News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Catalpa mit Sturmschäden (Gelesen 8049 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6808
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re: Catalpa mit Sturmschäden

Zwiebeltom » Antwort #15 am:

Nach meinen Erfahrungen ist Catalpa enorm regenerationsfähig. In der Straße meiner Eltern stehen einige Exemplare der kugeligen Nana-Form, die fast alle schon stark beschädigt wurden (Vandalismus, LKW fährt die halbe Krone ab etc.). Es hat sich immer verwachsen und nach spätestens 2 Jahren sah man den Bäumen im Sommer nichts mehr an (unbelaubt fällt der unregelmäßige Kronenaufbau schon auf).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Ha-Jo
Beiträge: 1951
Registriert: 10. Feb 2016, 08:43

Re: Catalpa mit Sturmschäden

Ha-Jo » Antwort #16 am:

Ich habe vor ca. 20-25 Jahren auch diesen Catalpa bignonioides 'Nana' als Kugelcatalpa gekauft. Zeitgleich hat ein Freund ihn auch gepflanzt. Ahnungslos haben wir die einfach wachsen lassen. Drei oder vier Jahre später sind beide Bäume bei einem Sturm auseinander gebrochen. Ich habe alle Äste bis nahe am Stamm zurückgeschnitten. Seitdem schneide ich jedes Frühjahr die kompletten Zweige des Vorjahres nahe am Stamm weg. Und dann wächst er jedes Jahr wieder zu einem schönen Kugelcatalpa.
No garden is perfect.
Falina
Beiträge: 656
Registriert: 18. Nov 2016, 13:41

Niedersachsen, 7b, Lehmboden

Re: Catalpa mit Sturmschäden

Falina » Antwort #17 am:

Vielen Dank für Eure Hilfe, der Catalpa hat an sich schon sehr brüchige Zweige und leider habe ich vor 7 Jahren den Fehler gemacht ihn an eine windige Stelle zu pflanzen. Deshalb hatte er vor 3 Jahren schon mal einen seiner Hauptäste eingebüßt, da machte ich die Erfahrung schon, dass sich der Baum schön wieder selbst regeneriert. Aus der Erfahrung wollte ich ihn auch schon längst geschnitten haben, aber ich habe dann doch wieder zu lange gewartet. Also, ich werde alles was weggebrochen ist sorgfältig entfernen und die Stellen mit der Hippe glätten und dann sehen wie er sich regeneriert.
Benutzeravatar
jardin
Beiträge: 819
Registriert: 5. Jul 2015, 12:22
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Catalpa mit Sturmschäden

jardin » Antwort #18 am:

Kugel-Catalpas müssen anscheinend wirklich jedes Jahr stark zurückgeschnitten werden, damit es nicht zu starken Astbrüchen kommt.
Mein Nachbar hat 2 Kugel-Catalpas, welche er jedes Jahr (Herbst/Winter) so stark beschneidet, so daß nur noch kleine Stummelchen stehen bleiben.
Ich habe noch nie beobachten können, daß es bei seinen Bäumen zu einem Astbruch gekommen ist.
Antworten