist mit seinen gelben wardii-Hybriden weltberühmt geworden.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #85 am:

ich brauche nochmals hilfe. Habe diesen Rhodo vor ca. 15 Jahren klein gekauft.Soll eine bekannte Sorte sein ???Mottees kommt noch mehr.
Dateianhänge
unbekannt_9696.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #86 am:

ebenfalls beim gleichen Vermehrer gekauft. Eine wunderschöne Sorte.
Dateianhänge
unbekannt_9700.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #87 am:

dann habe ich noch diesen yaku FCC bekommen. Kann der Name stimmen ?Danke Euch. Stelle 2 Fotos vom yaku ein damit man eine bessere Übersicht hatFoto 1
Dateianhänge
yaku_FCC_9695.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #88 am:

Foto 2
Dateianhänge
yaku_FCC_9698.jpg
fars

fars » Antwort #89 am:

Motte, die Blütenfarben sagen wenig. Von diesen gibt es hinderte Rh., die sich nur geringfügig unterscheiden. Wichtiger sind die Blätter (Form, Ober- und Unterseite), sowie der Austrieb. Das zusammen mit Form und Farbe der Blüten lässt eine Bestimmung zu.Ob du die FCC-Form von Rh. yakushimanum hast, lässt sich schwer beurteilen. Auch hier sind es wieder Nuancen. Mir scheint, dass die Blütenstutze nicht "komplett" sind. Sie fallen auseinander. Vergleiche mal mit #74. Das kannst du viel besser als ich.
Antworten