News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinnen (Gelesen 223269 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
marygold
Re: Spinnen

marygold » Antwort #615 am:

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #616 am:

Ich habe sie nicht gesehen, aber der Mann der Bekannten bezieht sich wohl auf diese, er nannte sie allerdings"Deutsche schwarze Witwe".
Viele Grüße von
RosaRot
Antonia

Antonia » Antwort #617 am:

RosaRot hat geschrieben: 5. Nov 2017, 16:13
Wohin wendet man sich in solchem Fall sinnvollerweise?

Tropeninstitut fällt mir noch ein.

Wenn das allerdings eine allergische Reaktion ist, reicht es wohl, die üblichen Mitel gegen allergischen Schock bei sich zu tragen?
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
RosaRot

RosaRot » Antwort #618 am:

Dem Gebissenen ist unklar ob dies ausreicht oder ob dies in diesem speziellen Fall die richtigen Mittel sind. Mit Spinnenbissen ist man üblicherweise hier nicht konfrontiert. Es konnte also bis gestern mittag niemand einen wirklich zielführenden Rat geben.
Viele Grüße von
RosaRot
marygold

marygold » Antwort #619 am:

Vielleicht kann die Giftnotrufzentrale einen Spezialisten benennen?

Ach, das hattest du ja selbst schon geraten.
RosaRot

RosaRot » Antwort #620 am:

Ja genau, dies fiel mir als erstes ein. Die Bekannte wollte sich dann gleich in der Apotheke die Nummer geben lassen.
Viele Grüße von
RosaRot
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #621 am:

Über Wikipedia das hier für Fachleute gefunden:

http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frameset.php?genic=LATRODECTUS+SP

Abgesehen von Hilfen bei allergischen Reaktionen scheint es wichtig zu sein, die Art zu bestimmen, die gestochen hat. Aber ich denke auch, dass die Giftnotrufzentralen Bescheid wissen und weiterhelfen können.
(Hier eine Übersicht dazu: https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html)
RosaRot

RosaRot » Antwort #622 am:

Danke mavi. Ich hoffe, dass der Bekannten bzw. ihrem Mann über den Giftnotruf geholfen werden konnte. Ich treffe sie vermutlich nächste Woche wieder und werde nachfragen. Vielleicht kann der Mann auch mal die Spinnen fotografieren(oder tat es vielleicht schon) damit genauer bestimmbar ist um was es sich da handelt.
Viele Grüße von
RosaRot
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #623 am:

Ich habe noch diesen Link gefunden.
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Giftige-Spinnen-Was-hilft-gegen-Bisse,spinne166.html

Sollten oben genannte Kontakte nicht zum Erfolg führen, könnte man ja bei einem der beiden genannten Personen anfragen.
RosaRot

RosaRot » Antwort #624 am:

Danke Andreas! Das ist ein prima Link! So etwas hatte ich gesucht, werde ich weitergeben! :D
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #625 am:

Ich denke, das lässt sich nur mit einem Beleg des Tieres oder wenigstens einem halbwegs brauchbaren Foto eingrenzen, was da gebissen hat. Latrodectus-Arten sind für Deutschland bisher freilebend nicht bekannt, was aber nicht ausschließt, dass sie gelegentlich eingeschleppt werden können.

Verwandt mit den Schwarzen Witwen und habituell entfernt ähnlich sind die Achaearanea-Arten und die Steatoda-Arten. Die Fettspinne (Steatoda bipunctata) wirkt bei bestimmtem Licht insgesamt rötlich, wohnt wohl in fast jedem mitteleuropäischen Gebäude und gilt als völlig harmlos. Bei den größeren Achaearanea-Arten (sehr häufig in ungeheizten Gebäuden Achaearanea tepidariorum) kann ich mir vorstellen, dass die Rückenzeichnung manchmal als schwach rötlich wahrgenommen wird. Sie können angeblich schmerzhaft beißen, aber ohne Folgen.

Wie groß war das Tier ungefähr? Eine größere, dunkle Spinne mit rostroter Rückenzeichnung ist die Rostrote Winkelspinne (Tegenaria ferruginea), sehr häufig in und an ungeheizten Gebäuden. Habe ich bisher nur als völlig harmlos und ausgesprochen ängstlich erlebt.

Die von mavi verlinkte Seite hat auch eine Übersicht der deutschen und mitteleuropäischen Spinnen, für die schon einmal toxikologische Betrachtungen angestellt wurden: Spinnen BRD + Europa.
RosaRot

RosaRot » Antwort #626 am:

Wie groß die Spinne war weiß ich nicht.
Die Symptone nach dem Biss müssen aber deutlich auffällig gewesen sein, sonst wäre das ganze überhaupt nicht Gesprächsthema geworden.

Danke für den Link, das hatte ich noch nicht gefunden.
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #627 am:

Im Englischen wir Steatoda paykulliana als "Falsche Schwarze Witwe" bezeichnet. Sie ist in Deutschland erst einmal im Jahr 2010 nachgewiesen worden, nordwestlich von Frankfurt/Main. (Stand nach Spinnentier-Atlas, weitere Funde nicht ausgeschlossen)
RosaRot

RosaRot » Antwort #628 am:

Rote Punkte hat der Mann beobachtet, ich dachte auch schon, dass es auch diese gewesen sein könnte. Aufschluss wird man erst haben, wenn er eine fotografieren kann.
Der Ort, wo sie lebt oder mehrere davon, könnte gut passen. (Hab' Dir eine PM geschickt)
Die Bisse von Steatoda sind, soweit ich bisher gelesen habe auch nicht ohne.
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #629 am:

Das kommt auf die Art an. Steatoda bipunctata ist, wie gesagt, völlig harmlos. Sie klemmt gern in den unzugänglichen Winkeln an Stubenfenstern, zwischen Wand und Schrank usw. Passt aber eher nicht zu dem, was Dein Bekannter beschreibt.
Antworten