News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 96961 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen

Nina » Antwort #435 am:

Drainageschichte ist ganz wichtig! ;)
Ich habe keine Drainage in den Töpfen. ::) Ich gieße einfach nicht zu viel.
oidium

oidium » Antwort #436 am:

Ich giesse auch nicht oft, aber dann ordentlich. Da läuft es schon richtig unten raus! (bei den Töpfern natürlich!) ;DMariella: im Freien brauchst du keine Drainage, da verläuft das Wasser von selber! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #437 am:

Weil mich das "unten raus laufen" (bei den Töpfen!) ;D genervt hat, bin ich zu geschlossenen Mörtelkübeln übergegangen.
oidium

oidium » Antwort #438 am:

echt war? :o "Versumpfen" die Pflanzen da nicht? ::) Bei mir kann´s ruhig rausrinnen(bei den Töpfen!! ;D ), geht in den Gartenboden. ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
leda_1

leda_1 » Antwort #439 am:

Mensch, war ich lange verschollen hinter der Arbeit.... :-\ Meine Tomaten wollen eigentlich endlich raus: early yellow stripe hat schon die erste Blüte und alle sind schon ziemlich riesig und bräuchten endlich mehr Erde...Leider regnet es heute schon den ganzen Tag!Herr gib Sonne im Ruhrgebiet!!! ::)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #440 am:

Herr gib Sonne im Ruhrgebiet!!! ::)
Und an der Ostsee auch!
oidium

oidium » Antwort #441 am:

seht das positiv, dann braucht ihr beim Auspflanzen nicht angießen! :-\ ;)
(Ernest Hemingway)
leda_1

leda_1 » Antwort #442 am:

Stimmt, brauchte ich nicht...Bin aber auch selten so schnell erhört worden: ab Mittag schien die Sonne und da habe ich es geschafft, alle Tomaten rauszupflanzen! :DBeste Wümsche dann mal Richtung Ostsee!!!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #443 am:

(Gesteinsmehl für unter 10,- Euro hab ich noch nicht gefunden.) Bei uns gibts Urgesteinsmehl 5kg um 3€ Bei uns im HELA-Markt gibts Urgesteinsmehl 10 kg für knapp 4,--€
Heute habe ich Gesteinsmehl gekauft, 40kg für 8 Euro. Beinahe hätte ich das Sackerl nicht aus dem Auto herausgebracht. :PDer ultimative Preis ist aber: 30 Euro für eine Tonne ab Werk, ganz in meiner Nähe. Will jemand mit mir teilen? ;D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #444 am:

Hallowas muss ich unter >>> organisch-mineralischem NPK Dünger mit Magnesium 5+6+6(+2) Spezialdünger mit Guano <<<verstehen ::) ???Den gibt es diese Woche im Penny zu kaufenGruß Karin
frida

frida » Antwort #445 am:

Stellt Euch vor, ich habe eine am 4. März (nicht im Januar!) gesäte Tomate Goldita Anfang April an einen Freund meines Sohnes verschenkt. Heute war mein Sohn dort zu Besuch und berichtet, daß die Pflanze so groß sei wie er - also 1,40 Meter - und schon 30 grüne Früchte entwickelt habe :o :o :o . Die Mutter des Jungen bestätigt dies glaubhaft!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #446 am:

Bin aber auch selten so schnell erhört worden: ab Mittag schien die Sonne und da habe ich es geschafft, alle Tomaten rauszupflanzen! :DBeste Wümsche dann mal Richtung Ostsee!!!
Hat funktioniert :D Habe nach Feierabend gleich die Sonne genutzt und gepflanzt. Jetzt nieselt es wieder.Viele Grüße, Thisbe
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #447 am:

Stellt Euch vor, ich habe eine am 4. März (nicht im Januar!) gesäte Tomate Goldita Anfang April ....die Pflanze so groß sei wie er - also 1,40 Meter - und schon 30 grüne Früchte entwickelt habe :o :o :o .
Ich habe auch am 4.März gesät. Meine größte Pflanze ist der Himmelsstürmer, der ist mal gerade 1 Meter groß, der Rest hutzelt so bei 30-40 cm rum. Blütenansätze haben viele meiner Sorten, eine allerdings erst eine geöffnete Blüte. Von grünen Früchten bin ich noch meilenweit entfernt. Also ich kann mir nicht vorstellen, wie sowas geht ::) Bin aber für Tipps offen :D Nee, ernsthaft, ich kann es nicht glauben ;) Aber quetsch sie aus, und teile uns mit wie man das macht 8) Liebe GrüßeSusanne
oidium

oidium » Antwort #448 am:

Für Anfang März gesäte Pflanzen kann ich mir diese Grösse durchaus vorstellen. Einige meiner Stabtomaten-Sorten von Mitte März erreichen auch schon fast 1m und beginnen zu blühen. :D Die Buschtomaten blühen durchwegs, schaut bis jetzt nicht schlecht aus! :D
(Ernest Hemingway)
agathe

agathe » Antwort #449 am:

da frage ich mich schon wirklich was ich falsch gemacht habe - von blüten + meterlänge keine spur, ich bin schon froh dass die pflanzen 20 cm hoch sind.
Antworten