News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147521 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
@Cornishsnow:Dein C. macranthum ist ja wirklich überirdisch schön!Ist er der einzige mit dieser exquisiten Färbung oder hast Du da mehrere?Ich frage nur nach wegen evt. Samen dieser epochalen Pflanze. Diese Gene müssen der Nachwelt erhalten werden!Bewundernde GrüßeWinWen
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@winwenDas ist zur Zeit mein einziger blühfähiger Cyp. macranthos, ich habe allerdings einige Sämlinger der Kreuzung Cyp. macranthos var. rebunense x Cyp. macranthos die eine ähnliche Farbe entwickeln könnten, bis ich das genau sagen kann wird es aber wohl noch ein paar Jahre dauern! Bis ich die Pflanze eine Samenkapsel bilden lasse, muß sie allerdings noch ein wenig kräftiger werden. Schön das sie dir gefällt! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
mönsch marcus deine californicum...wahnsinn
...haben ja fast unkrautcharakter in dem gefäß

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier kommt Hank small, seit mehreren Jahren in meinem Garten, hat vor zwei Jahren sehr üppig geblüht mit mehreren Blüten pro Stängel, hat letztes Jahr ausgesetzt - und dieses Jahr eine einsame Blüte
Blütengröße bzw. -kleine etwa 2 cm

- Dateianhänge
-
- Hank_small.JPG (28.21 KiB) 100 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und jetzt eine, die mich sehr irritiert. Lt. Schild sollte es Lucy Pinkepank sein, das ist aber bei den "Eltern" sicher nicht möglich ?! Die Blüten sind noch kleiner als Hank Small und sehen einem C.parviflorum schon ähnlich, bin völlig irritiert !
- Dateianhänge
-
- Lucy_Pinkepank_fragezeichen.JPG (23.11 KiB) 94 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wird der schuh von #240 noch weiß...dann könnte es sich um 'andrewsii' handeln
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
gekauft habe ich auch andrewsii, hilfe !! dann hätte ich nach dem Hagel die Schilder vertauscht ... jedenfalls hat das mit dem andrewsii-Schild auch Knospen, vielleicht bin ich dann schlauer ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
100pro irmjedenfalls hat das mit dem andrewsii-Schild auch Knospen, vielleicht bin ich dann schlauer ...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
der erste eindruck täuschte...war doch nicht drin, was außen draufstand...statt cypripedium lentiginosum öffnet die blüte des cypripedium lichiangense ...verschmerzbar
. gestern wurde die blüte geselbstet...mal sehen ob's geklappt hat...und wenn, ob die aussaat dann gelingt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Finde ich auch, dass das verschmerzbar ist. Steht aber noch im Pott, oder? 

suuuperschön !!! knorbs ! ich drück die Daumen für Samen.der erste eindruck täuschte...war doch nicht drin, was außen draufstand...statt cypripedium lentiginosum öffnet die blüte des cypripedium lichiangense ...verschmerzbar. gestern wurde die blüte geselbstet...mal sehen ob's geklappt hat...und wenn, ob die aussaat dann gelingt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)