News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bilder eurer Tulpen-Favoriten (Gelesen 27606 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bilder eurer Tulpen-Favoriten
Als Dank für die Literaturempfehlung gibt es einen meiner Papagein nochmal im Gegenlicht.Hab schon bei Amazon gesehen, das Buch von Grunert gibt´s sogar second hand.Das "schöne Bilderbuch" werde ich mir dann doch lieber vorher ansehen.
carlina - sehr schönes Gegenlichtfoto deiner Papageientulpe. Das RHS 'Blumenzwiebeln und Knollen' ist glaube ich nur noch im Antiquariat erhältlich, bei C. Grunert gibt es die 1968er Auflage (die habe ich) die er selbst verfasst hat, und die 1990er Auflage, die nach seinem Tod (wie alle seine Bücher) ein Autorenkollektiv bearbeitet hat. Dieses ist inhaltlich stark zusammengestrichen, wie leider auch die meisten seiner anderen Bücher.Preiswerter gibt es dieses schöne Buch bei Ebay, habe meines für 1,99 Euro letzten Herbst ersteigert. Letzter Amazon-Ladenpreis war 39,90 DM - Anno 1992.
Carlina, Deine Tulpe (Antwort 121) könnte die Apricot Parrot sein, meine sehen genauso aus.Nach soviel wunderschöner Wildheit, hier kultivierte Üppigkeit: Papageintulpen, weiß jemand den Namen?
Viele Grüße, Ceres
Danke, Ceres. Ich sollte anfangen, die Namen meiner Pflanzen zu inventarisieren.Aber dazu fehlen mir ein paar buchhalterische Fähigkeiten.Li Grücarlina
Hallo Tulpenfans,es verblüfft mich wirklich, dass bei dem sonstigen großen Fachwissenden meisten von uns die Namen ihrer Tulpen entfallen sind
.Mir auch
. Psychologisch wäre es sicher interessant, über die Ursachen nachzudenken. Vielleicht, weil Tulpen in Blumenläden und auf Märkten Massenware sind und wir das Besondere lieben?Wie dem auch sei: hier eine Massenwarentulpe, die ich immer noch mag und deshalb sogar ihren Namen behalten habe.

Eine meiner Lieblingspapageientulpen ist 'Black Parrot'
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nochmal Ballerina!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
So sieht Hollywood (das Bild hat einen falschen Namen!) aus, wenn sie voll erblüht ist - ich hatte die Blüten dunkler in Erinnerung.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich hänge jetzt mal zwei Tulpen hier rein, deren Namen ich leider nicht mehr weiß, weil sie einige Jahre überhaupt verschwunden waren und erst jetzt, wo ich Licht und Luft gemacht habe, wieder erschienen sind.
Und hier die andere.Ich hab da noch ein paar, aber jetzt gehe ich erst mal im Garten frühstücken.
??? Jaaaaaaaa. So spät. 

Letztere Tulpe von Callis (karminrot mit weißem Rand, gefüllt) ähnelt Wirosa.Mich hat es aber auch gewundert, dass hier viele "Namen weiß ich leider nicht" schreiben. Habe auch schon versucht einige zu bestimmen, aber dazu müsste man unendlich viele Kataloge haben, Fachwissen etc. haben.WENN einer jetzt eine Supertulpe hat und noch mehr von genau DIESER Sorte will, könnte man ja versuchen dies über das Blumenzwiebelzentrum herauszufindenhttp://www.blumenzwiebeln.de/ Ich kaufe eigentlich alle auf Namen und schreibe sie dann in meinen Kalender. (und doch gibt es immer wieder Lücken).Woher weiß z.B. Nina immer genau, was sie knipst?Arbeitet sie mit Schildchen, Pflanzplänen, BulbMemoryTool?Bei mir blüht im Moment nur noch Estella Rijnveld. T. orphanidea flava sehr kümmerlich.Mit Spannung erwartet: T. marjoletti, die sich auf zierlichen Stängeln nach oben schlängelt.Freue mich auf weitere Bilder von Euch!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Lila Tulpe - Sorte wieder nicht bekannt, kann mir die Namen nicht merken.
Rote 'Apeldoorn' den Namen habe ich mir schon gemerkt zusammen mit Enzian-Ehrenpreis.
- Dateianhänge
-
- 20040502_rote_tulpe_.jpg (27.56 KiB) 177 mal betrachtet
Geht mir auch immer so. Aber guck mal hier. Vielleicht ist deine dabei: http://www.herget-blumenzwiebeln.de/LG SilviaLila Tulpe - Sorte wieder nicht bekannt, kann mir die Namen nicht merken.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.